Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf
#1 Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf
Hallo in die Runde,
für den eigenen Nachbau habe ich mich an einigen Bahnhöfen umgeschaut, welche kurzen Gleise für Kurswagen etc.
an Personenzuggleisen heute noch sichtbar sind. Und mich gefragt, welche genaue Funktion sie früher gehabt haben mögen.
Hannover Hbf hat gleich mehrere kurze Stumpfgleise an den Enden der Bahnsteige. Teils liegen sie seitlich zum Bahnsteig, so dass ein Ein- oder Ausstieg oder Beladen von Postwagen möglich gewesen wäre (ob das stimmt, weiß ich nicht). Teils enden sie auch ohne eigenen seitlichen Bahnsteig als Kopfgleise frontal am Bahnsteig, meistens 2 in unterschiedlichen Kombinationen der vorgenannten Möglichkeiten.
Im Bereich der Pufferbohle ist der Bahnsteig erhöht, sieht aus wie eine Auffahrrampe. Ihr seht das hoffentlich auf den Fotos.
Man kann erkennen, dass die Gleise heute als Lokwartegleise genutzt werden . Teils stehen dort auch mal Bauzüge.
Da mich das Heute weniger interessiert als die Epochen 3 und 4, frage ich euch, wozu die Gleise und die Rampen gedient haben? Liege ich mit Post- und Expressgut, Kurswagen und Lokwartegleisen richtig?
Danke euch
Axel
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf
Hallo Axel,
deine Vermutung ist schon ganz richtig: ein wesentlicher Zweck dieser Gleise war die Zwischenabstellung und auch Be-/Entladung von Post- und Expressgutwagen (hier Über Expressgut und Expressgutzüge hatte ich darüber berichtet). Hannover Hbf. war bis zum Ende dieser Verkehre (Expressgut 1992, Post 1997) ein wichtiger Knotenpunkt dieser Verkehrsarten.
Dazu gehört der "Posttunnel" als sehr leistungsfähiger Verbindungstunnel (breit, flache Rampen) der alle Bahnsteige und früher auch das Postamt miteinander verband. Letzteres stand am Bahnhofsvorplatz, dort wo heute die Ernst-August-Galerie ist. Der Tunnel ist heute noch vorhanden und benutzbar.
Daneben wurden die Gleise für alles mögliche benutzt: Verstärkungswagen, wartende Loks... In den letzten Jahren standen dort immer ein oder zwei 218er als "Knotenpunktreserve" von DB Fernverkehr. Gibt es aber, glaube ich, heute nicht mehr.
Keine Ahnung habe ich wozu die flachen Kopframpen dienten. Expressgut- oder Postwagen mit Lademöglichkeit von der Kopfseite sind mir nicht bekannt. Ganz eventuell nutzte man sie in der Frühzeit des Auto-im-Reisezug-Verkehrs als man dafür MPw-Behelfspackwagen mit Beladung über stirnseitige Rolltore benutzte, aber das ist Spekulation.
Grüße,
Sebastian
Hallo Axel!
Zitat von Sebastian im Beitrag #2
Keine Ahnung habe ich wozu die flachen Kopframpen dienten.
Ich meine mich zu erinnern, dass in Hannover auch Autoreisezugwagen beladen wurden. Dafür gab es an Bahnsteig 9/10 auf der Ostseite eine Rampe. Und bei DSO (Bild 5+6) habe ich tatsächlich den Beleg gefunden, dass meine Erinnerung mich nicht trübt. Die Aufnahmen dort stammen von 1999 Auf Deinem Bild ist allerdings Bahnsteig 9/10 Westseite zu sehen. Es wäre gut möglich, dass dort auch verladen wurde.
Gruß, Lars
#4 RE: Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf
Hallo Lars und Sebastian,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Bezüglich des Posttunnels kann ich noch ergänzen, dass der nicht nur das Bahnpostamt erreichte, das ja auch einen eigenen Gleisbereich hatte und insofern sowohl von dort als auch über die Stumpfgleise versorgt wurde. Sozusagen am anderen Ende des Posttunnels befand sich ein weiteres Postamt. Dort ist heute der neue ZOB. Der alte war etwas mehr stadtauswärts und zwischen ZOB und Hbf befand sich ein schmales zweigeschössiges Postgebäude mit eigener Zollabfertigung, ich glaube, hauptsächlich für den Austausch mit der DDR. Es kann auch sein, dass dass das ein Zollgebäude mit Postabfertigung war, also umgekehrt. Ich vertiefe dass OT Thema aber jetzt nicht.
Zu den Autoreisezügen kenne ich nur die Spätphase, da gab es eine Straßenzufahrt mit Rampe hoch auf Bahnsteigniveau. Und eben, wie schon beschrieben, auf der Ostseite. Dazu hätte es dieser Rampen auf anderen Gleisen und am anderen Bahnsteigende nicht bedurft.
Insofern kann ich mir diese Art Kopframpen, zumal in der grossen Zahl, nicht erklären.
Eine 218 steht dort übrigens immer noch, das Foto ist aktuell. Während ich fotografierte, lief sie grad an, wahrscheinlich zur Probe.
Danke nochmals
Axel
#5 Zusatzfrage zur Sicherung: Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf
Hallo zusammen,
ich danke nochmals für Eure Erläuterungen. Eine Frage hat sich daraus noch ergeben, und zwar in Bezug auf die Sicherung dieser Stumpfgleise (bei der seinerzeit vorgesehenen Nutzung natürlich).
Ich meine mich zu erinnern, dass ich zumindest in Hannover Hbf. nie Gleissperren gesehen habe. Und auch keine anderen Flankenschutzeinrichtungen wie W-Zeichen oder gar Sperrsignale. Da ich nicht ganz sicher bin, kann ich das bei kommender Gelegenheit noch mal prüfen. Allerdings würde das ja auch nur eine Aussage zur heutigen Situation ermöglichen und weniger beantworten, wie denn z.B. die Sicherung aussah, wenn dort Kurs-/Postwagen oder was auch immer standen.
Jetzt habe ich (leider) ziemliche Wissenslücken bei der Sicherungstechnik, aber hätte da dann nicht eine Gleissperre und eine Signalisierung zumindest mit der W-Tafel hingehört?
Danke im Voraus,
Axel
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität