Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hallo, ich bin Martin
#1 Hallo, ich bin Martin
Hallo,
Mein Name ist Martin. Ich komme aus dem Harz, genauer gesagt aus Braunlage. Hierher gefunden habe ich über die Seite der BAE und des Harzbahnforums. Ich interessiere mich für alles, was mit Modell- und großen Eisenbahnen (Dazu zähle ich auch Schmalspurbahnen) zu tun hat. Selbst die hier nicht sonderlich beliebte Hamburger Modellbahnanlage habe ich besichtigt
Mittlerweile aber, und dazu hat dieses Forum einen nicht kleinen Beitrag geleistet, hat mich das Konzept der Betriebsmodellbahn überzeugt. Das geht jetzt sogar soweit, dass ich mir Gedanken mache wie ich auf meiner eigenen Modellbahn Betrieb machen kann. Und hier fangen jetzt die Probleme an: "Meine" Modelleisenbahn, die gehörte eigentlich meinem Vater. Sie stammt aus seiner Kindheit, ist mittlerweile über 35 Jahre alt und ist von Trix Express. Wiedererbaut wurde sie vor Fast genau 10 Jahren. Richtig, da war ich noch im Kindergarten! Doch ich hatte mir damals den rechten Arm gebrochen, und was kann man mit dem linken noch machen? Na klar, den Trafo der Eisenbahn bedienen! Aber sich eine Strecke auszudenken, dazu war ich natürlich noch nicht im Stande. Wer entwarf also die Strecke? Mein Vater und meine 4 Jahre ältere Schwester. Und was da rauskam, will ein Betriebsmodellbahner gar nicht wissen. Vor 5 Jahren sind wir dann umgezogen. Nein, nein, das heißt nicht etwa Anlagenabbau, man nimmt die alte einfach mit, und zwar auf den Dachboden. Dort war dann auf einmal soviel Platz, das man die Anlage ständig erweitern konnte und mit jedem Bauabschnitt stiegen auch meine Fähigkeiten. Jetzt ist der Dachboden nun voll und stellt sich auf einmal die Frage, wie man Betrieb machen soll! Deshalb bitte ich um Hilfe von erfahrenen Betrieblern!!!
Martin
Hallo Martin,
ich freue mich, dass du nun auch hierher gefunden hast, nachdem wir uns aus dem Harzbahnforum schon eine Weile kennen. Solltest du eine persönliche In-Augenscheinnahme deiner Anlage wünschen, könnten wir darüber reden, schließlich bin ich relativ häufig in Braunlage.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Vorstellung von Frank-MartinVorstellung von Frank-Martin |
9
Bonsaibahner
12.04.2025 |
1245 |
|
|||
| Video zur Harzer Schmalspur von Martin LaubnerVideo zur Harzer Schmalspur von Martin Laubner |
8
OOK
30.05.2020 |
1647 |
|
|||
| Hallo: Thomas aus KölnHallo: Thomas aus Köln |
2
memento
25.11.2019 |
529 |
|
|||
| Hallo aus WestfalenHallo aus Westfalen |
0
Forticus
04.12.2016 |
301 |
|
|||
| Hallo erstmalHallo erstmal |
1
OOK
09.09.2014 |
286 |
|
|||
| Hallo! und bin ich hier überhaupt richtig?Hallo! und bin ich hier überhaupt richtig? |
2
jaffa
24.03.2014 |
397 |
|
|||
|
Vorstellung MartinVorstellung Martin
erstellt von:
Martin
(
Gast
)
13.04.2009 22:06
|
0
(
Gast
)
13.04.2009 |
331 |
|
|||
|
=Martin Stierlen=Martin Stierlen
erstellt von:
MainstreetUSA
(
Gast
)
12.09.2008 16:25
|
1
(
Gast
)
13.09.2008 |
246 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!





