Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung von Sascha (sr-kamera)
#1 Vorstellung von Sascha (sr-kamera)

Hallo zusammen.
Nachdem ich hier nun schon ne Weile schreibe (und noch viel länger mitlese) wird es endlich mal Zeit mich vorzustellen.
Mein Name ist Sascha und ich bin derzeit 30.
Mein beruflicher Werdegang sieht so aus, dass ich nach nem begonnenen Architekturstudium erstmal 1 Jahr bei Mercedes in der Medientechnik war, dann 2 Jahre in ner Backstube gearbeitet habe, dann ein Grundstudium Photoingenieurwesen gemacht habe, dann diverse Praktika und anschließend ne
Ausbildung zum Film und Mediendesigner und ein weiterführendes Studium zum Kameramann mit dem Schwerpunkt szenischer Film. Nun arbeite ich als selbstständiger Kameramann und Lichtdesigner (und mach noch diverse andere mediendesign/medientechnische Dinge)
Und wenn da das Geld nicht reicht, fahr ich im Nebenjob LKW für ne Großbäckerei.
Meine modellbahnerische Karriere begann wie bei den meisten anderen auch mit Märklin auf Platte (allerdings kein Blechgleis mehr :-) und kein gewöhnliches Oval, eher ne Spaghettischüssel)
Irgendwann zeigte sich die Tendenz, zur Bereinigung des bunten Fahrzeugmixes in Richtung eines Fahrzeugparks mit Modellen der württembergischen Staatseisenbahnen (teilweise noch vor 1995 dem großen Jubiläum) Etwa in der gleichen Zeit folgte die Umstellung auf digital (Märklin 2. Digital-System)
Dabei bin ich bis heute geblieben. Inzwischen stehen auf der kleinen Platte hier (die nur als Notlösung herhalten muß, damit ich wenigstens etwas rollen und rangieren kann) nur noch Länderbahnmodelle und die Mehrzahl davon aus Württemberg.
Märklin hat inzwischen starke Konkurrenz durch Brawa, Fleischmann und auch ModelLoco bekommen, ist aber noch deutlich in der Überzahl, auch wenn die Brawa-Loks stark aufholen.
Mein Bauvorhaben zielt auf ein ziemlich genaues Vorbild hin, nämlich die Eisenbahnstrecke, die von Reutligen aus über die 1zu10 geneigte Zahnradstrecke Honau-Lichstenstein auf die Schäbische Alb nach Schelklingen führt(e), die Echaztalbahn. Heute gibt es die Bahn im Echaztal nicht mehr. Nur noch den Teil auf der Alb und heute heißt das "Albbahn" (oder so). Bei mir soll sich das wieder ändern. Auch wenn ich vermutlich die Zahnradstrecke (vor)erstmal als supersteile Rampe im normalen Reibungsbetrieb ausführen werde. Die betreiblich interessanten DIinge, wie Zugteilungen und Schiebelok gibt es deswegen auch ohne Zahnrad. Sklavisch nachbauen werde ich allerdings nicht. Wenn vom Vorbild abweichende Lösungen den interessanteren und besseren Betrieb auf der kleinen Bahn bringen, so ziehe ich immer diese Variante vor.
So nun denn genug von mir.
Sascha
http://licht-ist-alles.tv
Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!