Das Umsetzen kann nicht lästig sein…

28.06.2026 10:35
#1 Das Umsetzen kann nicht lästig sein…

https://www.youtube.com/watch?v=qpf4RlMfDU0

Hallo zusammen,

das Umsetzen ist das zentrale Thema des Eisenbahnbetriebs! Es gibt immer noch Stimmen, die das lästig finden. Auf Sardinien ist das aber überhaupt nicht lästig. In dem oben verlinkten Video ab 9:47 kann man sehen, was man mit einem Zweiwagenzug veranstalten kann.

Der einzige sichtbare Grund für den Wagentausch könnten die auf dem Holzwagen fest montierten Schlusslaternen sein. Oder hat jemand eine andere Idee? - Es geht ja wie immer um Anregungen für den Modellbahnbetrieb.

Gruß
Thomas

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 11:49
#2 RE: Das Umsetzen kann nicht lästig sein…

Hallo,

das ist ein interessantes Video. Danke fürs Teilen!

Bezüglich der Wagenreihung, könnte das vielleicht mit der Bremse zu tun haben? Der Wagen direkt hinter der Lok hat auffällig dicken Bremsschläuche (Vakuumbremse?), diese fehlen beim Holzwagen. Im Video am Bahnübergang ab 4:25 meine ich zu sehen, dass der Bremsschlauch des ersten Wagens mit der Lok verbunden ist, der zweite Wagen jedoch anscheinend nicht. Könnte sein dass der alte Wagen ein anderes Bremssystem hat, ich bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig erkannt habe ...

Beste Grüße,
Hendrik

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 12:16
#3 RE: Das Umsetzen kann nicht lästig sein…

Hallo Thomas,

da bekommt man doch direkt Reiselust. Vielen herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses schöne Video.

Ich würde auch mal auf die Bremse tippen. Der restaurierte (Holz-)Wagen hat nämlich offensichtlich keine Bremsschläuche (in Minute 11:38 gut zu erkennen). Sprich: Vermutlich ist der handgebremst. Vielleicht läuft deswegen der andere Wagen vorn, um auf das nötige Bremsgewicht zu kommen? Aber dazu können unsere Profis hier bestimmt qualifizierter Auskunft geben.

Viele Grüße,

Ole

Die Schaumburger Kleinbahn
- Konzeption
- Anlagenplanung

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 13:54
#4 RE: Das Umsetzen kann nicht lästig sein…
HFy

Das vermute ich allerdings auch; der Holzkastenwagen scheint keine Luftbremse zu haben, und mit zwei Wagen ohne durchgehende Bremse dürften die nötigen Bremshundertstel nicht erreicht werden.
Es gab allerlei Reihungsvorschriften, die uns Rangieranlässe bieten: Gepäckwagen sind hinter der Lok einzustellen, Güterwagen auf Rollwagen müssen hinter den Personenwagen laufen, der letzte Wagen muß eine Handbremse haben, die Caboose gehört hinter die Schiebelok etc.

Herbert

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 14:16
#5 RE: Das Umsetzen kann nicht lästig sein…
HFy

Da fällt mir ein: So weit mir bekannt (ich habe es aber auf die Schnelle nicht nachgeprüft) mußten in Frankreich und wohl auch anderswo Gepäck- und Postwagen früher an der Zugspitze laufen. Das war wohl der Grund für die (fast) symmetrische Wagenreihung des Edelweiß-Pullman Amsterdam-Basel, der in Brüssel Nord und Luxemburg Kopf machte: Gepäckwagen, Couplage (zwei Pullmanwagen, davon einer mit Küche), Couplage, Gepäckwagen.

Herbert

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 15:27 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2026 15:28)
avatar  Rob Goldstein ( gelöscht )
#6 RE: Das Umsetzen kann nicht lästig sein…
Ro
Rob Goldstein ( gelöscht )

Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #1
Hallo zusammen,

das Umsetzen ist das zentrale Thema des Eisenbahnbetriebs!

Naja, aber nur wenn man frühere Epochen des Eisenbahnbetriebs nachbildet.
Inzwischen haben inm Personenverkehr längst die Wendezüge und Triebwagen die altertümlichen Umsetzarbeiten abgelöst.
Und im Güterverkehr erfolgt das Zerlegen von Zügen oder der Wechsel von Lokomotiven doch meist in Güterbahnhöfen oder Abstellanlagen, für deren Nachbildung unsere "Hallen" daheim ncht ausreichen.

Umsetzen ist daher für mich ein Thema der Epochen I bis maximal IV, danach nur noch eine Randerscheinung.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 16:40
#7 RE: Das Umsetzen kann nicht lästig sein…

Vielen Dank für den Hinweis mit der Bremse! Die (fehlende) Vakuumbremse ist die Lösung.

Der Zug hat so gekuppelt ein Bremsverhältnis von 78%. Wären beide Wagen ungebremst wären es nur noch 55% (Lok 33,8t, Wagen je 13,5t). Das wäre für die gefahrenen Geschwindigkeiten zwar noch gerade akzeptabel, angesichts der händisch oder gar nicht gesicherten Bahnübergänge aber nicht empfehlenswert.

Offenbar war der grüne Breda-Wagen nach dem Entkuppeln entlüftet worden, sonst hätte er nicht weglaufen können, meint

Thomas

Antworten

Beitrag melden
29.06.2026 07:10
#8 RE: Das Umsetzen kann nicht lästig sein…

Guten Morgen zusammen,

Es gibt in der Eisenbahnromanik Mediathek des SWR zwei Filmchen über Sardinien, ich kann im Moment nicht nachsehen, aber in einem ist ein Interview mit einem Bremser auf dem Holzwagen im historischen Zug des Trenino Verde. Der Film sit schon etwas älter, von daher könnte das mit dem Breda Wagen eine "Rationalisierungsmaßnahme" der neueren Zeit sein. Es gibt vielleicht keine ausgebildeten Bremser mehr. Allerdings war der Zug im Film Dampflok geführt, und bestand nur aus Holzwagen.

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!