Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

• Seite 2 von 2
06.05.2025 10:43 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2025 11:22)
#26 RE: Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

Hallo Hubert und alle anderen Foristen,
die HTML-Datei "zentraluhr.html" beinhaltet HTML, CSS und Javascript für die Darstellung der Uhr in einem Browser. Die komplette HTML Formatierung und das Javascript wurden auf schriftliche Anweisung in Gemini 2.5 erzeugt.
Ich habe der KI geschrieben: Erstelle ein HTML/Javascript und hole die Uhrzeit alle 60 Sekunden von ... und Zeige die Zeit Digital an. Zähle die Sekunden alle 333ms mit einem Timer hoch, zeige die Zeit mit einem größeren Zeichensatz an, zu klein noch größer, nzute einen Zeichensatz vom Typ Monospace,...
Danach den erzeugten Code kopieren und Testen.

Die Datei findet Ihr hier: https://zgl.diemeltalbahn.de/zentraluhr.html
Rechte Maustaste drücken und Quellcode anzeigen. Ihr seht dann woher ich die Uhrzeit hole.

Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich Gemini 2.5 gesagt er solle das Script um einen Button Digitalanzeige/Analoganzeige erweitern. Hier war Sekunden später das Ergebnis:

https://zgl.diemeltalbahn.de/zentraluhr_ad.html

Einen Fehler hat er gemacht: die Zeit lief nicht mehr 1:3. Das hat er dann aber auf Nachfrage korrigiert.

Beim ESP32S3-LCD bin ich ähnlich vorgegangen. Allerdings war da mehr eigene Programmierarbeit nötig, da die Hardware eine spezielle Implementierung des Herstellers war. Das wurde von mir mit der Arduino IDE erstellt. Die KI hat bei einigen Sachen unterstützt.
Ich würde, wenn möglich die Browserlösung auf einem Android Tablet + "Fully Kiosk" vorziehen.

Die Erzeugung der Zentralzeit habe ich über ein Pythonscript vorgenommen. Das habe ich selbst programmiert und durch die KI bezüglich Fehlerverarbeitung überarbeiten lassen.

Der Nginx Webserver läuft in einem Dockercontainer auf einer virtuellen Maschine bei Netcup. Dadurch kann der Zugleiter irgendwo sitzen und auf die Zeit zugreifen ohne das ich Teile meines Heimnetztes öffnen muss.
Wenn der Zugleiter immer am Heimnetz hängt, kann man den Webserver auf einem Raspberry Pi laufen lassen, oder man holt sich einen gebrauchten Lenovo Thinkcentre für 120-280€, installiert darauf Linux und den Nginx/Apache Webserver. Da gibt es viele Anleitungen und die Software ist für 0€ zu bekommen. Da kann ich aber gerne unterstützen.

Die Lösung hat nur den Nachteil, das nicht alle Uhren sofort stehenbleiben, da sie nur alle x Sekunden synchronisiert werden. Das Zeitintervall kann man in dem Skript verkürzen. Ich habe Zeiten von 15 bis 60 Sekunden ausprobiert.
Für den praktischen Betrieb ist das nicht so relevant. Die Zeit läuft genau genug und ein Zeitstop wird in der Regel zuerst mündlich kommuniziert und danach stoppt der Zugleiter die Uhr. Das ist natürlich alles nur Theorie bis die erste Betriebssitzung stattfindet.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 11:19
#27 RE: Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

Hallo zusammen,

die letzten Monate habe ich auch verstärkt Betrieb "geübt" und daher ist Modellzeit ein Thema.

Meine Erfahrungen:

1. Die Modellzeituhr von Henning Vossen (s.a. Beitrag #2 zund 13) - funktionierte bei mir hier auf Windows 10 überhaupt nicht und ließ sich danach auch nicht sauber deinstallieren

2. Die Fastclock von Wesley Steiner - Browser Version probiert - klappt. Allerdings "merkt" sich die Software nicht die letzte Uhrzeit. Klar, kann man jedes Mal einstellen aber für mich ist es eine Gedankenstütze wenn angezeigt wird wo ich zulezt aufgehört habe und dafür keine Zettelwirtschaft führen muß ;-). Ich ziehe (bisher) nie meinen Fahrplan in 1:3 von ca. 5:30 bis 23 h am Stück durch.

3. Ich nutze MrClockserver als Basis und DBFastclock als "weithin" ablesbare grafische Anzeige. Das war auch für einen Programmier-Verächter wie mich einfach und schnell einzurichten. Sieht zusammen mit FPL Edit/Jtraingraph als Fahrplaneditor und -Anzeige dann so aus:
Screenshot

Gruß
Bernd

Antworten

Beitrag melden
16.05.2025 08:04
#28 RE: Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

und noch ein Nachtrag - DBFastclock zeigt auch mit einer gut sichtbaren Strichpunktlinie unter den Ziffern Sekunden. Finde ich berechenbarer bzw. sehr hilfreich wenn ich regelmäßig schon dastehe und die genaue Zeit für den Schaffner- und oder Anfahrpfiff abwarte.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2025 09:45
#29 RE: Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

Hallo Bernd,

so wie ich das auf die Schnelle verstehe, ist MrClock (s.a. hier: https://mrclock.soft112.com/; Achtung: der Link wurde von mir noch nicht weiter überprüft!) eine App für Android (für Apple heißt die dann iMrClock). Worauf hast Du die Installiert?

Und: Was ist DBFastclock? Dazu konnte ich bei Google keine wirklich aufschlussreichen Ergebnisse erhalten ; hast Du vlt. einen Link für uns?

Kannst Du mir/uns dann auch noch kurz erklären, wie genau das bei Dir funktioniert und umgesetzt ist? Ich bin da sehr interessiert.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
16.05.2025 12:06 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2025 12:49)
#30 RE: Beschleunigte Uhr für die Modellbahnzeit

Hallo Dirk,

drauf gekommen bin ich auf Localbahn.at (Achtung nur http !), da stehen auch kurze Erklärungen und die Links dazu unter "die Komponenten" - ich nutze also die ersten beiden MrCLockserver (nicht MrCLock) und DBFastclock.

Ich versuche mal zu rekonstruieren:

- Beide Programme werden lediglich jeweils in ein eigenes Verzeichnis entpackt, es wird nichts "richtig" in Windows (Windows 10 übrigens wie erwähnt) installiert. DBFastclock ist eine Java Anwendung, darauf darf man also nicht "allergisch" sein

- Wenn ich das richtig sehe, habe ich bei MrClockserver im "Network Management" (es gibt nur den einen Reiter, kann man nicht verfehlen) nicht einmal irgendwelche Einstellungen getätigt, ich starte den einfach mit den schon vorhandenen Defaults, stelle dann die Uhrzeit und gewünschte Geschwindigkeit ein und setze den Haken "clock running" oder nehme ihn bei Pausen oder Betriebsende einfach raus

- Lediglich in DBFastclock wurde von mir in den "Settings" (es gibt auch hier nur den einen Button) die IP vom PC auf dem es in meinem Fall zusammen mit dem MRClockserver läuft eingetragen. Nutze es bisher nur auf einem PC, daher kann ich über keine Netzwerk Erfahrungen berichten.

Bei einer Session starte ich einfach zuerst den Server und dann die Uhr. Fertig. Einziger Nachteil an der Uhr - sie "merkt" sich nicht Größe und Position auf dem Desktop. Aber unterm Strich das Beste, was ich bisher für mich finden konnte.

Gruß
Bernd

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!