OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

31.08.2026 19:39
#1 OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Hallo zusammen,

wer das Buch über die BAE hat, dem kommt mein Erlebnis vom Wochenende bekannt vor.

Ich war blass erstaunt, zwei Gartenbahner am Ort zu haben, die ich nicht kannte. So trafen beide bei mir ein und ich machte eher sparsamen Betrieb, damit genug Zeit für Konversation vorhanden war. Beide verfolgten neugierig den Zug bis zur Spitzkehre. „Wieso geht es hier nicht weiter?“ Ich erklärte, dass nun ein Zug entgegen komme und die Loks getauscht würden, da die Spitzkehre auch noch Stromwechselbahnhof ist. Zuvor hatte ich erläutert, dass ich mit Strom an Bord und nicht über die Schienen fahre. „Ist jetzt Wechselstrom im Gleis?“ Nein, ich tue nur so, damit ich die Lok wechseln muss.

„Also bei mir wird es erst unübersichtlich, wenn drei Züge gleichzeitig fahren“, hörte ich. Am Streckenende angekommen dann die Frage: „Sei mal ehrlich, wann schließt du das Streckenende mit der Spitzkehre zusammen, um im Kreis fahren zu können“. Meine Antwort schreibe ich hier nicht auf…

Der andere Besucher hat übrigens nur gesagt, dass er den Betrieb gerade fasziniert in sich aufnehme! Bei ihm besteht Hoffnung, dass es da Klick gemacht hat

Meint Thomas

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 09:46
#2 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt
KTW

Hallo Thomas,
das finde ich großartig, das Du diese Geschichte hier vorgestellt hast.

Die Allermeisten sind halt Spaßbahner und lassen ihre Züge frei über die Rundkurse fahren.
Wenn es dann mal langweilig wird, dann kauft man halt neue Loks und Wagen um immer "im Trab" zu bleiben.

Ich persönlich habe es aufgegeben, da aufklärerisch tätig zu werden.

Einzig meine Aussage "eine Bahn fährt nicht zum Spaß herum, sondern erfüllt Transportaufgaben in den engen Grenzen der Wirtschaftlichkeit", bringe ich mal "dezent" unter (aber nur wenn ich das Gefühl habe das es auch verstanden werden kann)

Grüße
Klaus

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 11:14
#3 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt
OOK

In einem meiner Bücher schrieb ich, dass man in einem Menschen nur das wachrufen kann, was in ihm angelegt ist (nein, nicht von mir). Das bedeutet im Klartext, dass es Menschen, in diesem Falle Modellbahner gibt, die für unsere Idee, einen Betrieb ähnlich dem des Vorbildes durchzuführen, unerreichbar sind. Da können wir mit Engelszungen reden und Süßholz raspeln - es wird nicht funktionieren. Ich übe mich täglich darin, das klaglos und auch ohne Häme zu akzeptieren. Klappt immer besser.
Aber verkünden werde ich meine Botschaft auch weiterhin. Meine Tastatur stöhnt schon wieder ... ;-)
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 11:23 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2026 11:23)
#4 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Auch wenn es hier vielleicht eine unpopuläre Meinung ist: ich finde das Gruppendenken in Zeiten, wo sich immer weniger Leute mit dem Hobby beschäftigen wollen, schade. Ich selbst hätte vermutlich eine ganz andere Anlage gebaut, wäre vielleicht sogar Modulist, wenn mir seinerzeit nicht "alte Hasen" so arrogant gegenübergetreten wären. Jeder soll so viel von seiner Art des Hobbys erzählen, wie er will. Wenn das aber in Missionierung und Abwertung (auch durch die Wortwahl) des Gegenüber mündet, schadet man der "eigenen Sache" mehr als das man ihr nützt.

Gruss, iwii

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 12:16
#5 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Moin,
Iwii ich verstehe Deinen Post nicht ganz:
Was meinst Du mit "Gruppendenken" und "vielleicht sogar Modulist geworden".
Modulisten z.B. sind ausgesprochene Gruppenmenschen, denn ohne bestimmte Übereinkünfte kommst Du dort nicht zum Ziel. Und damit schliesst Du automatisch andere, die das nicht machen wollen, aus.
Und was verstehst Du unter "Missionierung und Abwertung "?
Wenn ich von einer Sache überzeugt bin und die für mich als richtig empfinde und das auch anderen mitteile, bin ich dann schon ein Missionar?
Ich habe auch divergierende Ansichten zu OOK, trotzdem sehe ich auch sehr viele Gemeinsamkeiten, so dass jeder seinen Weg finden kann.
Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz
Klaus WZ

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 12:57
#6 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Zitat
Was meinst Du mit "Gruppendenken"

Meine Art das Hobby zu betreiben ist die Richtige, deine ist die Falsche. Auch wenn man es nicht direkt sagt, ist die unterschwellige Abwertung (oder auch sich darüber lustig machen) bei vielen trotzdem latent vorhanden. Wie gesagt, ich finde das einfach schade und unnötig.

Gruss, iwii

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 13:16
#7 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Hallo Zusammen,

Ich glaube hier geht es eher um das genau Gegenteil von "Gruppendenken", wenn Du versuchst anderen deine eigene Philosophie über die Modellbahn und deren Betrieb zu erklären, siehst Du dich oft mit "Modellbahnern" konfrontiert, die selbst ziemlich in ihren Ansichten festgefahren sind.

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 13:32 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2026 14:35)
#8 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Hallo iwii,

Gruppendenken und die Abwertung anderer finde ich auch schade und unnötig. In Thomas Beispiel konnte ich aber keine in diese Richtung gehende Tendenzen sehen.

Ich selber habe sehr konkrete Vorstellungen wie ich mein Modellbahnhobby ausübe, und die weichen vom "Mainstream" erheblich ab. Ich respektiere jede abweichende Haltung dazu, aber natürlich mache ich Werbung dafür das Hobby gemeinsam und betriebsorientiert auszuüben und möchte andere animieren es auszuprobieren. Das schließt niemanden aus.

Nun ist dieses Forum (was dir bei deiner Anmeldung sicher auch bewusst war) von einer speziellen Ausrichtung: hier treffen sich die Leute denen betriebsorientierte Anlagenplanung besonders wichtig ist, und insofern ist es, wenn wir hier diskutieren, auch so etwas wie ein "geschützter Raum". In einer Diskussion z. B. im Stummiforum würde ich anders agieren.

Grüße,
Sebastian

Übrigens @iwii:
Herzlich willkommen im Mapud-Forum! Vielleicht magst du dich im entsprechenden Bereich des Forums noch vorstellen und sagen was dich hierher geführt hat?

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 10:00 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2026 10:02)
#9 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Moin,

ich weiß nicht, ob ich iwi richtig verstehe, aber jemandem abzusprechen, dass er sich in seinen Einstellungen ändern könnte, dürfte ziemlich kritisch sein. Psychologisch ist es ja bekannt, dass uns Prägungen, die wir in früher Zeit erfahren haben, ziemlich lange beschäftigen, da wir sie als eine Art "innere Wahrheit", in Sinne von "das muss so sein" verstehen. Das betrifft uns alle. Tatsächlich sind wir aber in der Lage, solche Prägungen, die ja erst einmal nichts Schlimmes sind, zu hinterfragen. Daneben kommen wir aber auch mit Anlagen z.B. aus Genetik und Epigenetik, auf die Welt, die aber eine andere Klasse sind. Ich bezweifle, dass dazu der Wunsch gehört, dass bei der Moba die Züge im Kreis fahren sollen. Wenn das jemand, aus welchen Gründen auch immer, so haben will, ist doch alles gut und es hat für ihn seinen Sinn. Das muss ich nicht bewerten. "Dienst nach Vorschrift", wie ihn einige Modellbahner verstehen, ist auch nicht für jeden interessant.

Wer ist denn nun der "bessere Modellbahner" ?

Eine Coach sagte einmal, dass Karriere bedeutet, selbstgesteckte Ziele zu erreichen. In diesem Falle würde ich das im übertragenen Sinn auch so verstehen. Wenn jeder mit seiner Art Moba zu betreiben, selig wird, ist ihm doch gedient. Warum sollte man sich dann mit anderen vergleichen ? Es muss mir ja nicht gefallen, aber anerkennen kann ich es doch allemal.

Viele Grüße
Jürgen

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 11:24
#10 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt
KTW

Ich gebe zu Bedenken, das vieles was man häufig sieht, unbewußt aufgenommen wird und das eigene Tun und Denken beeinflußt.

So funktioniert bekanntermaßen Werbung.

Wenn man nun aber dauernd und immer nur Kreisbahner sieht, dann hinterläßt das Spuren.
Zudem will der Mensch ja Anerkennung und die findet er eher wenn er sich der Masse konform verhält.

Wenn man dann mit einer anderen Idee kommt, dann muß beim Empfänger schon ein gewisses Maß an Bereitschaft (und Fähigkeit) vorhanden sein, das eigene Denken zu "überdenken".
Aber auch dann kann es (und sollte es) OK sein, weiterhin Kreisbahner zu bleiben.

Nun kommt noch dazu, inwieweit man vom "Virus" des "Missionierens" geplagt ist.
Darin liegt auch schon eine Menge Konfliktpotential begründet.

Selbstkritisch muß ich zugeben, das ich den Missionierungsvirus in mir tragen.
Zeitlebens hat mir das mehr geschadet, die wenigen Erfolge waren es rückblickend nicht wert.

............. nur mal so aus der kalten Hose..........

Grüße
Klaus

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 15:15
#11 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Eieiei, was hab ich nur angerichtet...

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 20:00
#12 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Vielleicht noch eine kurze Erklärung: Mir ist das völlig egal, ob jemand im Kreis fährt. Schließlich darf man in seinem Hobby tun, was man möchte. Ich möchte auch niemanden bekehren.

Das Interessante ist doch, dass dieser (und auch schon andere) Besucher von sich aus den Kreisverkehr „empfehlen“, wenn sie vorbildgerechten Betrieb erleben und zwar ohne, dass man das thematisiert hat. Irgendetwas muss das auslösen. Vielleicht weiß jemand was?

Gruß
Thomas

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 21:32 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2026 21:33)
#13 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #12
Das Interessante ist doch, dass dieser (und auch schon andere) Besucher von sich aus den Kreisverkehr „empfehlen“, wenn sie vorbildgerechten Betrieb erleben und zwar ohne, dass man das thematisiert hat. Irgendetwas muss das auslösen. Vielleicht weiß jemand was?

Moin die Damen (?) und Herren Modellbahner, Mobaplaner und Sammler,
Meine Gedanken dazu:
- Viele kennen das noch so aus ihrer Kindheit, die kleine Moba, die um den Weihnachtsbaum fuhr ...

- Viele möchten ihren Zügen einfach beim Fahren zuschauen. Das gleichmäßige Klackern, das Abrollgeräusch der Achsen und das Beobachten einer langen Zuggarnitur in der Landschaft wirken beruhigend.

- Viele wollen nicht ständig Weichen und Signale stellen und sich Gedanken über Frachtaufträge oder Fahrpläne machen. Manche empfinden dass eher als Nötigung, es stört deren Entspannung.

- Und einige kommen dann im Laufe der Zeit dahinter, dass dies (Kreisfahren oder den automatischen Abläufen einer großen computergesteuerten Anlage zusehen) gar nicht das war, was sie eigentlich erwartet hatten.

- Viele wollen auch beides wissen nur nicht so genau, wie man das mit dem "Rangieren - aber richtig" anstellt.

Ich bin auch nur ganz langsam und fast zufällig auf diese Art des Mobatreibens gestoßen, und es ist ne Menge Arbeit, sich das Wissen drauf zu schaffen und es dann auch noch in einer Anlage umzusetzen.

Es gibt verschiedenste Arten von Fahrrädern und bevor man eins kauft, muss man erstmal eruieren, ob man auf geteerten Pisten im Renndress Kilometer reißen will, ob man im Wald oder der alten Kiesgrube über Stock und Stein brettern will, oder ob man einfach nur gemütlich zum Einkaufen oder zum Strand fahren möchte.
Viele würden vielleicht erstmal das Citybike kaufen oder ihre Moba im Kreis fahren lassen ... ... ...

Wie beim Radfahren, ist auch bei der Moba für jeden was dabei :)

Gruß,
Vossi

Antworten

Beitrag melden
04.09.2026 07:32
#14 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Guten Morgen allerseits,

Um nochmal auf den Eingangspost zurückzukommen...

Wie sich der Besucher zu unseren Anlagenkonzepten aufstellt und ob er seine Ansichten revidiert ist doch eigentlich irrelevant. Wichtig ist eigentlich nur, daß wir in der Lage sind unser Konzept verständlich zu erläutern. Dazu gehört meines Erachtens zunächst einmal darzulegen, was wir auf der Modellbahn wollen (Lokführer, Stellwerker, oder Eisenbahnfan). Damit wird man (und frau latürnich auch) Etwas tiefer, unterhalb der verfestigten Ansichten auslösen. Ein Anstoß zum Nachdenken. Selbst der Besucher, der uns mit absolutem Unverständnis verläßt, wird in den meisten Fällen über seine Eindrücke nachgrübeln. Vielleicht wird sich etwas bewegen, geben wir dem die nötige Zeit und Toleranz.

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
04.09.2026 09:04
#15 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt
KTW

Zitat von kk92 im Beitrag #14
Guten Morgen allerseits,

..... Dazu gehört meines Erachtens zunächst einmal darzulegen, was wir auf der Modellbahn wollen (Lokführer, Stellwerker, oder Eisenbahnfan). Damit wird man (und frau latürnich auch) Etwas tiefer, unterhalb der verfestigten Ansichten auslösen. Ein Anstoß zum Nachdenken. Selbst der Besucher, der uns mit absolutem Unverständnis verläßt, wird in den meisten Fällen über seine Eindrücke nachgrübeln. Vielleicht wird sich etwas bewegen, geben wir dem die nötige Zeit und Toleranz.

Hallo Klaus,
da hast Du einen Punkt. Durch MAPUD ist mir dieses Rollenverständnis ins Bewußtsein gerückt worden.
Dadurch bin ich klar darin, was ich möchte und kann in Gesprächen/Kontakten immer klar definieren das ich mich als Lokführer sehe.
Und kann dazu noch anbringen, das ich ortsgestellte Weichen "liebe".

Das grenzt mich schon mal von einer Vielzahl von Modellbahnern aber, wird aber (bislang) immer sofort verstanden.
Mir wird immer gern die Steuerungstechnik vorgestellt und erklärt, das höre ich mir höflich an. Merke doch das ein Modellbahner gern die Mühen (Arbeit/eingesetztes Kapital) vorzeigt.
Einige Mal ging das schon sehr in die Tiefe, da habe ich dann die Möglichkeit einen netten Spruch anzubringen.
Der da lautet: "Da schaue ich wie das Schwein ins Uhrwerk"
Löst beim Gegenüber spontane Heiterkeit aus, die Situation ist dadurch geklärt und kann dann in Richtung Besprechung von Modellen und/oder Ausgestaltung fortgeführt werden.

Das Schöne an der Moba ist die Vielfalt der Möglichkeiten.

Grüße
Klaus

Antworten

Beitrag melden
05.09.2026 17:21
#16 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für die Kreiselbahner brechen, denn wir brauchen sie. Ohne Kreiselbahner, die ständig neue Garnituren in ihre Sperrholz-Umlaufbahnen schießen wollen, wäre unser Hobby nämlich für alle Herstellenden von Modellbahnen und Zubehör wirtschaftlich eine höchst unansprechende Sache und wir wären gezwungen, uns jeden Bums selber zu bauen (und zwar grundhaft).

Ich mag Kreiselbahner mit großen Platten und viel Rollmaterial, weil dadurch die paar Sachen, die ich brauche, zu einem halbwegs erschwinglichen Preis auf den Markt kommen (häufig sogar gebraucht, wenn man etwas Geduld hat).

"Mitspielen" (also: zugucken) muss ich allerdings wahrhaftig nicht haben.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2026 21:50
#17 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Ich finde auch das die Gesamtheit der Modellbahner stiegen muss, wobei mir erst einmal egal ist warum. Ein großer Markt bietet mehr Vielfalt, niedrigere Preise und einen großen Gebrauchtmarkt. Sammler spielen dabei eine große Rolle. Ein befreundeter Händler sagte mir, das er den Laden nur zum Spaß betreibt, er könne mit ca. 10 wohlhabenden Sammlern im Bereich Märklin 80% des Umsatzes machen und würde keine Belegschaft oder ein Ladenlokal brauchen. Aber gute Ladenlokale sind neunmal auch Keinzellen für zukünftige Modellbahner. Ferner fällt mir kein Hobby ein, das noch größere Einstiegshürden hat. Skills, Kosten, Platz setzen schon großen Willen voraus. Jede Form dieses Hobbies ist toll und wertvoll, und sei es nur Sammeln. Ich weiß das dieses Forum hier nur eine sehr spezielle Form der Modellbahnerei bedient, und das ist auch gut so. Man sollte aber besser nicht zu viel Zeit auf Bekehren verwenden als auf Spaß am Hobby und Vorbild sein, Inspiration sein. Ich bin kein Betriebsbahner, lerne hier aber viel durch Mitlesen. Das Hobby bietet zu viel um es in einem Leben zu lernen, das ist zu vielfältig. Die Betriebsvorschridten einer Gesellschaft zu einer Epoche sind komplex, eine Messinglokomotovie oder exakte Epoche 1 Weichen bauen hochgradig komplex. Da sollten Modellbahner auch viel mehr zusammenlegen, nicht jeder kann jeden Skill haben oder erlernen. Ich beantworte immer gerne Fragen zu Landschaftsbau, weil ich das einigermaßen verstehe. Viele elektronische Tehmen verstehe ich nicht, mag ich nicht, will ich nicht lernen. Jedem das seine, aber viel für alle und mehr Menschen im Hobby. Kein Snobbyismus, keine Ausgrenzung - Anwerben, Inspirieren, Begeistern! Es gibt nicht „den Weg“ sich mit Modellbahn zu beschäftigen - es gibt unendlich viele.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2026 19:26
#18 RE: OOKs Modellbahnervorhersage stimmt

Zitat von iwii im Beitrag #4
Auch wenn es hier vielleicht eine unpopuläre Meinung ist: ich finde das Gruppendenken in Zeiten, wo sich immer weniger Leute mit dem Hobby beschäftigen wollen, schade. Ich selbst hätte vermutlich eine ganz andere Anlage gebaut, wäre vielleicht sogar Modulist, wenn mir seinerzeit nicht "alte Hasen" so arrogant gegenübergetreten wären. Jeder soll so viel von seiner Art des Hobbys erzählen, wie er will. Wenn das aber in Missionierung und Abwertung (auch durch die Wortwahl) des Gegenüber mündet, schadet man der "eigenen Sache" mehr als das man ihr nützt.

Hallo iwii,

das Ausgangsposting von @Bonsaibahner empfinde ich nicht im geringsten wertend.
Allerdings verstehe ich recht gut, was Du meinst .

Das Modellbahnhobby im speziellen und das Eisenbahnhobby im allgemeinen ist aus meiner Erfahrung voller offener oder verdeckter „Grabenkämpfe“, das meiste gehört zur Folklore von DSO, Stummie und anderen Foren.
Da sind Märklinisten vs „Rest der Welt“, Digital vs Analog, Technikaffine vs Nichttechnikaffine, „ernsthafte“ Modellbahner vs Spassbahner, Eisenbahn damals (tm) vs moderne Bahn usw.

Wir hier in diesem Forum sind da die Randgruppe innerhalb einer Randgruppe in einem sehr heterogen Hobby.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!