Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

25.07.2026 19:24 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2026 19:44)
#1 Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

Liebe Leute,

Ihr werdet es wahrscheinlich schon an dem ein anderen Post in diesem und anderen Foren bemerkt haben: Ich habe neben anderen (Modell-) Bahn-Themen ein bsonderes Faible für alles Historische rund um die Bahnpost, vorzugsweise zu Bundesbahnzeiten.

In diesem Zusammenhang faszinierte mich schon länger das auf dem - ohnehin schon überaus interessanten Bahnhofsgelände Kreiensen angesiedelte Bahnpostamt. Dies liegt auch daran, dass man dort anhand der im Dornröschenschlaf schlummernden, aber gut erhaltenen Anlagen einen recht guten Eindruck von den Ausmaßen des Bahnpost- und Landpostbetriebs erhalten kann. Dabei handelt es sich um einen Neubau aus den 60ern, der ein äteres Gebäude ablöste.

Für alle, die das auch spannend finden, möchte ich hier einen Link teilen, auf den ich jüngst gestoßen bin:
https://www.heimatverein-kreiensen.de/heimatblaetter.htm

Der Heimatverein des kleinen Örtchens ist recht umtriebig und veröffentlicht regelmäßig Heimatblätter. In den Ausgaben ab Ende 2011 findet sich ein dreiteiliger Artikel über die Geschichte des zwischen den 60ern und den 80ern sehr bedeutenden Amtes, seinen enormen Einzugsbereich, seine Alleinstellung als einziges Amt dieser Größe auf einem Dorf - und natürlich auch zum Bahnbetrieb und seinem Umfang.

Leider zeigen alle Bilder nur die LKW-Seite. Daher meine Frage: Hat jemand Infos/Fotos/Lagepläne, wie die Gleisseite aussah/bahntechnisch bedient wurde? Die Lage einer langegezogenen Halle und einer noch längeren, geschwungenen Betonüberdachung (heutiger P+R-Parkplatz und dort wohl eine willkomene Überdachung) parallel zu den heutigen Bahnsteigen an der Nord-Süd-Strecke lässt vermuten, dass dort Bahnpostwagen be-/entladen wurden. Eine Bestätigung habe ich nichtgefunden, die wenigen mir zugänglichen Fotos in Büchern über die Eisenbahn im Harzraum zeigen im Gegenteil sogar Entladungen auf anderen Gleisen.

Habt Ihr Infos für mich?

Lieben Dank

Axel

P.S.: Ach so - Fotos/Pläne/... aus den Betriebszeiten anderer Bahnpostämter , je kleiner, desto besser, sind ebenfalls immer willkommen. Neulich schlich ich um die Emdener Anlagen und fand die ebenfalls sehr nachbauwürdig :-) - wie viele Andere mehr...

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 19:50 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2026 19:52)
#2 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen
JBS

Moin,
kennst du die Anlage vom leider verstorbenen Eckhard Huwald?
Schau mal ins Forum des Spurnull Magazins. Die Bahnpost ist im Detail in 1:45 gebaut.
Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 07:42
#3 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

Guten Morgen Axel, guten Morgen Johann,

der leider verstorbene Herr Huwald hat den Bahnhof Kreiensen im Zustand der 1920er Jahre gebaut, da gab das Postamt in dieser Form noch nicht.
Im Buch von Herrn Prochnow über den Bahnknoten Kreiensen befindet sich ein Bild in dem unscharf im Hintergrund die sogenannte Paketkammer im Bau befindlich zu erkennen ist. Das Bild ist datiert mit 1959.

Anbei einen Gleisübersichtsplan von Kreiensen aus dem Jahr 1983. Die Gleise Postamtes zweigten aus dem Gleis 1 (Hausbahnsteig in Richtung Hannover ab). In dem Plan sind es die Gleis 31 -34 mit den Weichen 114 - 119.

Gruß Jürgen

Dateianhänge
  • Kreiensen 1983.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 13:34
#4 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

Hallo Jürgen,

die Aussage das Ekhard den Zustand der Zwanziger nachgebildet hat, ist etwas veraltet, denn er hat irgendwann in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts mal einen Epochenwechsel zu Bundesbahn ausgeführt.

Dabei hat es auch das Postamt und vieles andere nach seinen Erinnerungen und noch mehr, nach eingehenden Recherchen gestaltet.

Beste Grüße

Michael

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 14:07
#5 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen
JBS

Moin,

Hier hat Ekhard was zum zeitlichen Bezug geschrieben.

Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 15:14
#6 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

Hallo!

Zitat von JBS im Beitrag #5
Hier hat Ekhard was zum zeitlichen Bezug geschrieben.

In dem verlinkten Beitrag schreibt er von 1961. Das passt dann aber gar nicht zum Rest der Anlage?

Das Jahr 1956 war eine große "Wasserscheide" in der Geschichte des Bahnhofs Kreiensen. In jenem Jahr wurde das neue Spurplanstellwerk in Betrieb genommen, der Gleisplan erheblich verändert und natürlich die Form- durch Lichtsignale ersetzt. Von der Anlage habe ich jetzt nur einige Videos angeschaut, aber alles was man da sieht deutet darauf hin dass er den Zustand vor 1956 nachgebaut hat, wozu das Postamt (das da m. W. in der Form noch gar nicht existierte) nicht gehört.

Viele Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 18:37 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2026 18:39)
#7 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mir den Link mal angeschaut. Eine beeindruckende modellbauerische Leistung von Herrn Huwald.
Der Vergleich des Modellgebäudes mit Google Maps zeigt deutlich die erforderliche selektive Kompression.
Die Bilder im eingebauten Zustand zeigen auch, das natürlich die Gleisanlage in 1:45 nur sehr vereinfacht dargestellt werden konnte.
Evtl., oder wahrscheinlich sind aber auch Gebäude und Gleisanlage des Originals seit 1961 erheblich gewachsen.
Dennoch kann Axel aus den Bildern sehr gut die damalige tatsächliche Situation ableiten.
Ich fürchte bessere und bildlich klarere Informationen wird er nicht finden können.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 19:47
#8 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

Halo Jürgen,

so ist es! Da es sich um Modellbau auf Spitzenniveau handelte, bleiben eigentlich keine Wünsche offen, die selectice compression ist kaum ein Problem, wenn man sich das Gebäude vor Ort anschaut (von 3 Seiten zugänglich). Ein Übriges tun die (leider raren) Vorbildfotos und - sehr wichtig - die dankenswerter Weise erhaltenen Pläne,

Ich danke allen für ihre Hilfe!

Axel

Antworten

Beitrag melden
31.07.2026 20:54
#9 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

Zitat von JBehrens im Beitrag #7
Ich fürchte bessere und bildlich klarere Informationen wird er nicht finden können

Hallo Jürgen,

da haben wir uns beide geirrt (in diesem Fall irre ich gern). Nicht, dass ich den Wert der Anlage und Veröffentlichungen irgendwie schmälern möchte, aber schaut Euch doch gern mal das gleiche Thema in DSO HiFo an! https://www.drehscheibe-online.de/foren/...91#msg-11505991

Ich jedenfalls bin begeistert....

Axel

Antworten

Beitrag melden
01.08.2026 09:35
#10 RE: Bahnpost Kreiensen - ein Linkhinweis und ein paar Fragen

Hallo Axel,

sich so zu irren ist nicht schlimm.
Schön, dass du weitere Informationen erhalten hast.
Zu deiner Frage im DSO zum Personenwagen.
Ich würde sagen der steht in Gleis 31. Das ist kein Postgleis, sondern ein Personenzugstumpfgleis in Richtung Norden.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!