Moin, Gemeinde!

10.10.2009 17:55
#1 Moin, Gemeinde!

Ja, äh: moin. Ersma.

Ich heiße Boscho, und der eine oder die andere wird es sich schon gedacht haben: ich wohne in Süddeutschland, hart an der bayrischen Grenze. Soviel dazu.

Mit Modellbahnen habe ich seit 1978 zu tun (Märklin - was sonst?) Nach längerer Pause mag ich mich jetzt aber etwas ernsthafter mit der Sache beschäftigen, sprich: keine Pickel mehr auf (oder zwischen) den Schwellen. Was sonst noch kommt, wird sich zeigen. Die Fühler sind jedenfalls Richtung Fremo ausgestreckt und bei mir in der Nachbarschaft steht der Bahnhof Roßberg samt der gleichnamigen Bahn herum. Mal sehen, wie sich das verkleinern lässt (und: was davon.)

Damit ich meine ganzen alten, mit sentimentalen Gefühlen befrachteten Märklin-Vehikel aber nicht in die Tonne kloppen muss, wird es eine kleinere Kringelbahn geben, auf welcher der Krempel in artgerechter Umgebung zur Schau gestellt werden kann - mit Blechgleisen und allem, was dazu gehört. Momentan suche ich noch nach einem geeigneten Gleisplan für dieses Vorhaben und hoffe dabei auf Hilfe aus diesem Forum, sobald da was Vorzeigbares entstanden ist.

... und ich gebe ehrlich zu: eigentlich wollte ich ja nur mal kurz ins eBook spickeln. Aber vielleicht ist das ja so herum sogar besser - man lernt schließlich in erster Linie durchs eigene Tun.

In diesem Sinne!
Boscho

Antworten

Beitrag melden
10.10.2009 19:09
#2 RE: Moin, Gemeinde!
OOK

Zitat von Boscho

Mit Modellbahnen habe ich seit 1978 zu tun (Märklin - was sonst?)

Da weiß ich aber schon, wer sich jetzt freuen wird. Es sei ihm gegönnt.

Zitat von Boscho
keine Pickel mehr

ist immer ein Zeichen vom Reife
Na, willkommen hier, spicken kommt später, ok?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
10.10.2009 19:31
#3 RE: Moin, Gemeinde!

Da frage ich mich aber doch ernsthaft, wer sich denn nun freut. Und warum. Und so.

Zumal die Freude sich alsbald mit gebremstem Schaume entwickeln könnte. Das wäre dann in etwa so wie in meinem Modellbahnverein, wo die Freude ebenfalls jähem Entsetzen wich, als ich meine Pläne postulierte, eine M-Gleis-Anlage zu bauen, auf welcher dereinst vollanalog der ganze alte Blechkrempel über die Gleise rumpeln soll.

... und daneben stehe dann aber bitte irgendwas, das mindestens H0-fine-Ansprüche erfüllt. Zum Beispiel mein Bahnhof Roßberg. Oder auch nur 87 Meter Württembergische Allgäubahn in 1:87.

Zeichen von Reife? Manchmal ja. Aber nur manchmal. Den Kinderkram mache ich halt jetzt daheim, wo es keiner sieht. Und auswärts gebe ich mich erwachsen und spiele mit Zweileitergleichstrom. Und wer weiß: vielleicht bin ich ja irgendwann mal so erwachsen, dass ich bei einem "echten" Eisenbahnverein am Regler ruckle.

Dass Spicken erst später kommt, ist in Ordnung. In den nächsten Wochen kommt meine erste Gleisplanidee; dann kann ich mich wenigstens damit rausreden, dass ich es nicht besser wissen konnte.

Grüße!
Boscho

Antworten

Beitrag melden
10.10.2009 20:54 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2009 20:55)
#4 RE: Moin, Gemeinde!

Tach Boscho,

als unreifer Pickelbahner ein Willkommen von mir, immerhin bist Du kein "Torfbahner"!
Für deine Schätze zu Hause kann es nur eines geben, gucke mal da!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
11.10.2009 09:53
#5 RE: Moin, Gemeinde!

Kein Torfbahner? Äh: ja... Hä?

Na: ich werd' schon noch dahinter kommen...

Was den Link betrifft: das erste Kapitel finde ich recht brauchbar. Bei den Gleisplänen sind wir uns aber (hoffentlich!) einig, dass da noch ein ganz klein wenig Raum für Verbesserung bleibt. Und die Märklin-Oberleitung - von Fahrdraht mag ich da nun wirklich nicht reden - fand ich schon immer sch...limm.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%