Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bullay - Moselbahn
#1 Bullay - Moselbahn
Hallo, nach einigen Runden in der Planung will ich hier gerne meinen ersten Entwurf für eine neue Modellbahn im Keller vorstellen. Die Bahn soll an der Wand entlang aufgebaut werden, da der Kellerraum auch für andere Aktivitäten von mir und meiner Frau nutzbar bleiben soll. Der Entwurf zeigt den Bahnhof Bullay in gespiegelter Form, einen ca. 3,3 m langen Streckenabschnitt und den Bahnhof Marl. Allerdings ist hier der Gleisplan nicht authentisch, weil ich mehr Rangierbetrieb machen will. Dargestellte Zeit ist Sommer 1960, wie bei meiner bereits vorgestellten Moselbahn "Mülheim an der Mosel". Da waren viele Fahrzeuge der Moselbahn noch im Einsatz. Betrieben kann die Anlage über ein ca. 3m langes Übergabegleis für den Übergang zur Staatsbahn sowie dem weiteren "Streckenverlauf" durch den Zugspeicher als Schiebebühne. Güterwagen von der Staatsbahn werden auf dem Übergabegleis zusammengestellt und gehen zum Bahnhof Bullay über, werden umrangiert und auf die Strecke geschickt. Umgekehrt können Wagen von der Moselbahn auf die Staatsbahn übergehen. Der Personenverkehr findet zwischen Bullay und der Moselbahnstrecke statt. Nur Sonderzüge kommen von der Staatsbahn und werden durch Lokwechsel übernommen. Ich denke die Anlage kann so gut betrieben werden, was meint ihr? Anbei die Pläne zum Betrachten. Schöne Grüße Rainer![]()
- Bullay-Marl-v11.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#3 RE: Bullay - Moselbahn
Hm,
aber die Moselbahnstrecke unterquerte doch die Doppelstockbrücke direkt nach der Bahnhofsausfahrt,
das würde als Ident-Element schon fehlen.
Vielleicht kann man das irgendwie aus vier Kastenbrücken kitbashen, muss ja nur so lang sein, wie die Anlage tief ist...
Gruss
Alex
#5 RE: Bullay - Moselbahn
#6 RE: Bullay - Moselbahn
Hallo Rainer.
Zitat von Rainer_Frank im Beitrag #5
Ja, würde den Bahnhof eindeutig verorten, ist schon richtig.
So ein Bauwerk lässt allerdings die Strecke viel kleiner wirken. Vielleicht mach ich mir mal ein 3D-Pappmodel und schaue mir an wie das wirkt.
Das ist bestimmt eine gute Idee. Ein paar alte Versandkartons, etwas Heißkleber und ein entspannter Bastelabend machen die Sache viel leichter vorstellbar.
Ansonsten finde ich deinen Entwurf schon sehr vielversprechend. Das Betriebskonzept würde ich ganz ähnlich machen - ohne jetzt im Detail sagen zu können, ob da noch Verbesserungspotenzial drin steckt. Den identitätsstiftenden Weinberg hast du ja auch schonmal vorgesehen. Wirst du auch ein wenig Moselufer im Vordergrund irgendwo unterbringen?
Viele Grüße,
Ole
#7 RE: Bullay - Moselbahn
Hallo, ehrlich gesagt habe ich mir über die Landschaft, insbesondere entlang dem freien Streckenabschnitt, noch keine konkreten Gedanken gemacht. Die Doppelstockbrücke könnte angedeutet werden, mal sehen. Ein Stück Moselufer sollte auf alle Fälle dargestellt sein. Vielleicht auch als Anlegestelle für eine Gierfähre, das gab es entlang der Moselbahn häufig, z.B bei Kröv, etc.
Wichtig wäre mir zunächst, wie ihr das Betriebskonzept einschätzt, also kann die Anlage so betrieben werden ohne das es langweilig wird. Da hoffe ich auf eure Erfahrung.
Gruß von der sommerlich sehr heißen Mosel
Rainer
Hallo Rainer,
Moselbahn ist ein lohnende Vorbild, ich habe aber eine andere Frage.
Was wird auf den Arbeitstischen in der Raummitte "gearbeitet"?
Könntest Du die Tische nicht unter der Anlage verteilen. Evtl. ließe sich dann noch etwas Strecke gewinnen, die Bahn folgte ja jeder Moselschleife.
Paßt der Schrank nicht an die Wand unten links, auch wenn dann die Außentür vielleicht nicht mehr ganz 90° geöffnet werden kann?
#9 RE: Bullay - Moselbahn
OK Rainer, dann ist das schon mal nicht verhandelbar.
Wie sieht das mit der Höhe der Anlage aus, wenn Du die Anlage auf ca. 130 cm Höhe bauen könntest, wäre es evtl. möglich den Fiddelyard der Moselbahn und auch das Übergabegleis zur DB in Bullay klappbar zu machen.
Wenn die Außentür während des Betriebs nicht zugänglich bleiben muß, kannst du den rollbaren Fiddleyard vor die Tür legen und damit noch ca. 1,2 m zusätzliche Strecke bekommen.
Jetzt ist die Frage wie hoch das Fenster über dem Boden liegt. Dort könntest Du noch ein herausnehmbares oder abklappbares Stück zum Fiddelyard installieren. Vielleicht geht das auch fest?
#11 Marl = Merl?
Moin,
hast Du den Namen „Marl“ benutzt, um die Anlehnung an den Bahnhof Merl anzudeuten - oder hat hier unser bester Kumpel, die Autokorrektur, zugeschlagen?
Viele Grüße
Jörn
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
#13 RE: Bullay - Moselbahn
#14 RE: Marl = Merl?
Hallo Rainer,
Zitat von Rainer_Frank im Beitrag #7
Wichtig wäre mir zunächst, wie ihr das Betriebskonzept einschätzt, also kann die Anlage so betrieben werden ohne das es langweilig wird. Da hoffe ich auf eure Erfahrung.
Ich habe eine Stichstrecke mit zwei Bahnhöfen. Der eine etwas größer, der andere etwas kleiner als deine Bahnhöfe. Und ohne deine Übergabemöglichkeit zur DB.
Ein Fahrplantag bei mir dauert etwa anderthalb bis zwei Stunden (Einmannbetrieb). Ich benutze seit Jahren dasselbe Fahrplan und da gibt es immer noch keine Langweile. Also könnte es bei dich auch klappen.
Reinout
#16 RE: Bullay - Moselbahn
Danke, das hört sich gut an.
Ich werde mal einen Fahrplan der Moselbahn gedanklich nachvollziehen. Da war, besonders in den letzten Jahren, zwar nicht mehr viel los aber ich könnte den Bau der Moselstaustufen zeitlich schieben. Dann wäre auch im Güterverkehr einiges zu transportieren.
Grüße Rainer
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität