Neustart missglückt. Konsequenzen

  • Seite 4 von 4
27.02.2014 13:18
#76 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar

Moin,

ich schätze, dass die meisten Neuen die Inhalte hier aufsaugen wie ein Schwamm und erst mal verarbeiten müssen. Deine Botschaften müssen erst mal in der breiten Masse ankommen, und das braucht Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:21
#77 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar

Mein Kopf hindert mich momentan am Schreiben, da in ihm das Blaue Buch bzw. dessen Inhalt rumspukt. Über gewisse Dinge denke ich nach kurzer Zeit ganz anders, manch Anderes war mir vorher unbekannt. Das Ignorieren von Bahnhöfen musste ich erstmal gedanklich durchspielen, dann wollte ich Höhendifferenzen mit vertikalen Weichen überwinden. Seit drei Tagen ersetze ich den Schattenbahnhof durch Wechselkassetten und einen Fiddle Yard. Am liebsten würde die Loks nach einem Umlaufplan einsetzen. Ich fürchte, das Alles muss sich erst noch ein wenig setzen.

Harald.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:30
avatar  Boscho
#78 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar

Für ein Forum ist der Schnitt derer, die sich nicht nur anmelden sondern anschließend auch posten, gar nicht schlecht. Wenn wir allerdings nur mitschreibende Mitglieder wollen, dann müssen wir das entsprechend regeln - entweder so dass nur jene, die mindestens x Beiträge pro y Zeiteinheiten schreiben, bleiben dürfen oder über mindestens eine Anmeldung alle z Tage oder so. Ob wir das wirklich wollen sei jetzt mal dahingestellt.

Interessieren würde mich aber ebenfalls, warum die "Neuen" sich wenig mitteilen. Zumal es ja bekanntlich keine dummen Fragen gibt... Und Fragen müsste eigentlich jeder im Dutzend haben, wenn er hier frisch reinschneit.

Also: schreibt mal, warum ihr nicht schreibt - das interessiert uns!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:05 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 19:05)
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#79 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo zusammen,

eine Antwort mich betreffend kann ich da geben.

Zunächsteinmal hat der Tag auch bei mir leider nur 24 Stunden!
Mein Dienstherr hat die unangenehme Ansicht, das ich für meine Allimentation einer gewissen Anwesenheitspflicht nachzukommen habe.
Auch wenn ich das Geld, völlig im Gegensatz zur Drohung mancher Lehrkräfte, nur durch "das aus dem Fenster sehen" bekomme, läppern sich da ein paar Stunden in der Woche. Vor vier Wochen hatte ich elementare PC-Probleme welche ich zumeist in der Folge mit einer penetranten Nichtachtung der Gerätschaften quittiere. Außerdem habe ich an meinem Konzept für Marscheider Industriebahn gearbeitet. Da sind Unmengen an Informationen in verschiedensten Notizbüchern, Ordnern und anderen Formen vorrätig. Die müssen erst einmal für den PC bzw. Internet aufbearbeitet werden.

Außerdem gebe ich hier zuhause desöfteren Vorstellungen als "Facility Managment Secondsubassistent". Es fidnet sich einfach kein anderer Dumdödel, der den Sch..ss macht.

Also, her mit den Zwei Millionen Euro oder der Sofortrente von 5000 Euro pro Monat und ich melde mich öfters...


Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 21:06
avatar  OHE
#80 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar
OHE

Hallo Allerseits

das mit dem Melden und Beiträge einbringen ist doch gar kein Problem. Aber wenn dann auf die Beiträge nur ein oder zwei Antworten kommen....
Wenn das Thema damit erledigt oder ausreichend beschrieben ist, dann ist es ja gut.

Fragen zu stellen ist auch kein Problem. Bloß wenn Keiner antworten mag....
Auf die Antworten zu meinen Fragen bezüglich des ersten Entwurfes der Stanitzer Hafenbahn warte ich noch heute.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 21:52
#81 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar

Moinsen,

ich kann mich Michael vollumfänglich anschliessen!!

Wenn ich über den Tag versucht habe Lokführer zu finden, um Lücken im Dienstplan zu schliessen,
nebenher mit dem DB-Trassenportal gekämpft habe und nebenher noch die "Mittelfristplanung" einer
mittleren Dienststelle zu bewältigen bin ich mehr als froh, wenn zu Hause alles rund läuft.

Dann schaue ich am Abend noch kurz in dieses Forum; dann ist der Tag 'rum

Ja, ich bin meist ein stiller Mitleser, aber warum sollte ich in einem Post belangloses schreiben,
nur um etwas zu posten??

Fragt sich Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:36
avatar  OOK
#82 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar
OOK

Zurück von einem längeren HARZ-WE lese ich mich gerade mal durchs Forum. Was mir hier auffällt ist, dass hier Leute antworten, die 29-81 Posts auf dem Buckel haben. Gemeint waren eher die im Bereich von 0 - 2 Postings.
Dennoch muss ich Andreas' Klage ernst nehmen und nachschauen, was er damals gefragt hat. Kommt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 19:28
#83 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar

Servus,

na dann mache ich mal mein zweites Posting hier. Möchte mich Jörn anschließen, erst nach Freischaltung kann man alles lesen - das dauert ein bißchen.
Dazu kommt, daß man als Neuling/Wiedereinsteiger sicherlich ein wenig Scheu davor hat, Dinge zu kommentieren, die man selber erst noch ausprobieren
bzw. erlernen möchte. Wenigstens mir geht es so.

Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:33
#84 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar

Hallo,

die Katze beißt sich in den Schwanz.

Zulauf zum Forum ist erwünscht, aber ein neuer User sollte Vorbildkenntnisse mitbringen und/oder offen für neue Denk- und Sichtweisen sein.

Ein Kringelbahner ohne diese Voraussetzungen geht hier wohl sang- und klanglos unter. Ein Fortgeschrittener hat in der Regel selbst so viel Fachkenntnisse, dass er alleine in der Lage ist ein Konzept zu erstellen und eine Anlage zu planen und zu designen. Dieser wird hier in der Regel keine Hilfe suchen oder mitdiskutieren.

Damit das Forum also dauerhaft interessant bleibt, muss ein Dialog zwischen "Kringelbahnern" und "Koryphäen" zustande kommen, denn die eigentliche Zielgruppe sind hilflose, wissbegierige aber offene Kringelbahner. Beide Seiten müssen anfangs toleranter sein und Koryphäen einen Kringelbahner - so wie es aussieht - viel behutsamer an die Hand nehmen, damit er nicht frustriert dem Forum den Rücken kehrt und in anderen Foren seinen Unmut lauthals verkündet.

Es ist nicht sehr zielführend, wenn ein Wissender einem anderen den Betrieb erklären möchte, da beide in der Regel einen ähnlichen Wissensstand aufweisen. Damit würde das Forum letztlich wieder in einen Tiefschlaf verfallen oder rein philosophische Ansätze annehmen.

In einem solchen Fall wäre es sinnvoller Bücher oder Zeitschriften zu veröffentlichen, in denen man versucht das Wissen zu transferieren.


Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 16:42 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 16:51)
#85 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar

Hallo Joachim,

die Einführung des Begriffs "Kringelbahners" ist aber für die Eröffnung eines Dialogs nicht gerade förderlich!

Zitat von absolute_Null im Beitrag #84
In einem solchen Fall wäre es sinnvoller Bücher oder Zeitschriften zu veröffentlichen, in denen man versucht das Wissen zu transferieren.

Die Literatur gibt bzw. gab es! Zum Beispiel:

ALBA-Verlag: Modellbahn – Anlagenplanung, Vorbildliche Modell-Bahnhöfe und Modellbahn, Signale und Betrieb. Mag der Inhalt dieser Bücher aus heutiger Sicht vielleicht etwas angestaubt und diskussionswürdig sein, aber sie vermitteln sie ein gutes Grundwissen bzw. helfen Fragen zu stellen!

Leider ist die Artikelserie von Ivo Cordes:

Eisenbahn Magazin (EM):
EM 04/80, ab Seite 54, Güterwagen in Umlauf gebracht, Vorstellung Wagenkarten/Frachtzettelsystem
EM 02/83, ab Seite 60, Spielen mit Sinn (1), Modellbahnen glaubhaft bewegt
EM 03/83, ab Seite 60, Spielen mit Sinn (2), Über den Rand hinaus....
EM 05/83, ab Seite 58, Spielen mit Sinn (3), Vom Fahren und Kuppeln
EM 06/83, ab Seite 56, Spielen mit Sinn (4), Züge nach nah und fern
EM 09/83, ab Seite 66, Spielen mit Sinn (5), Drei Wege zum Ziel
EM 10/83, ab Seite 62, Spielen mit Sinn (6), Rangieren mit System
EM 03/84, ab Seite 81, Spielen mit Sinn (7), Jetzt geht's rund
EM 06/84, ab Seite 80, Spielen mit Sinn (8), Planspiele
EM 08/84, ab Seite 67, Spielen mit Sinn (9), Fahren im Team
EM 03/84, ab Seite 81, Spielen mit Sinn (10), Jetzt geht's rund

Zur Ergänzung die Umsetzung der Artikelserie:
EM 5/85, ab Seite 84, Johannes Auerbacher: Schmalspur-Konzept, Spielen mit Sinn auf kleiner Fläche (1)
EM 6/85, ab Seite 77, Johannes Auerbacher: Schmalspur-Konzept, Spielen mit Sinn auf kleiner Fläche (2)

nur sehr schwer für einen Anfänger zu bekommen! Es wäre mal schön wenn der ALBA-Verlag diese gebündelt zum Beispiel in seiner Reihe em Modellbahn BauPraxis wieder auflegen würde! Sie sind immer noch uptodate und Grundlage für einen vorbildgerechten Betrieb!!!

Bei der MIBA gab es bzgl. Betrieb, jedenfalls bis das blaue Buch erschien, eigentlich nix gebündeltes bzw. ein Grundlagenwerk zum Thema Betrieb/Planung, von den Werken von Michael Meinhold abgesehen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 08:27
avatar  dave
#86 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar

@ Joachim

Volle Zustimmung!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 10:32
avatar  JBS
#87 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
avatar
JBS

Moin moin,

auch ich kann mich den Worten von Joachim nur anschließen.
Man muss als "Neuer" schon ein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben (oder schmerzbefreit sein), wenn man hier eine eigene Idee postet.
Auf der anderen Seite sollte natürlich die Zielsetzung dieses Forums nicht aus dem Fokus geraten, sprich es ist den Mitgliedern schon zuzumuten, sich daran messen zu lassen.
Viele Grüße,
Johann

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!