Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
HFy

Wo jetzt im Forum der eine oder andere anzutreffen ist, den ich nicht persönlich kenne, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Modellbahner bin ich schätzungsweise seit vierzig Jahren, wobei mich der Zufallsfund des "Trix-Expreß-Handbuches" in einer Bücherkiste auf die richtige "Bahn" brachte (nein, nicht Trix-Expreß!). "In Pappstadt graut der Morgen" - schlagartig wurde mir klar, was die Modelleisenbahn von Autorennbahnen, Modellflugzeugen und Buddelschiffen unterscheidet. Ich habe es allerdings bis heute nicht auf eine Anlage mit mehr als einem Bahnhof ( Schattenbahnhöfe nicht eingerechnet) gebracht, aber dafür habe ich auf vielen Anlagen anderer Modellbahner schon festgestellt, was geht und was nicht geht. Als Mitglied mehrerer in- und ausländischer Vereine (als gelernter Drückeberger natürlich ohne Vorstandsposten!) habe ich auch einen gewissen Einblick in die jeweilige Modellbahnszene. Im übrigen habe ich außer Z schon fast alle Baugrößen durch, schon allein, weil ich gerne Möglichkeiten wahrnehme, mich zu verzetteln. Daher glaube ich, zu diesem Forum allerlei kluges und anderes beitragen zu können.
Herbert Fackeldey

Obwohl Herberts Vorstellung schon eine Weile zurück liegt, möchte ich doch ein paar Worte ergänzen, denn sicher kennt ihn in diesem Forum keiner so gut wie ich. Kennen lernte ich den Herbert Anfang der Neunziger im Freundeskreis Schmalspurbahn (FKSB). Damals war gerade die Baugröße Sm zugunsten von 0m aufgegeben worden, so dass Herbert mit einem Sm-Modul dasaß. Das focht ihn nicht weiter an, denn er entbrannte ebenfalls für 0m, und in dieser Baugröße entwickelte er solche Kreativität und Charisma, dass ich ihn schließlich fragte, ob wir nicht zusammen eine Zeitschrift für diese edle Baugröße machen wollten. Herbert stimmte zu, was dann Ende 1993 zur Gründung der Zeitschrift Mittelpuffer führte, die wir zusammen bis Ende 2006 redigierten.
Herbert ist aber auch ein Praktiker, der 0m nicht nur mit der Tastatur machen wollte, sondern in natura. So baute er eigene Module und Fahrzeuge und wirkte maßgeblich an der BAE II in Bremen mit, obwohl er vierhundert Kilometer mit dem Zug fahren musste, um dabei sein zu können.
Immer wenn der Mittelpuffer bei einer Modellbahn-Ausstellung einen (schweren) Stand hatte - und das war recht häufig, war der Herbert ebenfalls dabei. Auch an der Pyritbahn-Anlage (vgl MAD Kap. 6.6) hat er maßgeblichen Anteil. Dass der Herbert auch bei anderen Anlagen und Clubs in diversen Baugrößen und Spurweiten tätig war, dokumentiert seine Vielseitigkeit und die Tatsache, dass er nicht nur schmalspurig denken kann.
Nach dem Ende des Mittelpuffers fühlte sich Herbert arbeitslos und gründete eine eigene Zeitschrift, die Schmale Spuren, die im Verlag Simrock + Simrock erscheint.
Mitglieder des BAE-Clubs kennen meine nicht schlecht sortierte Eisenbahnbibliothek, besonders, was Schmalspurthemen angeht. Wer die bewundert, kennt Herberts Bibliothek nicht. Seine ist vor allem auch noch geordnet, und der Herbert findet das meiste recht schnell, sofern es es nicht ohnehin auswendig weiß.
Dass der Herbert in diesem Forum gelandet ist, dürfen wir zweifelsfrei als Glücksfall ansehen.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!