Hallo aus Schweden

15.01.2013 22:10 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 22:33)
#1 Hallo aus Schweden

Als neuer Forumsmitglied will ich mich kurz vorstellen. Da ich Schwede bin und nicht Deutsch als Mutterschprache habe entschuldige ich mich fur (ich habe leider kein Deutsches "y" auf mein iPad) alle Schreibfehler die sich sicher merkbar machst.

Ich heisse Jan und bin seit mehr als 30 Jahre zum Beruf Eisenbahner. Ich habe 1980 als Fahrdienstleiter angefangen und bin jetzt einer von diese Eisenbahnburokraten die heutzutage so heufig vorkommen. Ich habe vor einige Jahre der Modellbahnhobby wieder angefangen und habe dann mit der Bau eine kleine Anlage angefangen und diese jetzt wieder Abgerissen.

Mein grund in dieser Forum teilzunehmen ist neue Impulse zu bekommen und auch was von alle Profis zu lernen so das mein nächste Anlage besser wird.

Edit: Auch ich habe das blaue Buch gekauft und deswegen mich hier angemeldet.

Viele Grusse aus Heidelberg wo ich mich jetzt befinde.
Jan

Antworten

Beitrag melden
16.01.2013 20:29
#2 RE: Hallo aus Schweden

Super, noch ein Jan!

Schön zu sehen, wenn das Forum wächst und neue Leute mir ihren Ideen kommen .
Zum Thema Schweden und Eisenbahn ist mir gerade heute das hier über den Weg gelaufen (Text englisch).

Grüße,
Jan

Antworten

Beitrag melden
16.01.2013 21:21
#3 RE: Hallo aus Schweden

Hallo Rainbow,

Danke für die nette Begrüssung. Hoffentlich kann ich auch mit was beitragen.

Ja diese artikel, aber auf Schwedish, habe ich auch heute gelesen. Es ist wohl noch nicht festgelegt ob es absichtlich oder ein dummer unfall war. Wie auch immer, sie wurde wahrscheinlich ganz schwer Verletzt und dass ist ja wirklich eine Tragödie. Glück im Unglück (wie wir in Schweden sagen) war niemand anderes Verletzt worden. Mal sehen was die Kollegen bei der NIB (National Investigation Body) rausfindet.

Gruss
Jan

Antworten

Beitrag melden
16.01.2013 22:43 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 22:46)
#4 RE: Hallo aus Schweden

Meine alte anlage in Baugrösse N hatte eine betriebskoncept und auch eine, ziemlich durchdachte, gleisplan aber ich machte die gewönliche Fehler. Zu viel "muss dabei sein" so dass die Anlage nicht wirklich von einer Person betrieben werden könnte(heisst es so?). Ich habe auch der zugang zum Schattenbahnhof zu eng gemacht. Es war eigentlich unmöglich die Gleise zu reinigen und entgleiste Fahrzeuge zu bergen. Am Ende war es nur eine ganz nietliche Diorama aber das war nicht was ich wollte, also weg damit.

Ich versuche ein Bild von meine Zugfähre (eigenbau) in meine damaligen Fährbahnhof zu "linken". Hoffentlich geht es.

Viele Grüsse
Jan

Antworten

Beitrag melden
16.01.2013 22:53 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 22:55)
#5 RE: Hallo aus Schweden

Hier ist einen "Plan" über meine ehemaligen Anlage die als eine Mischung von "Freelance" und "Prototype freelance" geplant war.

Die Bahnhöfe die gebaut werden sollte war Kappeln Hbf, Kappeln Gbf, Kappeln Fährbahnhof, Struxdorf (Schattenbahnhof), Lindewitt, ein grössere Schattenbahnhof und eine Fiddle Yard. Mehr darüber später.

Viele Grüsse
Jan

Antworten

Beitrag melden
17.01.2013 14:35
#6 RE: Hallo aus Schweden
OOK

Hej Jan, det är ju fint at ha en svensk modelrallare i min forum. Hoppas at du ska få bra nya idéer til din nästa anlägg.
Välkommen.
(Min svensk är säkert sämre än din tysk)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
17.01.2013 15:48
#7 RE: Hallo aus Schweden

Tack för välkomsthälsningen.

Dein Schwedisch ist doch prima und bestimmt nicht schlechter als mein Deutsch. Ich habe grosse probleme ob die, der, das, dem, den ,des oder was anderes benutzt werden soll.

Dann ist Schwedisch viel einfacher aber wir haben ja andere sprachliche Eigenheiten.

Ich bin sicher dass ich viel hier lernen kann und bin gespannt was daraus kommen soll.

Hälsningar
Jan

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!