Neustart missglückt. Konsequenzen

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25.11.2013 15:15 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 15:19)
avatar  Boscho
#26 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Moin!

Zitat von OOK im Beitrag #24
Dennoch will ich der Sache eine Chance geben und werde das Forum wieder frei schalten und bis Ende 2014 offen halten.


Das sind gute Neuigkeiten! In diesem Zusammenhang würde ich mir aber zwei Dinge wünschen:

1. eine eingängige Internetadresse, von der aus man dann eine Weiterleitung auf dieses Forum hier einrichtet. (Kann ich gerne beides organisieren, also: Domain und Weiterleitung).

2. dass dieses Forum hier in weiten Teilen auch für nicht registrierte Besucher lesend freigeschaltet wird. [Hintergrund: viele - so auch ich - scheuen vor einer Anmeldung zurück und möchten erst einmal wissen, was sie so erwartet. Dafür braucht man aber die Möglichkeit des Einblicknehmens. Und die wäre ja eh vonnöten, wenn wir agieren wie von mir vorgeschlagen: dass wir nämlich gerne auch mal gezielt aus den verschiedenen Foren Planungen hier aufgreifen und nach den Prinzipien vorbildorientierten Modellbahnbetriebs optimieren, samt Link zu unserer Diskussion am jeweiligen Fundort.]

Zitat von OOK im Beitrag #24
Deshalb möchte ich das Wort wieder in den Forumsnamen nehmen und werde dieses künftig „Modellbahn-Anlage Planungs- und Design-Forum“ nennen. Das ist ein bisschen sperrig, gibt aber eine gut sprechbare und merkbare Abkürzung: „MAPUD-Forum“ .


Ich plädiere - in Anbetracht dessen, dass für mich Modellbahn-Anlagen-Design den umfassenderen Begriff darstellt - für eine Rückkehr zum altbewährten MAD-Forum [sprich: Emm-Ah-Deh-Forum]. Das ist kurz und knapp. Und www.modellbahn-anlagen-design.de ist bislang zwar noch nicht registriert, aber für Suchmaschinen gut zu finden. MAPuD-Forum hingegen finde ich... äh: gewöhnungsbedürftig? Naja, das mal wenigstens.

Zitat von OOK im Beitrag #24

Zitat von Boscho
Sehen wir das Forum mal wirklich als "Institut für Anlagenplanung" an der "Modellbahn-Universität". Damit ist der thematische Umfang des Forums geklärt: wir befassen uns vorrangig mit Anlagenplanung. Für die anderen Themen gibt es andere Foren.

Auch ein sehr schmeichelhafter Vergleich, aber auch direktes Abbild meines Wunschdenkens.Bei einem solchen Institut ist es aber, anders als im Hörsaal, keineswegs so, dass vorn einer steht, der alles weiß und die anderen wissen (noch) nichts, sondern da ist der Prof allenfalls primus inter pares und es wird gemeinsam gearbeitet und geforscht. So jedenfalls wünsche ich mir das Forum.


Deshalb ja Institut und nicht Hochschule - jeder, der hier registriert ist, sollte eigentlich seins zum Gelingen des Projektes beitragen. Übrigens: in Anbetracht des oben von mir geschriebenen möchte ich erhöhen auf "Institut für Modellbahn-Anlagen-Design"!

Zitat von OOK im Beitrag #24
Anders als Boscho finde ich die „Nebenthemen“ auch sehr wichtig, das ist schon meinem Buch zu entnehmen, und auch den entsprechenden Unterforen, sei es über Detaillierung oder Animation oder Landschaftsgestaltung.

Missverständnis: ich finde diese Themen ebenfalls wichtig; sie gehören für mich zum Kernthema Modellbahn-Anlagen-Design unmittelbar dazu. Nicht dazu gehörend finde ich Themen wie Decoder-Einbau oder eine Anleitung zum Schottern - dafür gibt es dann in der Tat andere Plattformen, die besser passen.

Diese Trennung sollten wir für uns auch klar durchziehen - sonst sehe ich die Gefahr gegeben, dass Anlagen-Design mittelfristig nurmehr eine Randexistenz führt, gleichgültig wie das Forum dann heißt.

Bleibt die wichtigste Frage zu klären: wer zieht denn nun alles mit? Otto sprach mal von "mindestens einem halbem Dutzend hochgradig [an MAD-Themen] Interessierter" - klar zur Mitarbeit bekannt haben sich bislang leider nur Hubert [pfalzbahn] und ich. Da fehlen nach meiner Zählung noch mindestens drei Leute, wenn ich mal unterstelle, dass der Otto ebenfalls bereit wäre, noch ein Weilchen mitzutun.

Grüße!
B.


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25.11.2013 15:42
avatar  puls200
#27 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat
Wenn ich mir aber von der vergangenen Woche die Zahl der Mitglieder anschaue, die online waren und das mit der Zahl vergleiche, wie viele davon gepostet habe, dann ist das eher ernüchternd und zeigt, dass es eine ganz kleine Anzahl von ganz hochgradig Interessierten gibt und eine behäbige Mehrheit, die sich nicht einmal in dieser heißen Phase, wo es darum geht, ob es weiter geht, aufraffen können, ein Wort dazu zu sagen.
Dennoch will ich der Sache eine Chance geben und werde das Forum wieder frei schalten und bis Ende 2014 offen halten. Dann entscheide ich definitiv.


Und Anfang 2015 kommt dann das zweite blaue Buch heraus?
Das Verfassen guter Beiträge kostet Zeit und Wissen. Wenn hier Wissen destilliert werden soll ist es der Motivation sehr abträglich, wenn die Inhalte auf einmal beliebig verschwinden können. Es ist klar dass du, OOK, hier der "Herr im Haus" bist, aber ich kann nur empfehlen, doch mehr den Wikipedia-Gedanken im Kopf zu haben.
Ich erkläre mich dann gern bereit dazu den Content zu hosten, damit er wenigstens noch lesend zugänglich bleibt, solltest du dich gegen eine Fortführung entscheiden.
Grüße von Daniel, der sich mit der etwas herrschaftlichen Denkweise nicht so recht anfreunden kann.


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25.11.2013 15:56
avatar  Boscho
#28 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Daniel reisst da ein wichtiges Thema an - niemand arbeitet gern für den Papierkorb. [Das geschriebene Material muss ja nicht mal wirklich in der Tonne landen. Es reicht schon, dass der jeweilige Autor das Gefühl hat, sein Beitrag sei nun weg.]

Ich denke aber, über das "Wie" zu diskutieren sollte nicht Aufgabe dieses Strangs sein. Hier geht es mehr um das "ob überhaupt" und darum, dass sich Leute zusammenfinden, die grundsätzliche Lust haben, das Thema MAD weiter publik zu machen. Ich denke, über das "Wie" wird man sich dann einigen.


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25.11.2013 18:06
#29 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von Boscho im Beitrag #26
Ich plädiere - in Anbetracht dessen, dass für mich Modellbahn-Anlagen-Design den umfassenderen Begriff darstellt - für eine Rückkehr zum altbewährten MAD-Forum [sprich: Emm-Ah-Deh-Forum]. Das ist kurz und knapp. Und www.modellbahn-anlagen-design.de ist bislang zwar noch nicht registriert, aber für Suchmaschinen gut zu finden.

Einspruch! Ich hätte schon gerne Planunug im Titel! Zu einem ist im Deutschen der Begriff etwas anders besetzt als im englischsprachigen Raum:

Zitat von wikipedia
Im Gegensatz zum deutschen Sprachgebrauch, der eher auf gestalterisch-kreative Aspekte abzielt und den Designbegriff weitgehend verdinglicht, umfasst der angelsächsische Begriff design auch technische bis konzeptionelle Anteile der „Gestaltung“.


Und der normal Modellbahner wird eher nach "Planung" googeln als nach Design, jedenfalls bis er dieses Forum kennen gelernt hat!

Noch was anderes: Für eine Werbung neuer Mitglieder, sollte der aller größte Teil des Forums ohne Login lesbar sein. Auch sollten gewisse Grundlagenartikel wie PAN oder Linearität des ebooks irgendwie wieder zugänglich gemacht werden. Im blauen Buch wird zwar darauf eingegangen allerdings nicht so deutlich wie ich es mir gewünscht hätte!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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26.11.2013 13:59
avatar  OOK
#30 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Boscho:

Zitat
Das sind gute Neuigkeiten! In diesem Zusammenhang würde ich mir aber zwei Dinge wünschen:
1. eine eingängige Internetadresse, von der aus man dann eine Weiterleitung auf dieses Forum hier einrichtet. (Kann ich gerne beides organisieren, also: Domain und Weiterleitung).
2. dass dieses Forum hier in weiten Teilen auch für nicht registrierte Besucher lesend freigeschaltet wird.


Ad 1.Als ich das Forum gründete, gab es bei Homepagemodules nur diese Adresse so wie sie oben steht ohne eigenen Namen. Das ist inzwischen geändert, man kann einen Namen haben, der dann auf xobor endet. Ich weiß nur nicht, wie man nachträglich die eigene Domain kriegen kann. Wenn du das besorgen kannst, Boscho, ohne dass ich zur Kasse gebeten werde, dann wäre das toll.
Ad 2. Das war so und wird auch wieder so sein.

Nun zum Forumsnamen: Boscho plädiert für Design, Hubert für Planung, beide aus triftigen Gründen. Daher werde ich wohl bei der Kombination von beiden Begriffen bleiben, auch wenn Boscho meint:

Zitat
MAPuD-Forum hingegen finde ich... äh: gewöhnungsbedürftig? Naja, das mal wenigstens.


Das ist mir bisher mit allen meinen Namensschöpfungen so gegangen. Als ich in der FREMO-Gründungsphase für die Zeitschrift den Namen Hp1 vorschlug, erntete ich Kopfschütteln. Als ich eine Schmalspurzeitschrift gründete, erhielt ich tosenden Beifall, aber meine Namensidee „Mittelpuffer“, also nee, viele tippten sich an die Stirn oder machten schlüpfrige Kommentare. Heute sind beide Namen feste stehende Begriffe, so wird es MAPUD auch gehen. Nebenbei gesagt assoziieren die meisten Deutschen bei MAD entweder den Militärischen Abschirmdienst oder Alfred B. Neumann. Davon will ich eigentlich weg.

Derzeit bin ich noch am Überlegen, ob ich einfach alles wieder frei schalte und gut is oder ob ich das Forum erst einmal neu sortiere. Es wurde ja mehrfach drüber geklagt, dass alles zu unübersichtlich geworden ist und man nicht weiß, wo man was findet und wo man posten soll. Hier mal eine derzeitige Idee: Das Forum in drei Teile gliedern:
a) Theoretischer Diskurs: Unterschied zwischen Planung und Design; Betriebsorientiertheit; Konzeptionen, PAN etc etc
b) Studium anderer veröffentlichter Anlagenpläne: Erkenntnisse, Lehren
c) Eigene Anlagenplanung der Forumsmitglieder, Diskussion darüber aus dem speziellen Blickwinkel dieses Forums

Daneben natürlich noch allerlei Vermischtes wie gehabt.
So, das ist schnell ins Unreine formuliert. Ich lese dazu gerne eure Vorstellungen und alternative Vorschläge.
Dazu eine Frage an die Oldtimer: Soll ich sofort alles frei schalten sowie es da steht oder erst neu gruppieren?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
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26.11.2013 16:52
#31 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Ich muss gestehn ich hatte dieses Forum schon abgehakt und vergessen und jetzt macht mich ein Freund drauf aufmerksam dass es noch da ist und sogar ums Überleben kämpft.
Also ich hab ja nicht sosehr viel mit gepostet, aber habe es immer hoch spannend gefunden. Aber nach dem Erscheinen von OOK's blauem buch war einfach nix mehr los. Also ich fände es schön, wenn es a) weiter ginge und b) wieder mehr los wäre, ich würde ich gerne wieder mehr lesen. was OOK den "theoretischen Diskus" nennt. Jedenfalls nehme ich mir vor,dann wieder mehr in die Tastatur zu haun. Verspricht

Der Eisenhans


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26.11.2013 17:03
#32 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von OOK im Beitrag #24
Dabei noch etwas anderes. Das Forum hieß ursprünglich Design-Forum, ein Begriff, der in Mitteleuropa im Zusammenhang mit Modellbahn keine Geschichte hat. Daher habe ich beim relaunch den Namen im "Planungs-Forum" (MAP) geändert. Das ist aber genau das, was es ja eigentlich nicht (nur) sein soll. Einige Mitglieder des MAD-Forums haben dann ein eigene Design-Forum eröffnet, das wohl auch nicht so sonderlich reüssiert hat.
Ich habe in meinem blauen Buch zwar von vorne herein auf das Wort Design im Titel verzichtet, weil ich das beim Verlag nie durchgekriegt hätte, aber im Text ist der Begriff mehrfach vorgekommen und somit eingeführt.
Deshalb möchte ich das Wort wieder in den Forumsnamen nehmen und werde dieses künftig „Modellbahn-Anlage Planungs- und Design-Forum“ nennen. Das ist ein bisschen sperrig, gibt aber eine gut sprechbare und merkbare Abkürzung: „MAPUD-Forum“ .



MAPuD ist sperrig, aber gut merkbar! Ich hatte am Anfang meiner beruflichen Laufbahn mal einen Kurs in Excel. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, denn der Trainer hat uns damals immer mit ganz ungewöhlichen Uhrzeiten in die Pause geschickt. Anstatt "wir treffen uns hier wieder um 9.00 Uhr" oder um 9:30 oder so etwas, hatte er immer KRUMME Zeiten angegeben, z. B. "Wir treffen uns wieder um 9:32 Uhr". Und was soll ich sagen: das hat super funktioniert! Das konnte sich irgendwie jeder merken!

Bleibt die Frage nach einer eingängigen "direkten" Webadresse. Angesichts des "unmöglichen" Namens www.modellbahn-anlagen-planungs-und-design-forum.de würde ich es einfach www.mapud.de nennen (oder allenfalls www.mapud-forum.de).

26.11.2013 18:39 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 19:00)
#33 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von OOK im Beitrag #30
Dazu eine Frage an die Oldtimer: Soll ich sofort alles frei schalten sowie es da steht oder erst neu gruppieren?

Hallo Otto,

ich würde sofort freischalten! Sortieren kann man später noch bzw. nach Bedarf!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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26.11.2013 20:50
avatar  puls200
#34 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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"mapud.de" ist laut denic noch frei. Und schön kurz. Dann mal schnell registriert!
Gruß
Daniel


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27.11.2013 13:36 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 13:38)
avatar  Boscho
#35 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Moin!

Zitat von OOK im Beitrag #30
Nebenbei gesagt assoziieren die meisten Deutschen bei MAD entweder den Militärischen Abschirmdienst oder Alfred B. Neumann. Davon will ich eigentlich weg.

Kann ich beides nachvollziehen und verstehen. Alsdann: MAPUD.

Zitat von OOK im Beitrag #30
Derzeit bin ich noch am Überlegen, ob ich einfach alles wieder frei schalte und gut is oder ob ich das Forum erst einmal neu sortiere.

Schalt ruhig alles frei - dann kann man sich erstmal sortieren. (Ich wüsste aktuell gar nicht mehr im Einzelnen, wie das Forum insgesamt aufgebaut ist und was ich wo zu suchen hätte...) Außerdem erleichtert es Neulingen die Sache ungemein, wenn alle Informationen zugänglich sind und man nicht sagen muss: "Früher, ja - da hätte das da und dort gestanden. Ich fasse das für dich mal kurz zusammen..."

Zitat von OOK im Beitrag #30
Hier mal eine derzeitige Idee: Das Forum in drei Teile gliedern:
a) Theoretischer Diskurs: Unterschied zwischen Planung und Design; Betriebsorientiertheit; Konzeptionen, PAN etc etc
b) Studium anderer veröffentlichter Anlagenpläne: Erkenntnisse, Lehren
c) Eigene Anlagenplanung der Forumsmitglieder, Diskussion darüber aus dem speziellen Blickwinkel dieses Forums

Daneben natürlich noch allerlei Vermischtes wie gehabt.

Die Grobeinteilung finde ich gut so. Besonders auch Teil b) - der scheint mir durchaus wichtig für die weitere Entwicklung des Forums, verdient also eigenen Raum.

Unter "Vermischtes" fallen für mich dann so Dinge wie Realisierungsvorschläge für Zugkassetten, also Hinweise wie das, mas man geplant und designed hat umgesetzt werden kann sowie andere Nebenthemen. Habe ich das korrekt verstanden?


Randbemerkung: Otto, du hast ja geschrieben, dass du dir eine Fortführung des Forums nur vorstellen kannst, wenn ein Team da mit großen Themen drangeht. Nun lese ich aber in deinem letzten Beitrag, dass du darüber nachdenkst, umzusortieren. Also: dass du umsortieren magst.

Wäre das nicht ein erster Job für das Team? Und: wo ist das Team überhaupt?

Ich glaube, wenn du dich da jetzt zu sehr reinhängst, dann wird das - deinen Enthusiasmus in allen Ehren - letztlich wieder auf die Situation rauslaufen, die wir grad erst hinter uns lassen: dass du nämlich derjenige bist, der den Laden schmeisst und dass neue Postings vermehrt konkrete Anlagenplanungen betreffen bis sie schließlich fast ganz ausbleiben.

Ich denke dass wir hier, wenn das wirklich ein Lehr- und Lernforum werden soll, vorrangig an der von dir gewünschten Struktur - auch und vor allem: dem Team und seinen Plänen und Aufgaben - arbeiten sollten ehe wir hier wieder vollumfänglich auf Forenalltag machen. Das soll jetzt nicht heißen, dass zu anderen Themen derzeit nichts mehr gepostet werden darf oder dass Teile des Forums unter Verschluss gehalten werden müssten. Aber wir sollten zusehen, dass die Zukunft des Forums in trockene Tücher kommt. Und das möglichst schnell.

... das genau war nämlich die Latte, über die du uns springen lassen wolltest. Und noch sind wir nicht gesprungen, so viel steht mal fest.

Grüße!
B.


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27.11.2013 14:16
avatar  jaffa
#36 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Ich komme einmal zurück auf einen Gedanken, den ich so oder so ähnlich in grauer Vorzeit schon einmal hier irgendwo geschrieben habe: wenn dieses Forum die »Uni« ist, wo und wie erlangt man die Hochschulreife? Mein Versuch, Anfänger dort abzuholen, wo sie sind, und Denkanstöße in die richtige Richtung zugeben, hat im Trickkisten-Forum hin und wieder gefruchtet und zu diskussionswürdigen Ergebnissen geführt. Es war der Versuch, die Schwelle zum Mitmachen niedrig zu halten. Zugegeben ist diese »Basisarbeit« ein mühsames Geschäft ... und hindert das Forum insgesamt auch nicht daran, vor sich hinzudümpeln.

Immerhin könnte ich auf »MAPuD« verlinken – angesichts der sehr hohen Besucherfrequenz meiner Website insgesamt möglicherweise nicht uninteressant – wenn ich das Forum zwar sichtbar lasse, aber für weitere Diskussion sperre, , wenn ...

... sichergestellt ist, dass es zumindest eine Art »Tutorial für Modellbahn-Anfänger« gibt ... ein fest am Anfang der Planungssthreads verankerter Beitrag mit Links auf zentrale Beiträge und Texte (hier oder auf anderen Seiten), deren Kenntnis vorausgesetzt wird, wenn jemand sich motiviert, aber unbeleckt und ohne Grundlagenkenntis in dieses Forum wagt.

Das wäre dann der »zweite Bildungsweg« als Zugang zur Uni und vergrößert eventuell die Chance, die kritische Masse zu erzeugen, die das Forum lebendig hält.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

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27.11.2013 14:51
avatar  Boscho
#37 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Anfänger hier einzubinden finde ich wichtig! Und das mit dem Tutorial ist eine gute Idee (wobei: momentan ist es noch ja im gut sortierten Buchhandel erhältlich...)

Für optimale Bekümmerung der Anfänger wäre ich geneigt, deine Forenstruktur zu übernehmen - also: eigenes Unterforum für alles "Anfängerige". Das, ergänzt um einen ordentlichen Leitfaden, wo im Forum die wichtigen Punkte zu finden sind... Klasse!

Das Forum von deiner Seite aus zu verlinken ist sicher hilfreich - die Suchmaschinen bewerten eine Seite umso höher je mehr relevante Links auf sie zeigen.

Ob du dein Forum dann gleich sperrst? Irgendwann wäre das eventuell sinnvoll; aktuell sehe ich da noch keine Notwendigkeit zu.

Wo ich hingegen eine Notwendigkeit sehe: für das von Otto geforderte Team. Darf man dich da fest mit einplanen?


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27.11.2013 20:27
#38 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Ich habe ehrlich gesagt, früher auch bei MAD eher an den Militärischen Abschirmdienst gedacht (Alfred B. Neumann sagt mir allerdings nix) , aber mich dann doch an die Abkürzung gewöhnt. Dennoch fände ich es nicht schlecht, wenn sie durch was ganz Eigenes ersetzt würde. Und MAPUD ist, wie schon gesagt wurde, sperrig und fremd, und gerade daher gut zu merken.
Trotz dem ich schon längere Zeit in diesem Forum bin, sehe ich mich, was Anlageplanung und erst recht Design angeht, immernoch eher als Anfäger. Deshalb finde ich auch eine spezielles Newcomer-Unterforum wichtig. Meint

Der Eisenhans


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28.11.2013 18:29
avatar  OOK
#39 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

So, wer's noch nicht gemerkt hat: Das Forum heißt jetzt MAPUD-Forum. Ich wünsche ihm gute Akzeptanz und allen Beteiligten viel Spaß und Gewinn damit.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

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28.11.2013 20:06
avatar  Boscho
#40 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Schickes Logo. Aber ich vermisse immer noch das Team...


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28.11.2013 20:20
avatar  OOK
#41 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Zitat von Boscho im Beitrag #40
Aber ich vermisse immer noch das Team...

Vielleicht kannst du mal eine "Dienstpostenbeschreibung" erstellen, was so ein Team-Mitglied deiner Meinung nach "leisten" sollte, was es vom gemeinen Forumsmitglied unterscheidet. Einen Versuch sollte es wert sein.
Oder aber ein paar PNs könnten was in Bewegung bringen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
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28.11.2013 20:24
#42 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von Boscho im Beitrag #40
Schickes Logo.


Mt gefällt der Header auch sehr. Hoffentlich bringt er den gewünschten Aufschwung.

Der Eisenhans


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29.11.2013 09:36
avatar  ET 65
#43 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von OOK im Beitrag #39
So, wer's noch nicht gemerkt hat: Das Forum heißt jetzt MAPUD-Forum. Ich wünsche ihm gute Akzeptanz und allen Beteiligten viel Spaß und Gewinn damit.


Uii! Das Forum ist wieder aktiv! Das finde ich richtig klasse. Denn bisher habe ich dieses Forum mit Qualität statt Masse verbunden - und nicht wirklich verstanden, dass Otto es dicht gemacht hatte.

Dein Forum hebt sich doch gerade durch die teilweise unorthodoxen Ideen, das aus den verschiedensten Richtungen erfolgende Herangehen und die Kombination von Vorbild- und Modellfachwissen in Bezug auf Betrieb deutlich positiv - mmmh, nee, das ist viiiiel zu wenig - mit weitem Anstand überragend (trifft es wesentlich besser) von den anderen mir bekannten Foren ab. Und mit den Vielnutzerforen ist es sowieso nicht vergleichbar.

Für mich war und ist (sofern es aktiv ist) dieses Forum Anlaufstelle für Klasse statt Masse!

Allerdings war es nicht leicht, die neue Web-Adresse zu finden.

Und ich habe da ein paar Themen, die ich gerne mal diskutieren würde, wozu nach meiner Meinung die andere Foren nicht geeignet sind...

Daher einen herzlichen Dank an Otto für's Weitermachen.

Gruß, Heinz


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02.12.2013 13:40 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 14:02)
#44 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Hallo ...

ich hatte mich in letzter Zeit schon gewundert und als es abgeschaltet wurde (zwischendurch) bei mir gedacht das es das Forum wohl nicht mehr lange geben wird.

Ich denke mal, das es dem ganzen Thema Anlagenplanung und Design nicht so gut tut wenn es seit längerem drei Foren gibt die beinahe alle dasselbe machen wollen. Das zersplittert sich, wie ich finde, zu sehr. Man sieht es ja auch in der Beteiligung, bzw. bei den Beiträgen. Von daher fände ich Jaffa's Vorschlag - wenn denn dieses Forum wirklich weiterbestehen und sogar vergrößert werden sollte - gar nicht schlecht. Eine Konzentration kann einiges bewirken. Ich erlebe es ja in den "normalen" Foren, das dort der Bereich Anlagenplanung nicht nur anderes behandelt wird, sondern auch, das die Anzahl an interessanten Planungsbeiträgen doch abgenommen hat. Sieht man mal von Ausnahmen ab (wie ET65 zum Beispiel). Ein Beispiel dafür ist das H0 Forum, der Bereich Anlagenplanung ist dort doch sehr geschrumpft in der Beteiligung und in der Nachfrage.

Was nach meiner Meinung auch zu Schwierigkeiten für dieses Forum geführt hat ist nicht nur die herausnahme des e-books, worauf sich vorher viele Leute bezogen haben solange es noch zugänglich war. Auch die "Verschlossenheit" des Forums tut ihm meiner Meinung nach nicht besonders gut.

So gab es zum Beispiel für den Spur Null Bereich die Idee einer Schwenkbühne als Kurvenersatz:
Kellerbahn Baugröße 0
Auf diese schöne Idee zu verlinken und sie zum Beispiel im Spur Null Forum vorzustellen ging ja aber leider nicht. Andererseits kann man auch nicht erwarten, das sich jeder der Neugierig darauf gewesen wäre, hier registrieren lässt um das zu sehen. Wäre das Forum auch für Nichtmitglieder weitestgehend offen lesbar, wäre das anders. Und es wäre zugleich auch eine Werbung für dieses Forum. "Aha, schau mal an was es dort alles gibt, was für interessante Gedanken dort zu lesen sind." So könnte man auch neue Kundschaft bekommen, Interessenten hätten Zeit sich einzulesen und heraus zu finden ob dieses Forum etwas für sie ist. Denn gewöhnlich ist es ja nicht und soll es auch gar nicht sein. Also braucht man Gelegenheit um als Interessent zu prüfen ob man hier richtig ist und Lust auf das Forum zu bekommen.

Je offener ein Forum auch für Nichtregistrierte ist, desto eher bekommt es auch Zulauf, Aufmerksamkeit und kann auch verlinkt werden in anderen Foren oder Webseiten. Je mehr man das Forum abschließt desto mehr bleibt man unter sich und desto größer die Gefahr irgendwann an den Rand gedrängt oder gar vergessen zu werden ... Und das wäre wirklich Schade! Sollte man also drüber nachdenken.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


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02.12.2013 18:14
avatar  OOK
#45 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Thomas ich freue mich dass du hier Stellung beziehst, kritisch aber konstruktiv. Was die Politik der Öffnung angeht, so habe ich mich durch die neue Diskussion hier schon beeinflussen lassen und das Forum weiter geöffnet, also Gästen einsehbar gemacht, als es vor der vorübergehenden Schließung war. Diese Linie werde ich weiter ausbauen und nehme dazu einzelne Tipps/Wünsche an.

Die von dir gewünschte Konzentration wäre durchaus in meinem Sinne, nur wüsste ich nicht, was ich dazu tun könnte, dass diese Konzentration hier und nicht anderswo stattfindet.

Wenn das neue Engagement, das hier jetzt von vielen Seiten spürbar ist, anhält, dann kann ich versprechen, dass das Forum solange bestehen bleibt, wie ihr es wollt. Dennoch soll es auf jeden Fall weitere Moderatoren geben und mögl. auch bald einmal einen weiteren General-Admin, denn meine Gesundheit ist nicht immer die die beste und es kann ja auch mal sein, dass ich es nicht mehr machen kann - ganz plötzlich, ohne Vorwarnung.

OOK
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02.12.2013 19:00 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 19:12)
#46 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von OOK im Beitrag RE: Teambesprechung
Zitat von jaffa im Beitrag RE: Teambesprechung
Diese Frage sollte nur geklärt werden, bevor das Forum breiter bekannt gemacht wird: wieviel Offenheit an den Rändern der »reinen Lehre« hält dieses Forum z.B. in einem »Anfängerbereich« aus? Was macht man mit Initialbeiträgen von Anfängern, die eher von einer »Spielbahndenke« her kommen, am Anfang wenig bis nix vom Bahnbetrieb verstehen und – wenn überhaupt – behutsam infiziert werden müssen? ... und was macht man mit Beiträgen, wenn trotz allen Bemühens ein 2-gleisiges Hauptstreckenmotiv mit abzweigender Nebenbahn herauskommt?
Spannende Frage. Habe ich keine definitive Antwort drauf. Spontan würde ich sagen: soviel Offenheit wie möglich, aber immer mit der Notbremse, dass wir eine Diskussion mit dem Hinweis suspendieren können, der Betreffende möge sich doch bitte in dem (noch zu schaffenden) Tutorial oder dem blauen Buch ein wenig schlau lesen, bevor es weiter gehen kann.

Jürgen, du überlegst, dein Forum für Neue zu schließen und doch hier mehr rein zu hängen. Hätte ich nicht gewagt, dir vorzuschlagen. Du hast aber einen hohen Anfängeranteil von Leuten, die hier nicht klar kämen (oder wir mit ihnen).

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal wissen wer was genau unter "Anfänger" versteht!?
Ehrlich gesagt bin ich eigentlich wenig interessiert "blutigen Anfängern" zu erzählen was ein Bahnhof ist oder wofür so eine komische Lampe mit einem roten und grünem Licht da ist!
Ich bin ja auch ein bisschen im Stummi-Forum unterwegs und klicke fast jeden Planungsthread an, und klick ihn dann meist sofort wieder zu (Ausnahmen: Zauberwort "Betrieb" oder die Erwähnung eines gewissen blauen Buches). Dabei ist wirklich erschreckend wie wenig die Leute überhaupt über die Eisenbahn wissen und dann anfangen zu planen! Mir persönlich fehlt da ein bisschen die Geduld und Zeit, im Gegensatz zu einigen anderen "Müttern Theresas" der Anlagenplanung (gell Heinz! ), da "Hundegesangsunterricht" zu geben! Auch finde ich es wenig hilfreich an einer Planung herumzudoktern, wenn man von deren Grundkonzept nicht überzeugt ist wie zum Beispiel doppelgleisge Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn!
Nicht schön ist auch die neue Mentalität alles aus dem Netz zu ziehen, die Leute scheinen zu glauben im Internet steht alles und bekommen da alles für lau (Motto: Ich hab den Platz und plant mal für mich!). Und Bücher sind sowieso etwas aus dem letzten Jahrtausend!
Wo fängt man also mit Anfängern an und wo hört es dann auf?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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02.12.2013 19:57
avatar  OOK
#47 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Danke Hubert, dass du diese Frage gestellt hast. Da brauche ich sie nicht zu stellen.

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #46

Wo fängt man also mit Anfängern an und wo hört es dann auf?

Im blauen Buch schrieb ich irgendwo am Anfang, dass ich ein gewisses Vorwissen voraussetze, geichzeitig aber auch die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen. Das können wir sicher auch für dieses Forum übernehmen, nur müssen wir halt noch definieren, wieviel Vorwissen wir voraussetzen wollen, damit jemand hier mittun darf. Da fehlt mir jetzt ein Ferrovikon mit Glatteisgefahr.

Da wir jetzt ja eine ganz nette Anzahl an Mitdenkern haben, lasse ich mal anderen den Vortritt, Listen aufzustellen mit Wörtern und Fakten, die man kennen sollte.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

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02.12.2013 21:12
avatar  Boscho
#48 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Ich würde die Sache gar nicht so kompliziert regeln wollen. Unser Forum ist schon arg speziell; da wird sich nicht jeder x-beliebige Anfänger hin verirren. Die dann doch kommen, kann man in der Regel getrost mit offenen Armen empfangen.

Sollte dann doch mal ein krasser Ausreißer dabei sein, dann wird sich schon jemand finden, der ihm nochmal kurz die Spielregeln hier erklärt - Stichworte: Wissbegier, aktives Mitwirken. Wer dann nicht in Takt kommt, kann ja immer noch ignoriert werden...

Grüße!
B.


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02.12.2013 21:22 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 21:33)
#49 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von OOK im Beitrag #45
Die von dir gewünschte Konzentration wäre durchaus in meinem Sinne, nur wüsste ich nicht, was ich dazu tun könnte, dass diese Konzentration hier und nicht anderswo stattfindet.


Hallo OOK,

Du kannst dazu tun das Forum einfach erstmal bestehen zu lassen - das Angebot damit vorhalten. Und das so offen lesbar wie nur irgendwie möglich (die Einschränkungen die es jetzt gibt wären mir noch zuviel). Ich glaube nämlich: Wenn Du damals nicht das e-book aus dem Forum rausgenommen hättest (sofern sich mit dem Verleger eine einvernehmliche Lösung hätte finden lassen können) und somit ein Kernpunkt des des Forums verschwunden war und wenn das Forum offen lesbar gewesen wäre (oder geblieben wäre - ich weiß auch nicht mehr so genau in welcher Form das damals ablief) ... dann - ja dann gäbe es keinen Stillstand hier und keine drei Planungsforen (die haben sich nämlich erst später entwickelt als Du Dich wegen des Buchprojektes zurückgezogen hast). Nutzt jetzt natürlich auch nicht mehr viel. Schnee von gestern! Ich glaube aber das Deine Kompetenz, Dein Name, für Qualität steht und viele derer, die hier schreiben oder geschrieben haben, ja auch nicht unbedingt immer nur Unsinn verzapfen. Oder?! Hier ist also ziemlich was versammelt.

Andere wie Boscho oder Jürgen können da sicher auch noch was in Bezug auf Weboptimierung usw. tun. Da habe ich selber nun gar keine Ahnung von - könnte selber sowas gebrauchen. ;-) Letztendlich kann einem niemand was versprechen, keiner weiß ob ein Forum sich hält, sich entwickelt - aber die Zeit dazu solltest Du dem Forum geben.

Zu dem Anfängerwissen: Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten. Ich bin ein ungeduldiger Mensch, deswegen halte ich mich allem so fern wie möglich was nach Anfänger aussieht. Ich werde sonst einfach streckenweise ungenießbar und will das niemandem zumuten. Auch ist es wirklich langweilig bis nervtötend immer wieder dasselbe schreiben und erklären zu sollen. Das erklärt auch meine Abstinenz zu manchen Zeiten. Ich picke mir nur das heraus was mir gefällt und wo ich meine was zu sagen zu haben.

Ein Anfänger sollte wissen:
- Das die Bahn sinnvollen Verkehr betreibt. Also von A nach C über B ... usw.
- Spielbahnen will er nicht planen oder bauen (jedenfalls nicht hier im Forum)
- Er weiß was ein Fahrplan ist, das es Lokumläufe gibt, Buchfahrpläne, Vorschriften (wenn auch noch nicht so 100% genau)
- Er weiß das bestimmte Lok für bestimmte Transportaufgaben bestimmt waren und das ein ICE nix auf einer Nebenbahn zu suchen hat
- Er weiß das es Signale gibt und welche die wichtigsten sind
- Er weiß was Bahnhöfe sind, das nicht alle gleich aussehen und verschiedenen Aufgaben dienen können
- Er weiß was Epochen bei der Modellbahn sind und was sie bedeuten
- Er sollte in er Lage sein zeichnen zu können, bzw. mit Gleisplansoftware umzugehen
- Er weiß das die Bahn in eine glaubhafte Umgebung eingebettet sein muß damit die Anlage stimmig wirken kann
- Er sollte schon das eine oder andere Buch oder Heft gelesen haben - und Nein - es muß nicht unbedingt Otto's sein ;-)

Mir persönlich ist es dagegen völlig egal in welchem Maßstab er bauen will, ebenso ob Dreileiter oder Zweileiter oder Trittleiter. Ich hasse diese Art von Diskussion und mache solange lieber was anderes!

Das ist schon eine ganze Menge was jemand mitbringen sollte - jedenfalls in Ansätzen. Aber es kommt natürlich auch drauf an wer den dem "Anfänger" gegenübersteht im Forum. Wenn ich da zum Beispiel an Mark Stutz denke, der hat eine solche unglaubliche Geduld (und hab ihn immer drum beneidet) der kann selbst mit den begriffsstutzigen Leuten klarkommen.

Auch hier wieder: Je offener ein Forum für Lesegäste offen ist, desto mehr erübrigt sich dann eine Enttäuschung, weil der Anfänger vorher was anderes im Forum erwartet hat. So ähnlich meint Boscho es ja auch. Ich denke so leicht wird dann keiner auf den Gedanken kommen im Forum eine Spielanlage planen zu wollen, oder das Forum mit sonstigen abstrusen Vorhaben (II. Weltkriegsdramen mit Bahnverkehr und ähnlicher Kokolores) zu nerven. Soweit erst mal von mir. Bin mal gespannt wie die anderen das mit dem Anfängerwissen sehen ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


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02.12.2013 22:07
#50 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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So eine

Zitat von OOK im Beitrag #47
...., lasse ich mal anderen den Vortritt, Listen aufzustellen mit Wörtern und Fakten, die man kennen sollte.

So eine Liste mit Literaturempfehlungen könnte ich machen, da gibt mein Bücherschrank einiges her!
Bloß sollte man auch dann die Möglichkeit haben diese Liste auch später zu ergänzen oder zu ändern!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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