Vorstellung Rob

22.06.2026 17:14
avatar  Rob Goldstein ( gelöscht )
#1 Vorstellung Rob
Ro
Rob Goldstein ( gelöscht )

Hallo,

hier meldet sich aus dem Sauerland in NRW neu der Robert, kurz Rob.
Modellbahn beschäftigt mich seit 30 Jahren.
Ich plane derzeit noch was mein neuer Anlagenversuch werden soll, den ich als Einzelkämpfer realisieren und betreiben will und muss.
Ich war bisher immer in H0 unterwegs, schwanke aber ob ich nicht mál TT versuchen soll.

Gruss,
Rob

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 20:39
#2 RE: Vorstellung Rob

Hallo Rob,

Überlege dir, welche Substanz du hast, eh du die Spurweite wechselst. Vielleicht möchtest du ja „nur“ einen Themenwechsel.

Darf ich dich eher im Bereich Obere Ruhrtalbahn mit Seitenästen oder an der Lenneschiene verorten?

Gruß aus der Nachbarschaft, woll?

Thomas

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 00:24
#3 Material bei angedachtem Wechsel der Spurweite
Ro

Hallo,

ja, aber es ist nicht soviel an Material vorhanden, dass ein Spurwechsel ein Problem wäre. Vielmehr ist der Wunsch dadurch gekommen, dass mir für die Modellbahn nur eine freie Fläche von rd. 350 x 350 cm zur Verfügung steht. Und wenn man Züge rangieren und fahren will, die in H0 rund 240 cm lang wären und in TT rund 180 cm lang, dann geht es nicht ohne einen Wechsel zu einer kleineren Baugröße. Finde ich zumindest.
Und TT ist nach Besuchen mehrerer Messen in Detaillierung etc nicht mehr der hässliche Bruder von TT, anders wie früher.

LG Rob

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 10:03
#4 RE: Material bei angedachtem Wechsel der Spurweite
OOK

Was in TT so geht, kann man z.B. in den drei Artikeln im ADJ über die Grainitz II-Anlage feststellen: eine Menge.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 10:35
#5 RE: Material bei angedachtem Wechsel der Spurweite
Ro

Danke, lieber Otto, aber für TT gibt es nunmal spezielle Zeitschriften zum Bau von Anlagen.
Da wird man besser und regelmässig bedient mit Bauberichten zu kleinen TT-Anlagen.

Wenn ich dieses Forum und die ADJ so betrachte, dann streut das Berichten da über alle Baugrößen mit gewissem Schwerpunkt auf die großen Größen, warum auch immer. Ob das an individuellen Vorlieben der Redakteure iegt oder am Mangel anderer vorzeigbarer Anlagen, das kann ich als frisches Mitglied noch nicht sagen.

Rob

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 10:50
#6 RE: Material bei angedachtem Wechsel der Spurweite

Hallo Rob,

willkommen! Wenn du mal das Forum durchsuchst wirst du so einige TT-Planungen entdecken. In ganz ähnlichen Raumverhältnissen wie bei dir sind diese zwei TT-Entwürfe entstanden:

Am Ende der Strecke geht auch noch was - Grundsätzliches zu meinem Planungshintergrund
Nebenbahn mit Industriewerk (Arbeitstitel: Bremen-Ottensen) (2)

Vielleicht kennst du die ja schon. Falls nicht könnten sie Anregung für eigene Planungen bieten?

Viele Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 12:49
#7 RE: Material bei angedachtem Wechsel der Spurweite
Ro

Danke Sebastian, ja, die hatte ich schon gesehen, aber die Planer der beiden Stränge sind scheinbar nicht mehr in diesem Forum erreichbar für Nachfragen, beide abgemeldet, so wie ich es gesehen habe.

Rob

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 15:27
#8 RE: Material bei angedachtem Wechsel der Spurweite

Das war doch

beides mal der gleiche Rolf mit der selben Anlage,
eigentlich schade, dass er sich wieder abgemeldet hat...

Wir haben hier ja aber noch eine weitere TT-Planung, von der ich ein Fan bin:

GrenzLandBahn - Schleusi's TT-Anlage nach tschechischem Vorbild

Gruss
Alex

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 17:32
#9 RE: Material bei angedachtem Wechsel der Spurweite
OOK

Zitat von Rob Goldstein im Beitrag #5
aber für TT gibt es nunmal spezielle Zeitschriften zum Bau von Anlagen.
Da wird man besser und regelmässig bedient mit Bauberichten zu kleinen TT-Anlagen.

Wenn ich dieses Forum und die ADJ so betrachte, dann streut das Berichten da über alle Baugrößen mit gewissem Schwerpunkt auf die großen Größen, warum auch immer. Ob das an individuellen Vorlieben der Redakteure iegt oder am Mangel anderer vorzeigbarer Anlagen, das kann ich als frisches Mitglied noch nicht sagen.

Dazu ist zu sagen, dass ADJ die Anlagenberichte nicht nach der Baugröße auswählt, sondern nach konzeptionellen und betrieblichen Kriterien - letzten Endes danach, in wieweit sie der ADJ-Philosophie entsprechen. Und

Zitat
der gewisse Schwerpunkt auf die großen Größen

ist mir noch nicht aufgefallen, es sei denn wir betrachten H0 als große Baugröße.
Und im MAPUD-Forum sucht niemand etwas aus, da sind es die Modellbahner, die sich einbringen oder eben nicht.
Über andere Modellbahnzeitschriften zu schreiben, ist für mich immer etwas heikel (die so genannte Befangenheit), aber dazu nur soviel: ich kenne für TT nur eine Zeitschrift, den TT-Kurier, davon besitze ich einige Hefte. Ein Bericht, wie man eine Anlage baut ist keinem meiner Hefte - kann ja Zufall sein.
Andererseits: Worin soll der Unterschied bestehen zwischen einem Anlagenbaubericht TT und einem H0?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!