Eine Harzhexe stellt sich vor

01.03.2010 18:54
#1 Eine Harzhexe stellt sich vor

Hallo Forumsmitglieder,

Mein Name ist Heidi, ich lebe und arbeite zwar in Erwitte am Rande des Sauerlandes, fühle mich aber mehr im Harz (Wochenend-Domizil) und Thüringer Wald (wo ich einige Jahre lebte) zu Hause. Einigen Usern werde ich sicher unter dem Namen "Bahnfrau" (http://www.bahnfrau.de) oder aus dem Harz- und Harzbahn-Forum bekannt sein.
Seit meiner Geburt bin ich vom Hobby Eisen- und Modellbahn infiziert. Bereits vor meiner Geburt besaß mein Vater schon eine erste Modellbahnanlage. Ich selbst erhielt im Alter von 11 Jahren meine erste eigene Modellbahn. Von der großen Bahn wurde ich 1976 infiziert, als ich ein Praktikum bei der Bundesbahn in der Region Aachen machte. Mit einigen Unterbrechungen wegen Ausbildung, Familie und Beruf betreibe ich mein Hobby aktiv seit 1976. Seit 1980 bin ich der Spur N treu.
Zur Zeit baue ich eine kleine Modulanlage mit dem Thema "Rennsteigbahn". Auf ihr sollen die Originalgetreuen Nachbauten in N der Bahnhöfe Schleusingen, Rennsteig und Schleusingerneundorf entstehen. Momentan entstehen die beiden Module mit dem Bahnhof Schleusingerneundorf.

Auf das Thema bin ich gekommen, als ich berufsbedingt 2002 in den Thüringer Wald zog und mich buchstäblich in diese Region "verliebte". Seitdem lässt mich der Rennsteig nicht mehr los. Im Jahre 2003 habe ich eine mehrtägige Wanderung von Eisenach bis Lauscha über den Rennsteig gemacht, bei der ich die Menschen und Natur dieser Region lieben und schätzen lernte. So war es auch eine logische Konsequenz, dass ich diese Region als Thema für meine aktuelle Anlage wählte. Aufgrund der Arbeitsmarktlage hat es mich dann 2004 nach Erwitte verschlagen.

Im September 2005 machte ich erstmals zwei Wochen Campingurlaub im Harz (Elbingerode). Da mir der Harz, die Landschaft und natürlich die Eisenbahn fanszinierte und ich müde geworden war, mit meinem Wohnwagen durch die "Welt" zureisen entschloss ich mich meinen Wohnwagen auf einen festen Platz im bzw. am Harz abzustellen. Seit November 2006 steht mein Wohnwagen nun in Halberstadt. Seitdem bin ich regelmäßig im Harz unterwegs. Von hieraus habe ich schon einige Bahnunternehmungen und Wanderungen durch den Harz und dem Harzer Vorland unternommen. Auf meiner Webseite kann man viele Bilder der Touren sehen.

Neben der Modellbahn befasse ich mich mit der Eisenbahngeschichte im Thüringer Wald und dem Harz. So kann man auf meiner Webseite Berichte über einige Bahnhöfe, Bahnbetriebswerke und Bahnstrecken dieser Regionen lesen. Darüber hinaus schreibe ich als Autorin in Wikipedia Bericht über die Bahn in den besagten Regionen.

Da Eisen- und Modellbahn nicht alles ist, habe ich noch weitere Hobbys. Zu ihnen gehören das Wandern, der Skilanglauf sowie die Fotografie (Architektur im Harz, die Natur und natürlich Eisenbahn).

So, dass solls mal als Vorstellung gewesen sein. Habe ich was vergessen? Na dann fragt einfach nach.

Viele Grüße
Heidi

Der Mensch braucht Luft zum atmen, die Natur zum Leben, die Modellbahn zum entspannen ;-)

Antworten

Beitrag melden
02.03.2010 19:09 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2010 19:09)
#2 RE: Eine Harzhexe stellt sich vor

Hallo Heidi,

erstmal willkommen hier im Forum.

Freue mich nach einem kleinen Studium deiner Seite auf deine Beiträge hier. Da ich selbst IT'ler bin und meine Anlage komplett analog aufbaue natürlich nicht ganz ohne Eigennutz, denn ich denke es werden einige dabei sein, die genau in diese Richtugn zielen werden. ;-)

bis bald

der Jim

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%