Rangieren in Grünhain-Bernsdorf (ADJ-Artikel)

22.07.2026 21:04 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2026 12:37)
#1 Rangieren in Grünhain-Bernsdorf (ADJ-Artikel)
OOK

In dem Anlagenbericht zu Jan Bieganskis Anlage "Irgendwo im Erzgebirge" in ADJ 19 gab es auch eine Rangierszene, deren Phasen nicht mit Grafiken, sondern mit einer Fotoserie illustriert waren. Hier eine der Seiten:

Das rief einen Leser (Carsten Linow*) auf den Plan, der eine einfachere Weise gefunden hatte, die Rangieraufgabe zu lösen. Er teilte dies der Redaktion mit, die daraus eine Rangierphasengrafik erstellte und in ADJ 21 abdruckte:

So weit so gut und interessant. Aber nicht das Ende der Geschichte. Dieser Tage kam wieder eine Mail mit einem Optimierungsvorschlag für die Aufgabe aus ADJ 19, diesmal aber nur in Worten ausgedrückt. Nun können wir nicht schon wieder ein weiteres Artikelchen dazu im Heft bringen, wir haben uns entschlossen, das Thema hier zur Diskussion zu stellen und den Autor (der schon User dieses Forum ist) vorgeschlagen, seine Idee hier als Diskussionsvorschlag einzubringen. Er sagte zu, dies zu tun, sobald der Thread dazu eröffnet wäre. Hier isser.
Gruß
Otto

*seines Zeichens Vizepräsident des FREMO

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
23.07.2026 21:36
#2 RE: Rangieren in Grünhain-Bernsdorf (ADJ-Artikel)

Ohne vorweg greifen zu wollen; ich glaube ich kann mir den Vorschlag vorstellen. Ich bin gespannt.

Gruß
Matthias

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 14:35
#3 RE: Rangieren in Grünhain-Bernsdorf (ADJ-Artikel)

Der von Otto angespochene Vorschlag kam von mir. Hier ein Auszug aus der Mail an ihn:

"...Als Lokführer war ich auch (und gern!) im Rangierdienst tätig, und das oberste Gebot der meisten Rangierleiter war "möglichst wenig Arbeit durch maximale Effizienz". Daher hier noch ein weiterer Vorschlag:

Zug steht in Gleis 2
Kompletter Zug fährt vor und zieht den Wagen von der Rampe in Gleis 2
Wagen wird abgekuppelt, anschließend umfährt der komplette Zug den Wagen über Gleis 1
Zug stößt zurück in Gleis 2
Ankuppeln, Bremsprobe, abfahren ..."

Ich habe es mir einfach gemacht und die Grafik von Carsten in Paint modifiziert:

Folgende Vorteile sehe ich:
nur noch 1x Trennen und 2x Kuppeln
ein Umfahrvorgang eingespart
Wege zu den Orten, an denen die Kupplung eingehängt bzw. getrennt wird, kürzer, nämlich nur an den Enden des abzuholenden Wagens.

Ein Vorbehalt ist mir zwischenzeitlich noch eingefallen. Das Szenario wird man bei Strecken verwendet haben, die an beiden Endpunkten Wagenübergänge an das weitere Netz ermöglichen. Bei Stichstrecken wird der Wagen eher auf der Rückfahrt mitgenommen worden sein. Also muss man sich vor dem Rangieren über die Anbindung seiner Anlage an den Rest der Welt Gedanken machen...

Viele Grüße, Steffen

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 17:09
#4 RE: Rangieren in Grünhain-Bernsdorf (ADJ-Artikel)

Schuur,

ein sehr interessanter Ansatz. Ich würde ihn noch dahingehend verfeinern, indem ich den Wagen bevor ich ihn abhänge, soweit wie erforderlich nach "rechts" mitgenommen hätte.

Das spart beim ankuppeln von "links" das weitere "Zurückschieben" nach dem Kuppelvorgang.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 19:01
#5 RE: Rangieren in Grünhain-Bernsdorf (ADJ-Artikel)

Das ganze Manöver hängt aber auch von Ausziehlängen auf dem Hauptgleis ab. Sonst müsste man umständlich Befehle nach links und rechts schreiben.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 21:37 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2026 21:37)
#6 RE: Rangieren in Grünhain-Bernsdorf (ADJ-Artikel)

Schuur,

das war aber in der Aufgabenstellung nirgendwo thematisiert!

Wenn es da Restriktionen gäbe, muss die Aufgabe neu bewertet werden.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!