Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorankündigung zu einer Linksammlung online verfügbarer historischer Dokumente
#1 Vorankündigung zu einer Linksammlung online verfügbarer historischer Dokumente
Hallo,
da ich jetzt intensiver in die Recherche für meine geplante Anlage einsteige, werde ich in Zukunft eine Linkliste zu historischen Dokumenten aufstellen, die online und downloadbar sind. (Ich hatte diese Möglichkeiten bei meinem zweiten Hobby historische Schifffahrt/ Schiffbau intensiv genutzt).
Bei der Vielzahl der Quellen wird es bestimmt dauern, aber hier schon mal ein paar Schmankerl:
Ein guter Einstieg ist der KVK - Karlsruher Virtueller Katalog
Da gibt es Schmankerl wie z.B.
Links zu Zeitschriften zum Thema Eisenbahn
Darunter z.B. für die Niedersachsen unter uns Betriebsresultate der Herzoglich Braunschweigischen Eisenbahnen / Herzoglich Braunschweig-Lüneburgische Eisenbahn- und Postdirection. Jahrgang 1850
Bei den Ergebnissen werden natürlich auch andere Sammlungen angezeigt, z.B.
- die SLUB Dresden mit dem Handbuch für specielle Eisenbahn-Technik
- die Sammlung Hamburger Kulturgut mit z.B. Musterconstructionen für Eisenbahn-Bau
- die TIB mit z.B. Weichen und Gleiseverbindungen der Königlich Preußischen Staatseisenbahnen mit Schienen Nr. 8a (Da scheint allerdings der Download im Moment recht zäh zu sein)
ebenso natürlich auch ausländische Quellen,
z.B. Österreich:
- für mich eher familienbezogen interessant: Journalstimmen über die Frage des Anschlusses der Dux-Bodenbacher Eisenbahn in Bodenbach
- für die, die es gerne krachen lassen: Artillerieunterricht für die k. u. k. Festungsartillerie, [Hauptbd.], Teil 2, Feldbahn und Eisenbahn, Heft 2
Ihr könnt inzwischen ja schon mal stöbern!
Grüße,
Andreas
#2 RE: Vorankündigung zu einer Linksammlung online verfügbarer historischer Dokumente
So, nun geht es zur Sache!
Zweierlei noch vorab:
Aufgrund des Urheberrechts handelt es sich bei den downloadbaren Dokumenten hauptsächlich um ältere Bücher! Ausnahmen bilden z.B. Diplom- oder Masterarbeiten. In den Suchmaschinen sind natürlich auch aktuelle(re) Bücher enthalten, die dann aber nur physisch in den jeweiligen Bibliotheken eingesehen oder ausgeliehen werden können.
Und was macht man dann mit den zig Dokumenten, die man heruntergeladen hat? Wie behält man da die Übersicht?
Ich benutze dazu Calibre, ein kostenloses und mächtiges Werkzeug (eigentlich für Ebooks gedacht, aber es gehen natürlich auch Bücher und .pdfs). Damit verwalte ich z.B. über 1.500 Dokumente (ca. 60 GByte Dateien und 170 Bücher) zu meinem vorherigen Hobby Schiffbau und Maritimes.![]()
![]()
Es gibt eine Menge vordefinierter Spalten, man kann aber auch eigene definieren.
Das Programm ist im Prinzip eine reine Verwaltungsoberfläche, d.h. man kann mehrere eigenständige Bibliotheken zu unterschiedlichen Themen erstellen. Ich habe z.B. eine zweite Bibliothek über maritime Romane und Zeitschriften.
So, nun geht es aber wirklich los:
Zunächst natürlich die Mutter - oder inzwischen eher die Großmutter - aller Sammlungen:
Internet Archive mit aktuell über 51 Millionen Einträgen in allerlei Sprachen allein bei Texten. Es gibt dort aber auch Videos, Audio, Bilder und sogar Software (falls jemand z.B. noch ein altes MS-DOS-Game braucht).
Da wird man bei den Ergebnissen der Suche erst mal erschlagen, aber mittels definierter Suchen kann man schon was finden, z.B. Heusingers "Handbuch für specielle eisenbahn-technik" oder die "Die Eisenbahn-Technik der Gegenwart" von A. Blum, von Borries und Barkhausen.
Aber Achtung! Manche Werke wurden recht rustikal eingescannt - schief, verschwommen, mit Hand oder Daumen sichtbar oder, noch schlimmer - ausklappbare Tafeln wurden im zusammengefalteten Zustand eingescannt.
Hilfreich ist manchmal die Sidebar![]()
Der zweite Ami ist Google Books
Hier gilt im Prinzip das gleiche wie beim Internet Archive, nur das hier auch oft die Leichenfledderer von BoD (Books of Demand) gelistet werden, die sich alte Werke gesichert haben und nun - gegen Kohle und oft in fragwürdiger Ausführung - veröffentlichen.
Ein deutsches Projekt ist DFG Nationallizensen
Hier muss man sich registrieren und erhält dann Zugriff auf verschiedenste Sammlungen. Momentan kann ich leider nicht zugreifen, weil - wahrscheinlich wegen lange nicht erfolgtem Zugriff - mein Zugang nicht funktioniert. Man muss sich registrieren und bekommt per Post! seinen Account - deutsch halt. Meiner Erinnerung nach sind jedenfalls nr zienlich alte Werke enthalten und die Suche ist - nun ja, nicht das, was man anno 2000+ an User Interface erwarten würde.
Ein weiteres deutsches Projekt ist Zeno
Hier findet man z.B. Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, allerdings nicht downloadbar und nur als Online-Artikel
Erwähnt - aber nicht ausführlich getestet - sei noch:
Zentrales Verzeichnis digitaler Drucke
Für Sammlungen - sei noch erwähnt
KVK - Karlsruher Virtueller Katalog
Hier kann man weltweit suchen, empfehlenswert ist die Einstellumg "Nur digitale Medien suchen"
Allerdings sind die Suchergebnisse mit Vorsicht zu geniesen, es werden auch Treffer angezeigt, die nur beschränkt zugreifbar sind oder sich auf physische Quellen beziehen.
Und
Europas digitales Kulturerbe entdecken
Ein umfangreiches Konglomarat von Eisen- und Modellbahn Themen.
Das waren zunächst mal die Übersichtsseiten. im nächsten Beitrag geht es dann um spezifische Einzelseiten von Institutiomen.
Viel Spaß beim Suchen und Durchklicken,
Andreas
#3 RE: Vorankündigung zu einer Linksammlung online verfügbarer historischer Dokumente
Damit es nicht langweilig und die Festplatte ordentlich voll wird, hier ein par Links zum Stöbern:
(Ich habe übrigens festgestellt, dass die ausländischen Bibliothen oft sorgfältiger scannen und hochauflösendere .pdfs anbieten)
Die Encyklopädie des gesamten Eisenbahnwesens in alphabetischer Anordnung vom Victor Röll in 7 Bänden.
Das Handbuch für specielle Eisenbahn-Technik" von Heusinger in 4 Bänden mit je einem Tafelband.
Das Eisenbahn-Maschinenwesen der Gegenwart und Der Eisenbahn-Bau der Gegenwart von Barkhausen und Co.
Und hier mal was von nachdem WK I:
Das Deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart von Hoff, Kumbier und Anger.
So - und nun lasst die WLAN.Kabel glühen!
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität