Neustart auf neuer Grundlage

21.10.2012 12:37 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 15:00)
#1 Neustart auf neuer Grundlage
OOK

Dieses Forum, das ursprünglich einmal Anlagen-Design-Forum hieß, hat einige Zeit still gelegen. Trotz 4000 Beiträgen von 160 Mitgliedern zu 400 Themen war es irgendwie eingeschlafen, die Luft raus. Zum Zweiten hatte ich ja mehr und mehr im Hinterkopf, die wesentlichen Inhalte in einem gedruckten Buch herauszubringen, nicht wissend, ob es jemals dazu kommen würde. Aber eins stand fest: ein Buch, in dem nur steht, was alle schon kostenlos im Web gesehen und gelesen haben, kauft niemand.
Deshalb habe ich das Forum seinerzeit geschlossen und wesentliche Inhalte unsichtbar gemacht (es ist übrigens alles je Gepostete noch vorhanden!)

Nun ist im September mein Buch "Anlagenplanung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" im MIBA-Verlag erschienen und steht in allen Bahnhofsbuchhandlungen. Damit sind wesentliche Ideen, Gedanken und Ansichten von mir in die Öffentlichkeit gegeben. Auf dem Boden des dort Festgehaltenen könnte ich mir einen Neustart dieses Forum vorstellen.

In diesem Zusammenhang möchte ich die (ggf. nochmalige) Lektüre des Stranges "Modellbahnbetrieb als Ideologie" gleich unter diesem empfehlen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 21:49
#2 RE: Neustart auf neuer Grundlage

Das ist ja eine Überraschung! Ich traue meinen Augen kaum. Das gute alte MAD-Forum ist als MAP-Forum wieder auferstanden. Freut mich. Aber doch schade, dass der Begriff "Design" unter den Tisch gefallen ist. Meint

Der Eisenhans

Antworten

Beitrag melden
23.10.2012 08:53
#3 RE: Neustart auf neuer Grundlage

Ja, das macht jetzt Sinn, das alte Forum wiederzubeleben, jetzt, wo das gedruckte Buch da ist. (welches ich natürlich schon besitze!). Und eisenhans hat Recht: Das Wort "Design" war es doch auch, was schon äußerlich dieses Forum von anderen Foren unterschied, in denen es um die Planung von Modellbahbn-Anlagen geht. Trotzdem gut, dass es wieder da ist. Hoffentlich wird es auch lebendig.

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger

Antworten

Beitrag melden
23.10.2012 19:42
#4 RE: Neustart auf neuer Grundlage

Ich freue mich sehr, dass das Forum wieder belebt ist. War lange nicht mehr hier, aber man fühlt sich auf anhieb zuhause.
Werde sicherlich hier aktiv bleiben und bei Gelegenheit gerne mitschreiben.
Grüße an alle!
Bocklbahn alias Robert

Antworten

Beitrag melden
03.10.2013 10:53
#5 Traurige Gewissheit
OOK

Zitat von Bocklbahn im Beitrag #4
Werde sicherlich hier aktiv bleiben und bei Gelegenheit gerne mitschreiben.

Daraus ist leider nichts geworden. Vorgestern erhielt ich durch eine email seiner Lebensgefährtin die traurige Gewissheit, dass Robert tot ist. Gerüchteweise hatte ich es schon vernommen. Als ich Robert besuchte, um die Fotos für das Kapitel "Friedenfelser Lokalbahn" für mein blaues Buch zu machen, ging es ihm relativ gut, aber er erzählte mir, dass er schweren Hauptkrebs am Hals und am Ohr hat. Das hat sich kurze Zeit später verschlimmert, einige andere Dinge sind hinzugekommen, Anfang dieses Jahres ist er nun gestorben.
Es ist immer schade, wenn jemand von uns geht. In diesem Falle und aus Sicht dieses Forums ist es zusätzlich schade, dass es ein Modellbahner ist, der wie kein zweiter alle fortschrittlichen Ideen wie lineare Streckenführung, PAN, Trennkulisse etc. praktisch realisiert hatte. Da bin ich doppelt traurig.

Nun teilt mir seine Lebensgefährtin weiterhin mit, dass die ganze Anlage incl. der Fahrzeuge zum Verkauf steht. Ich habe ihr zugesagt, mich umzuhören und fange hier gleich mal an. Wer also Interesse hätte oder jemanden kennt, der solches haben könnte, bitte bei mir melden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 11:32
#6 RE: Traurige Gewissheit

Hallo ...

ich hoffe sehr das Roberts Friedenfelser Lokalbahn ein gutes neues Zuhause bekommt. Seine Modellbahn habe ich zwar leider direkt nie kennengelernt, aber seine Fotos, Beiträge und Videos haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf seiner Webseite oder auch im H0 Modellbahnforum kann man ja noch einiges dazu finden. Auch nach Monaten, seitdem ich von seinem Tod erfahren habe, fehlt er mir mit seiner freundlichen und kompetenten Art immer wieder sehr. Wer weiß was noch alles an Streckenbeschreibungen, ähnlich wie zu Erbendorf-Nord, in Zusammenarbeit mit ihm möglich gewesen wäre ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%