Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung von Fred
#1 Vorstellung von Fred
Hallo liebe Modellbahnfreunde
mein Name ist Fred, ich bin 55 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in Genthin in Sachsen-Anhalt.
In meiner Jugend war ich schon sehr früh Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft (H0) mit Großanlage und habe auch privat einige "Modellbahnanlagen" verzapft mit meinem Bruder und allein. Meine bevorzugte Nenngröße ist TT.
Wenn eine Anlage fertig war, wurden immer sofort Fahrpläne erstellt, die ich dann allein bzw. mit meinem Bruder nachvollzogen habe. Diese Fahrpläne sollten den Eisenbahnalltag nachbilden und dauerten 2-6 Stunden realer Zeit. Das Fahren nach Fahrplan hat immer viel Freude gemacht und es fuhren keine sinnlosen Züge, sondern welche mit "echten Transportaufgaben". Eine zweigleisige Hauptbahn habe ich noch nie gebaut, allerdings gab es auf den Anlagen neben Kopfbahnhöfen, Rangiermöglichkeiten und Anschlussgleisen auch (bis auf 2 Ausnahmen) immer den Kreisverkehr, zur Fahrzeitverlängerung, um Loks einzufahren oder nur mal zuzusehen. In der Fahrplänen gab meist zwei Varianten (mit und ohne Extrarunden). Das die Anlagen meist nicht lange überlebeten, lag vor allem an baulichen Mängeln, den Fahrbetrieb beeinträchtigen.
Wärend meines Studiums in Dresden war ich einer Arbeitsgemeinschaft, habe dort vor allem bei der Anleitung der Jugendgruppe und in der Anfertigung von elektronischen Baugruppen mitgewirkt. Danach gab es noch zwei weitere Anlagen, die aber (fast) fertig, Umzügen zum Opfer gefallen sind. Mein Interesse für die Eisenbahn und die Modelleisenbahn hat aber eigentlich nie nachgelassen. Seit einiger Zeit fristen meine alten und neuen Modelle nur noch in Vitrinen ein trauriges Dasein. Im vergangenen Jahr habe ich gegonnen, an einer Anlage zu planen. Dazu habe ich meine umfangreichen Moba-Literatur-Sammlung in Form von Zeitschriften und Büchern, aber auch das Internet herangezogen. So lernte ich das e-book MAD kennen, es hat damals einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, und ich wollte mal nachsehen, was sich inzwischen getan hat. Im letzten Winter habe ich mit Wintrack über 100 Pläne für Anlagen um die 3m² nachempfunden bzw selbst entwickelt, mal einfach so, ohne konkrete Ziele. Ich muss sagen, auch Planen einer Traumanlage kann viel Freude bereiten. Im Frühjahr und Sommer nahmen mich betriebliche Aufgaben sehr in Anspruch (bin selbstständig) und nun habe ich mit meiner Frau (die mein Hobby unterstützt) "verhandelt" und ein konkreter Platz für die zukünftige Anlage steht fest, der sogar etwas größer ist als erhofft. Nun bin ich wieder beim Planen..., denn die "alten" Entwürfe gefallen mir nicht mehr oder passen nicht - zum Glück war alles nur auf dem Papier.
Ich wünsche mir von diesem Forum viele Anregungen gerade in dieser Phase und hoffe auch etwas Interessantes und Nützliches beitragen zu können. Vorerst werde ich aber sicher mehr lesen als schreiben.
#3 RE: Vorstellung von Fred
Hallo Hubert,
werde ich bestimmt auch mit dem einen oder andere Gleisplan machen, im Augenblick versuche ich mich in diesem Forum etwas besser zurechtzufinden, was nicht ganz leicht ist, aber interessant.
Meine Entwürfe vom Vorjahr gefallen mir im Augenblick alle nicht so ganz, statt dessen schwebt mir im Moment ein Kopfbahnhof mit zwei abgehenden Strecken und Schattenbahnhof vor.
Zitat von feuerstein
... statt dessen schwebt mir im Moment ein Kopfbahnhof mit zwei abgehenden Strecken und Schattenbahnhof vor.
Ne Spitzkehre also?
#5 RE: Vorstellung von Fred
Zitat von OOKZitat von feuerstein
... statt dessen schwebt mir im Moment ein Kopfbahnhof mit zwei abgehenden Strecken und Schattenbahnhof vor.
Ne Spitzkehre also?
Nein eher nicht, weil wegen fehlender "Berglandschaft" dazu keine Notwendigkeit besteht. Das Motiv soll sich im Bereich der Kleinbahn Genthin befinden. Hier war in der Epoche III zum Beispiel der Bahnhof Ziesar praktisch zum Kopfbahnhof geworden, weil die Strecke Wusterwitz nicht mehr genutzt wurde. In südliche Richtung ging es weiter Richtung Görzke und westlich nach Jerichow über Güsen bei Genthin. Da könnte ich meine BR24 und BR64 vorbildgerecht nutzen. Aber auch Güsen, Genthin, Jerichow und Schönhausen wären interessant.
Zitat von feuerstein
Hier war in der Epoche III zum Beispiel der Bahnhof Ziesar praktisch zum Kopfbahnhof geworden, weil die Strecke Wusterwitz nicht mehr genutzt wurde. In südliche Richtung ging es weiter Richtung Görzke und westlich nach Jerichow über Güsen bei Genthin.
Au ja, eine gute Vorlage. Ich kenne die stillgelegte Strecke Ziesar - Görzke. Der Bahndamm ist noch da und oft auch Schienen drauf. Da gibt's ne tolle Website drüber und man staunt, was in Görzke so alles los war.
Also, auf geht's!
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen