Neustart missglückt. Konsequenzen

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14.11.2013 15:08 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 15:09)
avatar  OOK
#1 Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Vor einigen Wochen habe ich eine Art Warnschuss losgelassen, dass im Forum mehr gepostet werden muss. Das ist ungehört verhallt. Kürzlich habe ich nun die Notbemse gezogen und so gut wie alles abgeschaltet. Jetzt kommen natürlich jeden Tag Anfragen, was los sei.
Nicht ist los, das ist es ja gerade.
Ein Forumsmitglied hat mir eine email geschrieben und versucht, auf mich einzuwirken, meinen Entschluss rückgängig zu machen. Nachfolgende gebe ich meine Antwort an ihn wieder:

Hallo XY,
deine Mail ist es wert, sich damit eingehender auseinanderzusetzen. Das will ich tun. Kern deiner Aussage ist wohl dieser Passus:

Zitat
ein selbstgemachtes Leiden, das durchaus kuriert werden kann. Und ich denke, es wäre der Mühe wert, das in Angriff zu nehmen und dem Forum wieder mehr Präsenz zu verschaffen. Denn in seiner Form und Kompetenz ist das Forum einzigartig, was die betriebsorientierte Planung von Modellbahnanlagen betrifft. Zumindest im deutschsprachigen Raum



Das mit dem Leiden müssen wir nicht zu hoch hängen, da ist eher ein Bedauern. Aber du meinst, das Ruder kan noch einmal herumgeworfen werden, obwohl das deiner Aussage, ein zeitweiliges Abschalten eines Forums sei Gift, zuwiderläuft. Wenn dies nun - sollte ich es wiederbeleben - das zweite Abschalten war, dann ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch schlechtere Akzeptanz findet als beim letzen Neustart.
Ich will aber mal beim Inhaltlichen ansetzen. Anlagenplanungsforen gibt es zuhauf, auch gute. Ein rein numerischer Bedarf besteht also nicht. Ich könnte ja meine Auffassungen auch im H0-Forum oder SNM-Forum einbringen oder in Jürgens Trickkistenforum, wo ich das auch schon getan habe.
Ein klassisches Planungsforum, wo jemand seine Anlagenideen postet und fragt, wie er es besser machen könnte, und alle stürzen sich mit mehr oder weniger Kompetenz drüber und raten ihm, Weiche 3 etwas nach links zu verschieben und den Güterschuppen und die Rampe miteinander zu vertauschen und derlei mehr, das ist nicht, was ich will, das gibt es , wie gesagt, schon mehr als reichlich.

Ich bin ja einige Jahre lang Mitglied der Layout Design Special Interest Goup der NMRA gewesen, habe dort auch einmal einen größeren Artikel im Layout Desing Journal gebracht. In dieser SIG läuft die klassische Anlagenberatung auch in einem Forum. in das ich aber nie geschaut habe. Mich haben mehr die Grundsatzartikel in der LDJ interessiert. Also mehr die Philosophie, die dahinter steckt, das ist mein eigentliches Feld. Dafür suchte ich Interessenten und Mitdenker. Und das ist ansatzweise in meinem Forum, als es noch Design-Forum hieß, eine Zeit lang auch so gelaufen.
Es hat aber niemand außer mir wirklich grundsätzliche Ideen eingebracht, die ein großes Thema hätten werden können. Da kann ich mir auf die Schulter klopfen und mir sagen, dass ich halt der Einzige bin, der sowas kann. Da habe ich aber gar nichts von. Ich bin nämlich nicht der Einzige, der das kann, sondern der Einzige, der es der Mühe wert befindet und Lust hat, das in entsprechender Form zu posten.

Das ist eben das Problem, wenn man sich von den Amis inspirieren lässt. Was dort drüben geschieht, läasst sich halt nicht so ohne Weiteres übertragen. Die Ideen von walk-around und linearem Anlagendesign brauchten Jahrzehnte, um wenigstens ansatzweise hier aufzuscheinen. Das Hauptproblem ist, dass kaum jemand offen und interessiert ist, innovative Ansätze theoretisch und praktisch zu formulieren, zu diskutieren und dann auch zu realisieren.
XY, ich bin nicht grundsätzlich unerreichbar für den Gedanken, dem Forum eine neue Chance zu geben, jedoch nicht in der Form, dass ich alles (es ist ja nichts weg) wieder zugänglich mache und dann warte, bis jemand mit einer Frage kommt. So garantiert nicht mehr. Wenn überhaupt, dann müsste sich vor Wiedereröffnung ein Team von mindestens einem halbem Dutzend hochgradig im obigen Sinne Interessierter formieren und dann mit großen Themen in einen Neustart gehen. Du siehst, ich hänge die Latte absichtlich hoch und bin auch nicht bereit, es darunter zu tun.

Wenn es die Hälfte dieses halben Dutzends gibt, könnte man sich schon mal treffen oder mit Rudelmails diskutieren, wie die Wiederbelebung stattfinden könnte. Bis dahin werde ich selber nichts unternehmen.

Soweit erstmal
Viele Grüße

Otto


Damit ist meine Haltung definiert. Bin gespannt, was darauf folgt. Für engagierte konstruktive Gedanken bin ich offen

Otto

OOK
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14.11.2013 16:30 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 16:42)
#2 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Hallo Otto,

seit ein paar Wochen besuche ich dieses Forum regelmäßig und habe in Verbindung mit Deinem Miba-Sonderheft, welches ich gerade lese, schon sehr sehr viel gelernt. Genau genommen hat sich bei mir ein komplett neues Verhältnis zur Modellbahn eingestellt! Nicht mehr planlos hin- und herfahren und den Zügen zusehen, sondern richtig "Betrieb machen".
Ich bin Dir für Deine Anregungen in dieser Richtung unendlich dankbar. Es ist für mich wie ein neues Hobby im Hobby und ich hätte mich in Zukunft sicher an verschiedenen Diskussionen beteiligt (wenn ich erstmal die Grundlagen verinnerlicht habe). Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Wie Du selber schreibst, ist dieses Forum unter den diversen Planungsforen etwas besonderes. Ich würde sogar sagen, dass es eine absolut einmalige Perle unter den unzähligen deutschen Modellbahnseiten ist. Umso größer ist mein Entsetzen, dass dieses Forum geschlossen wird.

Du begründest Deinen Entschluss ausschließlich damit, dass hier nichts los sei. Aber oben rechts auf der Startseite wird angezeigt: "Dieses Board hat 197 Mitglieder, 4.509 Beiträge & 444 Themen". Das sind Zahlen auf die viele andere kleine Spezialforen stolz wären.

Es kommen zwar nicht jeden Tag dutzende neue Beiträge hinzu aber es gibt schließlich viereinhalbtausend Beiträge, die man als neu Interessierter erstmal durcharbeiten muss. Darin liegt der Wert des Forums! In anderen Foren - in denen vermeintlich mehr los ist - wird immer wieder das gleiche geschrieben/gefragt und man hat eher den Eindruck in einem Chatroom als in einem Forum zu sein.

Zitat von OOK

...
Das ist eben das Problem, wenn man sich von den Amis inspirieren lässt. Was dort drüben geschieht, läasst sich halt nicht so ohne Weiteres übertragen. Die Ideen von walk-around und linearem Anlagendesign brauchten Jahrzehnte, um wenigstens ansatzweise hier aufzuscheinen.
...



Volle Zustimmung. Umso mehr ein Grund dieses Forum zu erhalten. Ein gutes Forum braucht Zeit und Konstanz. Dass das Forum früher schonmal abgeschaltet war hat da sicher sehr geschadet und wenn Du jetzt wieder ("vorübergehend"?) abschaltest, kannst Du es auch gleich komplett begraben.

Wenn Du außer "nichts los hier" keine triftigen Gründe hast, dann schalte das Forum bitte bitte so schnell wie möglich wieder frei und erhalte uns dieses ganz besondere Kleinod unter den Moba-Seiten.

Zum Abschluss noch ein Vorschlag: Evtl. mal das Erscheinungsbild etwas modernisieren. Das Design des Forums wirkt ein wenig wie aus den Anfangstagen des Internets und Schriftart sowie Farbkombination haben sicher Verbesserungspotential. Was diese seltsamen "Ferrovikons" sollen, habe ich übrigens bis heute nicht verstanden. Normale Smileys wären mMn. passender.

Ich hoffe sehr, Du überdenkst Deine Entscheidung nochmal.

Liebe Grüße
Ulli

:)


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15.11.2013 17:49
#3 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Hallo Otto,

es ist erst wenige Tage her, da habe ich mir Dein "Blaues Buch" wieder zu Rate gezogen. Allerdings ist es schon länger her, dass ich hier meine Gedanken zum Thema "Wuthenberg-Ruhlinger Eisenbahn" formuliert und mit Bildern/Skizzen untermauert hatte.

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, will ich mich wieder auf die Anlagenplanung stürzen. Bei mir muss halt alles neben Beruf und Familie gehen, deswegen wird das ein "langsamer Sturz" werden, aber die feste Absicht habe ich schon.

Gerne würde ich an meinen damaligen Thread wieder anschließen, der ist aber offensichtlich mit "aufgeräumt" worden. Wenn Du ihn wieder einbinden könntest, würde ich bei Gelegenheit daran anknüpfen wollen. Wenn nicht, mache ich einen neuen Anlauf - in einem neuen Fred.

Viele Grüße

Peter

15.11.2013 21:15
avatar  OHE
#4 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OHE

Hallo Otto

Verlangst du vielleicht etwas viel?

Ich bin erst dieses Jahr zu diesem Forum gestoßen, nachdem die Lektüre des "blauen Buches" mich neugierig gemacht hatte. Nach der Anmeldung stöberte ich im teilweise älteren Inhalt und war überrascht, auf wie viel Fragen es dort schon Antworten gab. Allerdings lese ich nicht täglich, und da dauert es einige Zeit, sich den Inhalt zu Gemüte zu führen. Denn mit Anfragen, Anregungen und Tipps, die bereits hinlänglich erörtert wurden, möchte ich die Gemeinschaft nicht langweilen. Und insofern bedaure ich außerordentlich, die früheren Diskussionen nicht mehr verfolgen zu können.

Ich vermute, anderen "Neulingen" im Forum geht es ebenso.

Da ich bei meiner Anmeldung den Hinweis gab, selbst z. Zt. eine Anlage zu planen, muß ich mir natürlich die Frage gefallen lassen, warum ich denn meine Gedanken und Bedenken nicht bisher zur Diskussion gestellt habe.

Die Antwort lautet: weil sie noch nicht reif sind für dieses Forum.

Wie du selber schreibst, sollen Fragestellungen wie "die Weiche verschieben und den Güterschuppen umsetzen" nicht der Kernpunkt dieses Forums sein.
Gut, einverstanden.
Der Grundgedanke meiner Planung, ein kleiner Endbahnhof mit angeschlossener Hafenbahn, scheint mir aber auch etwas dünn für tiefergehende Diskussionen. Der im "blauen Buch" und hier im Forum vorgeschlgene weitere Weg der Planung ist nun, sich Gedanken über das Verkehrsaufkommen zu machen und sogar einen "Fahrplan" zu erstellen und daraus die erforderlichen Gleisanlagen zu erstellen.
Gut, werde ich machen.
Dann kommt die große Frage: passt das alles?
Was nun bei einem "Nein" als Antwort zu tun wäre, darauf gaben die älteren Threads viele gute und ausführliche Hinweise.

Ich bin der Meinung, wenn ich o.g. Frage erstmals mit "Ja" beantworte, dann ist es für mich an der Zeit, den Vorschlag hier zu posten. Und ich bin mir sicher, es sind noch genügend Unzulänglichkeiten, Widersprüche und Fehler enthalten, auf die man mich dann hoffentlich hinweisen wird.

Um letztendlich die Planung zu vollenden, ist es auch außerordentlich hilfreich, die Erfahrungen anderer Forumsmitglieder zu erfragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da in anderen Foren so schnell und "auf der Linie" Antworten bekäme.

Insofern bedaure ich ein Ende dieses Forums sehr, sehe meine Planung aber andererseits noch nicht auf einem zur Veröffentlichung an dieser Stelle geeignetem Niveau.

Mit diesen Gedanken bin ich natürlich noch einige Meilen von den philosophischen Gedanken entfernt, von denen du am Ende deines Beitrages sprichst. Wie aber soll ich dazu sinnvolle Beiträge leisten, wenn ich noch nicht den Weg durch die Niederungen von Planung, Bau und Betrieb einer Anlage gegangen bin? Wie soll ich neue Anlagenkonzepte, Betriebsideen o.ä. vorschlagen, wenn denn die eigene Betriebserfahrung fehlt?

Ich hoffe, hier gelingt ein Neustart.

Viele Grüße
Andreas


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16.11.2013 19:48
#5 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von OOK im Beitrag #1
Das ist eben das Problem, wenn man sich von den Amis inspirieren lässt. Was dort drüben geschieht, läasst sich halt nicht so ohne Weiteres übertragen. Die Ideen von walk-around und linearem Anlagendesign brauchten Jahrzehnte, um wenigstens ansatzweise hier aufzuscheinen. Das Hauptproblem ist, dass kaum jemand offen und interessiert ist, innovative Ansätze theoretisch und praktisch zu formulieren, zu diskutieren und dann auch zu realisieren.

Hallo Otto,

mit einem abgeschalteten Forum lassen sich natürlich die Ideen viel leichter unter die die Leute bringen! [Ironie aus]

Ich würde gerne über gewisse Themen mal philosophieren:
wie zum Beispiel:
Wie treibe ich den Leute die geliebte Paradestrecke aus!
oder: "Was dort drüben (Amerika) geschieht, lässt sich halt nicht so ohne Weiteres übertragen" Warum denn nicht??
oder: haben Manfred und Ingrid Peter, Autoren von Betriebs-Anlagen variabel geplant, Ottos Buch gelesen, und wenn ja, verstanden?
oder: Wie verändert die Benutzung von Smartphones und Tablets bei der Digitaltechnik den Betrieb auf einer Anlage?? Herr Sterna hätte zum Beispiel seine Erfahrung mit dem "Frachtagenten" gerne hier posten können!
und mehr ......
Es gibt genug Themen lass uns das Forum dafür!

PS:
Zitat von OOK im Beitrag #1
Wenn es die Hälfte dieses halben Dutzends gibt, könnte man sich schon mal treffen oder mit Rudelmails diskutieren, wie die Wiederbelebung stattfinden könnte.

Nur noch Zwei! ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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17.11.2013 15:45
avatar  JanC
#6 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Bin letzter Zeit beruflich sehr beschäftigt und habe deshalb hier nichts gepostet.

Es tut mir leid wenn diese gute Forum nicht mehr benutzt wird. Ich wurde hier gerne mehr schreiben auch wenn Deutsch für mich ein Fremdsprache ist.

Hoffentlich wird alle threads wieder "geöffnet".

Mit freundlischen Grüße
Jan


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19.11.2013 11:09
#7 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Hallo Otto
Was soll ich sagen…. Ich bin mittlerweile seit beinahe 4 Jahren in diesem Forum angemeldet. Ausser meiner Vorstellung und einer Antwort habe ich bisher nichts zur aktiven Mitgestaltung beigetragen. Aber Warum? Ich war lange Zeit, wie soll ich sagen, sprachlos. Denn dank diesem Forum, weiss ich nun wirklich was ich mit meinem Hobby will. Eben nicht bloss Paradestrecke und Automatik Modus mittels PC. Ich will mit meiner Eisenbahn „spielen“, „arbeiten“. Ich habe vor der Zeit hier im Forum unzählige Pläne entworfen und genau so viele wieder verworfen. Immer mit dem Wissen/Gefühl, dass da etwas nicht passt, fehlt.
Ich verstehe deine Seite. Du bist auf der Suche nach gleichgesinnten zum aktiven regen Austausch von Gedanken, Ideen. Allerdings bist du mir um Lichtjahre an Erfahrung und Wissen voraus, was mich ehrlich gesagt immer etwas abgeschreckt hat hier meine Meinung kund zu tun. Zu schlecht sind meine Erfahrungen aus anderen unzähligen Foren, wo man als Anfänger doch auch schon mal recht unter die Räder kommt. Allerdings wird/darf das in Zukunft für mich kein Grund mehr sein, meine Meinung kund zu tun und wenn es nur darum geht, dass mir etwas gefällt oder eben auch nicht. Allerdings ist die Fülle an Informationen, die dieses Forum bietet enorm. Unzählige Stunden habe ich damit verbracht die Beiträge zu lesen und neues Wissen und Ideen aufzusaugen. Vielen wird es vielleicht ähnlich gehen wie mir damals im ersten Moment. Den Zügen beim Fahren zuzusehen ist halt einfacher als sich mit Betriebsabläufen und Fahrdienstregeln aktiv auseinander zu setzten. Es ist einfacher einige Gleise auf ein Brett zu schrauben, als herauszufinden wie die richtige Bahn funktioniert. Die Anlagenplanung von einer ganz anderen Seite anzugehen. Wer braucht wann, wo wie viele Wagen und was bedeutet für meine Planung. Aber ich schweife ab. Das sind Themen, Fragen, Diskussionsgrundlagen, die ich anderen Foren höchstens Ansatzweise finde. Meist geht es über das von dir beschriebene schieben von Gleisen oder Gebäuden nicht hinaus.
Begriffe wie „walk-around“ und „linearem Anlagendesign“ waren für mich absolutes Neuland. Betrieb machen tönt zunächst ganz banal. Aber bereits nach kurzer Zeit merkte ich, dass das eben viel mehr dahinter ist. Das braucht einiges an Zeit um da an die nötigen Informationen zu kommen. Bei mir war es so, dass ich meine Gleisplanung für fast 2 Jahre zur Seite gelegt habe und mich mit der reellen Bahn befasst habe. Erst wenn ich verstanden habe wie die echte Bahn arbeitet/funktioniert bin ich der Lage, dass im Model nachzubauen. Auch bei meiner aktuellen Planung wage ich mich erstmals aktiv auf dieses für mich immer noch dünne Eis und ich tue mich immer noch schwer altes endgültig loszulassen. Mittlerweile bin ich schon fast soweit, dass ich mich von der klassischen 2-gleisigen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn verabschiede. Auch ist eine Multideck-Anlage mittlerweile keine No-go mehr. Ja, es ist sogar so, dass mich diese Idee immer mehr fasziniert. Mit dem Zug mitlaufen, Güterwagen zustellen und abholen, Betriebsabläufe nachstellen….. Da ist es, was mich antreibt. Zumal die heutige Technik ja auch die Möglichkeit bietet, dass ganze in HO zu realisieren.
Du siehst, ich habe noch einen langen Weg vor mir. Von daher kann ich mich nur bei dir und den anderen Bedanken für das bisherige und darauf hoffen, dass dieses Forum weiter besteht und auch aktiv weiter geführt wird.
Gruss aus der Schweiz
Wolfgang


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19.11.2013 17:42 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 17:49)
avatar  OOK
#8 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Tja Leute,
ich bin nachdenklich.
Einerseits ist die Reaktion auf meinen Impuls quantitativ recht schwach. Wenn so schwach dann wieder das Forum laufen würde, würde ich es nach drei Wochen endgültig dicht machen.
Andererseits sind die Antwortpost qualitativ schon so, dass ich eine gewisse Neigung spüre, dem Forum doch noch einmal eine Chance zu geben. Einige Antworten zählen doppelt, die von CH-Wolfgang mindestens dreifach.
Somit ist auch die Frage aufgetreten, wie wir in unserem angeblich so hochgestochenen Forum auch solche Modellbahner animieren können zu posten und, wenn nötig, Fragen zu stellen. Andererseits muss ich sagen, dass, wenn einer spürt, dass in diesem Forum etwas für ihn Wichtiges verborgen ist, dies aber hinter schüchternen Schweigen verbirgt, das Forum dennoch baden geht. Denn, da beisst die Maus keinen Faden ab, ein Forum lebt vom Posten, nicht vom Mitlesen.
Mal schauen, ob wir ins Geschäft kommen.

OOK
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19.11.2013 17:49
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#9 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #5


Ich würde gerne über gewisse Themen mal philosophieren:
wie zum Beispiel:
Wie treibe ich den Leute die geliebte Paradestrecke aus!
oder: "Was dort drüben (Amerika) geschieht, lässt sich halt nicht so ohne Weiteres übertragen" Warum denn nicht??
oder: haben Manfred und Ingrid Peter, Autoren von Betriebs-Anlagen variabel geplant, Ottos Buch gelesen, und wenn ja, verstanden?
oder: Wie verändert die Benutzung von Smartphones und Tablets bei der Digitaltechnik den Betrieb auf einer Anlage?? Herr Sterna hätte zum Beispiel seine Erfahrung mit dem "Frachtagenten" gerne hier posten können!
und mehr ......
Es gibt genug Themen lass uns das Forum dafür!

Ja, Hubert, das sind interessante Fragen, aber wieviele Diskutanten würden sich finden? Es hat ja niemand deine Vorschläge aufgegriffen.
Die Diskussion über das Buch von Ingrid und Manfred Peter würde ich gerne mitverfolgen, hier aber wegen Befangenheit nicht mitposten.

Bei der Gelegenheit aber Folgendes: Ich habe ja das Unterforum zur Diskussion fremder Anlagenpläne eingerichtet. Aber außer mir hat dort niemand (auch Pfalzbahn nicht) von sich aus etwas eingebracht. Dabei ist es doch bekanntlich viel angenehmer, aus den Fehlern anderer zu lernen als aus den eigenen. Ich fände es aber auch gut, wenn Anlagenpläne zur Diskussion gestellt werden, die sich als mustergültig, fortschrittlich, anregend oder sonstwie bereichernd erweisen.

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19.11.2013 19:13
#10 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von OOK im Beitrag #9
Es hat ja niemand deine Vorschläge aufgegriffen.!

Geht ja im Moment nicht wenn das Forum zu 99% dicht ist!
Otto dass Du keine Lust mehr auf das Forum hast, weil es für dich zu unergiebig ist kann ich noch verstehen, aber es auch gleich aus dem Netz nehmen finde ich wirklich nicht gut! Ein bisschen unfair gegenüber denen die hier schon gepostet haben! Ein unartiges Kind kann man ja enterben, aber gleich umbringen ....
Die momentane Resonanz hier finde ich wie du auch nicht gut, wo sind denn die alten Hautdegen???

Zitat von OOK im Beitrag #9
Bei der Gelegenheit aber Folgendes: Ich habe ja das Unterforum zur Diskussion fremder Anlagenpläne eingerichtet. Aber außer mir hat dort niemand (auch Pfalzbahn nicht) von sich aus etwas eingebracht. Dabei ist es doch bekanntlich viel angenehmer, aus den Fehlern anderer zu lernen als aus den eigenen. Ich fände es aber auch gut, wenn Anlagenpläne zur Diskussion gestellt werden, die sich als mustergültig, fortschrittlich, anregend oder sonstwie bereichernd erweisen.
.
Ja ist so eine Sache, meinerseits zum Beispiel Faulheit. Die Gleispläne müsste man zum Beispiel nachpinseln wegen dem Copyright! Und zum Nachpinsel fehlt mir persönlich die Zeit, Muse und teilweise die Fähigkeiten! In der Database vom Modelrailroader gibt es einige schöne Sachen, die es wert wären sie zu zeigen. Leider haben da nur Abonnenten Zugang!

Grüße Hubert

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20.11.2013 16:43
#11 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Hallo,

auch ich zähle seit den Zeiten der Pfaffenwinkelbahn selig zu den passiven Mitlesern. Das liegt unter anderem daran, das ich unser schönes Hobby zur Zeit nicht aktiv betreibe (Das ändert sich aber hoffentlich bald wieder).
Das dieses Forum hier tatsächlich ziemlich still ist, ist offensichtlich. Aber dennoch möchte ich mich der Meinung anschließen, es zumindest zum Nachlesen stehen zu lassen. Hier hat sich nämlich trotz alledem über die Zeit etliches an interessanten Posts angesammelt, die viel zu schade sind zum Wegwerfen.

Ein Beispiel dazu : Ich hatte seinerzeit für meinen Modellbahnblog auf die Software "Posterous" gesetzt, die nach der Übernahme durch Twitter so ziemlich sang und klanglos eingestellt wurde -> Konsequenz -> mein kleiner Blog war wech! Und das war kein Verlust, dachte ich, die paar Gleispläne...
Trotzdem wurde ich mehrfach gebeten, die Einträge wieder verfügbar zu machen, was ich dann auch auf meiner eigenen Homepage getan habe. Ich schreibe da zwar nix aktives mehr, aber man kann dort immerhin noch nachschauen.
Und laut Zugriffsstatistik wird das auch noch in einem gewissen Rahmen getan, obwohl der Blog und die ganze Homepage im Moment "tot" sind.
tl'dr : Bitte das Forum (notfalls schreibgeschützt) stehen lassen!

Herzliche Grüße
Herbert 2


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20.11.2013 22:44
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#12 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Zitat von Herbert2 im Beitrag #11
auch ich zähle seit den Zeiten der Pfaffenwinkelbahn selig zu den passiven Mitlesern. Das liegt unter anderem daran, das ich unser schönes Hobby zur Zeit nicht aktiv betreibe

Das ist die Vorlage, auf die ich gewartet habe, um ein Tor zu schießen. Offenbar denkt die Mehrheit der Modellbahner, dass man sich mit Anlagenplanung und Design dann beschäftigt, wenn man konkret einen Raum hat und sich anschickt, darin eine Anlage zu bauen. Und wenn das gerade nicht der Fall ist, aus welchen Gründen auch immer, ist Anlagenplanung kein Thema.
Schwerer Fehler!

Wer überhaupt jemals im Leben vorhat, eine Anlage zu bauen, muss eine unendliche Menge an Vorwissen erwerben, und das geht nicht in wenigen Monaten oder gar Wochen. Das braucht Jahre, das ist wie ein Studium, denn Anlagenplanung ist eine Wissenschaft. Das sollte eine kontinuierliche Beschäftigung sein. Und vor allen Dingen sollte man sich nicht nur mit seinen eigenen Plänen befassen, sondern mit so vielen andern wie irgend möglich.
Nur, weil ich das so gemacht habe, konnte ich, als wir das Haus in Hamm gekauft hatten, in wenigen Stunden die Anlage für den Keller zeichnen, die es darin gab. In Bremen war es elf Jahre vorher genauso gewesen.
Und dafür mache ich dieses Forum: Damit möglichst viele Menschen sich auf Dauer diesem Studium widmen können und ihr Wissen zum Thema Modellbahnanlagenplanung kontinuierlich erweitern können. Ich meins natürlich auch. Das ist der Sinn. Wer nichts weiter will als ab und zu mal hier reinschauen, was denn so los ist, ist hier verkehrt.

Wie haben u.a.das Ferrovikon = Wissbegier. Das sollte Leitmotiv des Mitmachens hier sein. Wer nicht wissbegierig ist, braucht dieses Forum nicht. In amerikanischen Anlageberichten und Artikeln über Anlagenplanung ist häufig von "lessons learned" oder "lessons to learn" die Rede, etwas, was hierzulande nicht üblich ist. Deshalb habe ich mein blaues Buch auch als Lernbuch bezeichnet, und das ist entgegen meinen Befürchtungen gut angekommen und gut angenommen worden - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und so sehe ich auch dieses Forum: Gemeinsam um Erkenntnisse ringen. Gemeinsam klüger werden.
Und jetzt das Wort zum Sonntag: Eine andere Art von Forum kann es unter meiner Moderation nicht geben.

OOK
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21.11.2013 18:19
#13 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von OOK im Beitrag #12

Wer überhaupt jemals im Leben vorhat, eine Anlage zu bauen, muss eine unendliche Menge an Vorwissen erwerben, und das geht nicht in wenigen Monaten oder gar Wochen. Das braucht Jahre, das ist wie ein Studium, denn Anlagenplanung ist eine Wissenschaft. Das sollte eine kontinuierliche Beschäftigung sein. Und vor allen Dingen sollte man sich nicht nur mit seinen eigenen Plänen befassen, sondern mit so vielen andern wie irgend möglich.



Hallo Otto,

da hast Du etwas wahres gesagt. Die Beschäftigung mit den anderen Plänen ist aus zweierlei Gründen essenziell: erstens, weil nur davon das Forum existieren kann, denn wenn sich niemand findet, der den Plan eines anderen begutachtet, wie soll dann der andere irgendwelche Inputs zu seinem Plan bekommen? Und zweitens, und das wird mir auch immer klarer, braucht man soviel Kenntnis wie möglich, um seinen Plan so ausgereift wie möglich hinzubekommen.

21.11.2013 19:52
#14 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Hallo zusammen

Ich sehe das eigentlich gleich wie Otto und Peter. Mit jedem Plan, den ich mir anschaue, analysiere, auf seine Tauglichkeit und Abläufe prüfe lerne ich. Hole mir Ideen und Ansätze für meinen eigenen zukünftigen Plan.
Und andererseits, nur wenn sich viele an den Diskussionen beteiligen kann dieses Forum leben. Können sich die vorgestellten Pläne entwickeln, wachsen und so ist im Endeffekt jedem geholfen.

Otto ich danke dir für das freischalten der Anlagenplanung. Habe wieder einige Stunden mit lesen verbracht. Vielleicht werde ich mich zum einen oder anderen sogar äussern. Allerdings ist da noch nichts spruchreifes dabei.

Gruss

Wolfgang


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22.11.2013 09:44
#15 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Noch ein Nachklapp zu weiteren Veröffentlichungen in MIBA bzw. MIBA Spezial:
Ivo Cordes hat dort mittlerweile auch einige interessante Pläne veröffentlicht. Dabei hatte ich so den Eindruck, er diskutiert mit sich selbst :-) Am Anfang hat er bei einem seiner Pläne (ich glaube, der in "Kammerspiele" oder wie das Heft hies) deutlich Bezug auf dieses Forum und Ottos Gedanken zum Thema Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn genommen. WIr hier haben das aber nicht aufgegriffen oder diskutiert...
Von dort ausgehend hat er einige Pläne in verschiedenen Richtungen weiterentwickelt. Erst gestern bin ich über seinen Entwurf einer Doppelstockanlage auf nur 3x2,8m gestolpert, bei dem er nach eigenen Worten testen wollte, wie klein ein Doppelstockentwurf minimal sein könnte.
Gerade dieser ist zwar einerseits genial, andererseits "quetscht" er drei vollwertige Bahnhöfe (darunter eine Spitzkehre!) plus Gleisanschlüsse in diesen Raum, der aber andererseits nur Platz für einen Bediener hat.
Aber er versteht nach meinem Wissens seine Pläne immer als Denkanstoß und Diskussionsgrundlage.
Die Peters gehen da eher unbekümmert ran, sie schnappen sich eine Vorbildsituation (und arbeiten dabei meine Liste an interessanten Themen ab, scheinbar wohnen sie auch hier irgendwo in Ostbayern) und verbiegen sie zu einer Planung. Betriebliche Aspekte stehen da schon mal hintan, was aus der strengen betriebsorientierten Denkweise heraus durchaus immer mal wieder fragwürdig ist. Am deutlichsten dann, wenn noch irgendwo eine Option für Kreisverkehr o.ä. angeboten wird.
Eine echte rein betriebsorientierte Planung habe ich außer direkt bei Otto und seinem Buch noch kaum veröffentlicht gesehen.

Grüße
Gerd


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22.11.2013 11:50 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 12:04)
#16 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von Herbert2 im Beitrag #15
Aber er versteht nach meinem Wissens seine Pläne immer als Denkanstoß und Diskussionsgrundlage.

Hallo Gerd,

die Pläne von Ivo Cordes sind immer noch die Highlights bei den veröffentlichen Anlagenplänen, Betriebsorientiert und sehr durchdacht! Die subjektiven Schwächen seiner Planung ergeben sich eher aus dem Weg der kleinen Schritte, Elemente der "modernen" Anlagenplanung dem breiten, bequemen, deutschen Publikum schmackhaft zu machen! Es wäre mal einen Thread wert so eine Planung zu diskutieren!
Zitat von Herbert2 im Beitrag #15
Die Peters gehen da eher unbekümmert ran, sie schnappen sich eine Vorbildsituation (und arbeiten dabei meine Liste an interessanten Themen ab, scheinbar wohnen sie auch hier irgendwo in Ostbayern) und verbiegen sie zu einer Planung. Betriebliche Aspekte stehen da schon mal hintan, was aus der strengen betriebsorientierten Denkweise heraus durchaus immer mal wieder fragwürdig ist. Am deutlichsten dann, wenn noch irgendwo eine Option für Kreisverkehr o.ä. angeboten wird.

Die Option für einen Kreisverkehr ist an sich nicht schlecht! Aber anderes Thema ...... :-)
Das Buch von den Peters ist so noch eine Sache! Bei meinem ersten schnellen Durchblattern mit dem Daumen in der Bahnhofsbuchhandlung habe ich es erst mal liegen gelassen! Die Art der Pläne hat mich erst mal abgeschreckt!
Beim zweiten Mal wurde es doch gekauft, wegen meines Jagdfiebers nach Vorbildgleisplänen und Vorbilsituationen! Die Anlagenpläne sind nicht so toll, meist sind die Anlagen zu breit und die Bahnhöfe zu arg verkürzt! Der modulare Gedanke ist an sich nicht schlecht, aber die Umsetzung?? Das Aneinanderhängen von Vorbildbahnhofsplänen ergibt halt nicht immer eine vorbildgerechte Betriebs-Anlage! Und wenn man so einen Satz lese beim Thema Speicherbahnhöfe:

Zitat von Manfred und Ingrid Peters
Als Planer kann man ja nicht wissen welche Zuggarnituren in welchen Längen kommen sollen.

fragt man sich ob die sich wirklich Gedanken über den Betrieb gemacht haben. Wenn es der Planer nicht weis, wer dann???
So sind auch nach meiner Meinung fast alle Abstell- bzw. Schattenbahnhöfe in den Vorschlägen für einen vorbildgerechten Betrieb zu klein, und selten die Möglichkeit zu "fiddlen"!

Irgendwie hat die MIBA bei Planungsthemen in ihren Publikationen keine Linie mehr (Wäre auch noch ein Thema zum Philosophieren! ), die sind im Moment anscheinend froh wenn sie irgendwas zu dem Thema veröffendlichen können! Ich vermisse Michael Meinhold und Rolf Knipper !

Grüße Hubert

PS: @Otto: Wieso bist Du befangen? Korrektur gelesen? Oder hackt die eine Krähe der anderen Krähe kein Auge aus?

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22.11.2013 12:30
#17 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Hallo Hubert:

ein paar kurze Statements dazu:
- Falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte: Ich schätze Ivo Cordes und seine Pläne sehr, mit das Beste, was man zu sehen kriegt.
- Beim Kreisverkehr hast Du per se natürlich Recht, mir gings da eher um das planlose Einfügen desselben.
- Das Thema "Nutzlängen" stört mich bei ganz vielen Plänen, das wird scheinbar sehr selten bis zum Ende durchdacht.
Dazu eine Regel von Iain Rice (den ich sehr schätze) : Maximale Zuglänge gleich 1/3 maximale Anlagenlänge. Wobei er diese Regel auf die von ihm vorzugsweise geplanten Regalanlagen bezieht.

Grüße

Gerd


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22.11.2013 12:47
#18 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von Herbert2 im Beitrag #17
- Falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte: Ich schätze Ivo Cordes und seine Pläne sehr, mit das Beste, was man zu sehen kriegt.

Hallo Gerd,

keine Angst habe ich nicht! Ich schätze ihn auch sehr! Aber manchmal frage ich mich auch mal wie du, was ihn da gerade geritten hat!

Zitat von Herbert2 im Beitrag #17
- - Das Thema "Nutzlängen" stört mich bei ganz vielen Plänen, das wird scheinbar sehr selten bis zum Ende durchdacht.
Dazu eine Regel von Iain Rice (den ich sehr schätze) : Maximale Zuglänge gleich 1/3 maximale Anlagenlänge. Wobei er diese Regel auf die von ihm vorzugsweise geplanten Regalanlagen bezieht.

Die Regel von Iain Rice kannte ich noch nicht!
Auf den ersten Blick ist sie für mich sogar ganz stimmig und nicht nur für Regalanlagen!
Und lässt manche Planung in einem recht neuen Licht erscheinen (Leider meist Daumen nach unten!).

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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22.11.2013 18:52
#19 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von Herbert2 im Beitrag #17
Hallo Hubert:

Dazu eine Regel von Iain Rice (den ich sehr schätze) : Maximale Zuglänge gleich 1/3 maximale Anlagenlänge. Wobei er diese Regel auf die von ihm vorzugsweise geplanten Regalanlagen bezieht.

Grüße

Gerd


Auweia, noch eine Regel, die ich bei meiner Planung unbedingt berücksichtigen muss!

Ich muss aber gestehen: klingt absolut einleuchtend!

23.11.2013 12:35 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2013 12:40)
avatar  Boscho
#20 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Moin!

Ich möchte die Diskussion gerne mal weg von Nebenthemen wieder zur Kernaussage bringen:

Zitat von OOK im Beitrag #1
Ein klassisches Planungsforum, [...] das ist nicht, was ich will, das gibt es , wie gesagt, schon mehr als reichlich.


Das ist auch genau das, was dieses Forum in der Vergangenheit ausgezeichnet hat: dass es eben kein klassisches Planungsforum ist, sondern eines, in dem gemeinsam Grundlagenwissen erarbeitet wird, auf dessen Basis man dann Planungen aufbauen kann. Gerade den Diskurs, der sich nicht an der konkreten Planung festmacht, fand ich hierzuforums immer sehr spannend und lehrrreich! Zumal hier eine Kombination von Intellekt und Respekt vorherrscht, die ich so aus anderen Foren entschieden nicht kenne.



Zitat von OOK im Beitrag #1
Es hat aber niemand außer mir wirklich grundsätzliche Ideen eingebracht, die ein großes Thema hätten werden können. [...] Ich bin nämlich nicht der Einzige, der das kann, sondern der Einzige, der es der Mühe wert befindet und Lust hat, das in entsprechender Form zu posten.


Sehe ich anders.

Du, lieber Otto, hast einen ganz anderen Hintergrund und Werdegang als die meisten Mitschreiber hier. Du bist bereits in sehr jungem Alter am Punkt-zu-Punkt-Verkehr hängen geblieben, hast dich früh mit allen damit zusammenhängenden Themen befasst, hast lange Jahre beruflich mit der Modellbahnerei zu tun gehabt, hast eigentlich dein ganzes Leben lang der Beschäftigung mit Planungsthemen gefrönt. Du magst das als selbstverständlich hinnehmen, dass es so gekommen ist. Ich nenne es eher: Glück gehabt, weil dir stets zum passenden Zeitpunkt die passenden Einflüsse verfügbar waren.

Ich (und wahrscheinlich nicht nur ich) hatte in der Zeit vor FREMO und diesem Forum hier nur den Märklin-Katalog, das Gleisplanbuch von Pit-Peg, ein paar alte Miba-Hefte und ein ausrangiertes Türblatt. Und daran bin ich so sehr gescheitert, dass ich lange Jahre überhaupt keine Lust mehr hatte, mich noch mit dem Thema Modellbahn zu befassen, weil es mir als komplett sinnlose Vergeudung von Zeit erschien, Züge im Kreis herumschiessen zu lassen. Ich war andererseits aber auch nicht in der Lage, von selbst darauf zu kommen, dass es ja auch noch anders gehen könnte... Und auf dieser Basis müssen wahrscheinlich viele aufbauen, die erstmals mit diesem Forum in Berührung kommen.

Dementsprechend bist du natürlich in deinem Denken weiter als wir, die du uns erst zu solchem Denken angeregt hast. Du schreibst von einem "Studium der Anlagenplanung" und wenn das so ist, dann bist du hier gewissermaßen der Professor und wir sind die Kommilitonen. Und jetzt, wo wir die ersten Absolventen haben, wird die Uni dichtgemacht...

Wolfgang hat das schön auf den Punkt gebracht:
Zitat von CH-Wolfgang im Beitrag #7
[...] Ich verstehe [Ottos] Seite. [Er ist] auf der Suche nach gleichgesinnten zum aktiven regen Austausch von Gedanken, Ideen. Allerdings [ist er] mir um Lichtjahre an Erfahrung und Wissen voraus, was mich ehrlich gesagt immer etwas abgeschreckt hat hier meine Meinung kund zu tun.


Da ist er wahrlich nicht alleine mit, wie ja auch aus anderen Kommentaren herauszulesen war. Wir haben also hier im Forum:
a) die alten Hasen, die sich schon intensiv mit betriebsorientierter Anlagenplanung befasst haben und denen Begriffe wie PAN und PONI sofort was sagen und
b) die "jungen Hüpfer", die unter PAN erstmal den Peter und unter PONI ein Kleinpferd verstehen und dann nachlesen müssen was das eigentlich sein soll (und wie man mal darauf gekommen ist).

Diese beiden Gruppen gilt es unter einen Hut zu bringen. Ich möchte betonen: gerade die Anfänger finde ich hier willkommen, weil sie die "Kinderfragen" mitbringen, die es einem ermöglichen, Punkte grundsätzlich zu überdenken, die für einen selbst eigentlich "für die Ewigkeit geklärt" schienen.

Da komme ich später nochmal drauf zurück...

Zitat von OOK im Beitrag #8
Tja Leute,
ich bin nachdenklich.
Einerseits ist die Reaktion auf meinen Impuls quantitativ recht schwach. [...]

Andererseits sind die Antwortpost qualitativ schon so, dass ich eine gewisse Neigung spüre, dem Forum doch noch einmal eine Chance zu geben.

Es stellt sich hier nun wirklich die Frage: woran bemessen wir die Qualität dieses Forums? Daran, dass viel geschrieben wird? Oder an der Qualität der Beiträge?

... und in einem Atemzug: wer ist dann eigentlich ein "guter" Forenschreiber - der mit wenigen, wohlüberlegten Beiträgen oder derjenige, der immer Hurra! schreit?

Mir persönlich ist die Qualität sehr viel lieber. Und wir sollten in erster Linie überlegen, wie wir es schaffen, den Unbeleckten, Neugierigen, den "Studienanfängern" mit ihren Fragen gerecht zu werden ohne dass der theoretische Diskurs darüber zum Erliegen kommt. Schreibst du ja auch selbst:
Zitat von OOK im Beitrag #8
Somit ist auch die Frage aufgetreten, wie wir in unserem angeblich so hochgestochenen Forum auch solche [vom Thema betriebsorientierte Anlagenplanung noch weitgehend unbeleckte] Modellbahner animieren können zu posten und, wenn nötig, Fragen zu stellen. Andererseits muss ich sagen, dass, wenn einer spürt, dass in diesem Forum etwas für ihn Wichtiges verborgen ist, dies aber hinter schüchternen Schweigen verbirgt, das Forum dennoch baden geht. Denn, [...] ein Forum lebt vom Posten, nicht vom Mitlesen.


Das ist eben der Punkt: wie animieren wir die "Schüchternen" zum Schreiben ohne dass die Qualität des Forums den Bach runter geht?
Zitat von OOK im Beitrag #12
Wer überhaupt jemals im Leben vorhat, eine Anlage zu bauen, muss eine unendliche Menge an Vorwissen erwerben, und das geht nicht in wenigen Monaten oder gar Wochen. Das braucht Jahre, das ist wie ein Studium, denn Anlagenplanung ist eine Wissenschaft. Das sollte eine kontinuierliche Beschäftigung sein. Und vor allen Dingen sollte man sich nicht nur mit seinen eigenen Plänen befassen, sondern mit so vielen andern wie irgend möglich.
[...]
Und dafür mache ich dieses Forum: Damit möglichst viele Menschen sich auf Dauer diesem Studium widmen können und ihr Wissen zum Thema Modellbahnanlagenplanung kontinuierlich erweitern können. [...] Wer nichts weiter will als ab und zu mal hier reinschauen, was denn so los ist, ist hier verkehrt.

Wie haben u.a.das Ferrovikon = Wissbegier. Das sollte Leitmotiv des Mitmachens hier sein. Wer nicht wissbegierig ist, braucht dieses Forum nicht.[...]
Und so sehe ich auch dieses Forum: Gemeinsam um Erkenntnisse ringen. Gemeinsam klüger werden.
[...] Eine andere Art von Forum kann es unter meiner Moderation nicht geben.


Sehen wir das Forum mal wirklich als "Institut für Anlagenplanung" an der "Modellbahn-Universität". Damit ist der thematische Umfang des Forums geklärt: wir befassen uns vorrangig mit Anlagenplanung. Für die anderen Themen gibt es andere Foren. Dadurch dass wir eben nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Modellbahnforen sind, werden sich an Anlagenplanung eher nicht interessierte Geister kaum einmal zu uns verirren. Und das ist gut so.

Mit diesem Selbstverständnis sollte das Forum dann zweigleisig aufgebaut sein (war es ja auch schon...): einmal mit Forenbereichen für den theoretischen Diskurs. Und zum anderen einem Bereich für die konkrete Anlagenplanung.

Ich gehe davon aus, dass im Bereich der Theorie eher wenig Betrieb sein wird. Vieles haben wir ja schon durchdacht und es ist in Ottos Buch in gedruckter Form erschienen. Das sollte uns aber keine Bauchschmerzen bereiten; auch in der Mathematik wird nicht jeden Tag ein neuer Satz des Pythagoras entdeckt. Ich denke, da wird die Entwicklung eher in kleinen Schritten weitergehen. Und da darf der Otto meiner Ansicht nach auch ein wenig stolz drauf sein... (Bei diesem Bereich des Forums wäre dann darüber nachzudenken, ob er für eventuelle Forenneulinge nicht erst einmal nur im lesenden Zugriff geöffnet würde.)

Im Bereich der konkreten Anlagenplanung hingegen sollte deutlich mehr los sein: da können wir uns an konkreten Themen abarbeiten. Otto wünscht sich da ausdrücklich auch die hypothetische Beschäftigung ("Gegeben sei ein Raum von x*y m...") Das ist ein Aspekt, den ich für mich bislang ungenügend beackert habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Forenbereich unser "Seminarraum" wird, wo jeder nach seinen Möglichkeiten an Anlagenplanungen aller Art und Ausrichtung mitarbeiten kann. Dort wird sich dann auch zeigen, wer gewillt ist, selbst auch Wissen zu teilen und wer nur hofft, hier gut und günstig einen Anlagenplan gezeichnet zu bekommen. Auf letztere Klientel können wir, so denke ich, gut verzichten.

Zu guter Letzt möchte ich aber noch einen Aspekt beleuchten: die Bekanntheit dieses Forums. Ich denke es wäre der hinter diesem Forum stehenden Idee zuträglich, wenn jemand, der "Modellbahn" und "Gleisplan" in eine Suchmaschine eingibt, dieses Forum unter den besten Treffern findet. Dafür wäre Suchmaschinenoptimierung angezeigt. Die könnte man zum Beispiel auch betreiben, indem man aus den gängigen Modellbahnforen immer mal wieder Planungen herauspickt und die hier im "praktischen" Teil des Forums weiterführt, versehen mit einem am Fundort hinterlassenen Hinweis (vulgo: Link), wo das Thema jetzt auch noch diskutiert wird. Es wäre dann vor allen Dingen spannend, die verschiedenen Ergebnisse im Ausgangsforum und hier bei uns mteinander zu vergleichen. Braucht natürlich Fingerspitzengefühl, wenn man sich nicht den Vorwurf der Arroganz einhandeln mag.

Es wäre mir eine große Freude, wenn das Forum eine Zukunft hätte. Ich wäre deshalb auch gerne bereit, in entsprechender Weise mitzuarbeiten, sollte dies gewünscht werden.

Herzliche Grüße!
B.


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23.11.2013 18:16
#21 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von Boscho im Beitrag #20
Mit diesem Selbstverständnis sollte das Forum dann zweigleisig aufgebaut sein (war es ja auch schon...): einmal mit Forenbereichen für den theoretischen Diskurs. Und zum anderen einem Bereich für die konkrete Anlagenplanung.

Sehe ich auch so! Was nützt die ganze Theorie wenn sie in der Planung nicht angewendet und gelebt werden!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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23.11.2013 20:36
#22 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von Boscho im Beitrag #20
Sehen wir das Forum mal wirklich als "Institut für Anlagenplanung" an der "Modellbahn-Universität".


Hallo Boscho,

danke für Dein Posting, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer: ich wäre gerne noch eine Weile Kommilitone...

24.11.2013 18:26
avatar  OOK
#23 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

Gestern war BAE-Betriebstag, und zwar ein rauschhafter. Die Jungs mochten gar nicht mehr aufhören. Dann noch ein knuffiger Clubabend hinten dran mit einem Vortrag über das Programm "Frachtagent" sowie einem Diavortrag über eine ostwestfälische 0m-Bahn der Extraklasse. Heute ging es dann noch mit verkleinerter Mannschaft bis 16 Uhr weiter, daher bin ich jetzt etwas übernächtigt und noch nicht ganz klar.

Aber ich habe mal so das Neue gelesen, was hier aufgelaufen ist und muss sagen, dass der Boscho es drauf hat, mich an der richtigen Stelle zu packen, der Stelle, wo ich schwach werde. Aber, wie gesagt, bin noch nicht fit genug, um da jetzt drauf einzugehen. Vielleicht heute spätabends oder morgen...

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

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25.11.2013 12:16 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 14:50)
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#24 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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OOK

So, da will ich mal auf Boschos Plädoyer für die Beibehaltung des Forums eingehen (alle Zitate von ihm):

Zitat
Du schreibst von einem "Studium der Anlagenplanung" und wenn das so ist, dann bist du hier gewissermaßen der Professor und wir sind die Kommilitonen. Und jetzt, wo wir die ersten Absolventen haben, wird die Uni dichtgemacht...


Also, da sehe ich meine alte Mutter, die schon 25 Jahre tot ist, lächeln. Sie hat sich ihren Sohn immer als Professor gewünscht, der immer im schnieken weißen Anzug rumläuft und auf den sie immer stolz sein kann. Was ein Professor wirklich ist und macht, hat sie sich wohl nicht so klar gemacht.
Um ehrlich zu sein, der Vergleich ehrt mich und schmeichelt mir, aber so ganz stimmig ist er nicht. Ein Professor beackert auftragsgemäß zwei Felder: Forschung und Lehre. Ja, das trifft wohl für mich auch zu. Zumindest ist das mein Bestreben.
Ein Professor - zumindest habe ich das im Studium so erlebt – hält seine Vorlesungen und schreibt seine Bücher und interessiert sich kaum dafür, ob das für seine Hörer verständlich ist, ob sie davon profitieren, ob sie ihm folgen können. Das ist bei mir in so fern anders, als ich auch ein gerüttelt Maß Missionseifer habe und schon daran interessiert bin, dass meine Botschaft auch ankommt.

Zitat
Sehen wir das Forum mal wirklich als "Institut für Anlagenplanung" an der "Modellbahn-Universität". Damit ist der thematische Umfang des Forums geklärt: wir befassen uns vorrangig mit Anlagenplanung. Für die anderen Themen gibt es andere Foren.


Auch ein sehr schmeichelhafter Vergleich, aber auch direktes Abbild meines Wunschdenkens.
Bei einem solchen Institut ist es aber, anders als im Hörsaal, keineswegs so, dass vorn einer steht, der alles weiß und die anderen wissen (noch) nichts, sondern da ist der Prof allenfalls primus inter pares und es wird gemeinsam gearbeitet und geforscht. So jedenfalls wünsche ich mir das Forum.
Anders als Boscho finde ich die „Nebenthemen“ auch sehr wichtig, das ist schon meinem Buch zu entnehmen, und auch den entsprechenden Unterforen, sei es über Detaillierung oder Animation oder Landschaftsgestaltung.

Zitat
Mit diesem Selbstverständnis sollte das Forum dann zweigleisig aufgebaut sein (war es ja auch schon...): einmal mit Forenbereichen für den theoretischen Diskurs. Und zum anderen einem Bereich für die konkrete Anlagenplanung.


Das sehe ich genau so. Beim theoretischen Teil ist es natürlich schwieriger, Neulinge einzubinden und zur Teilnahme zu animieren, dass müssen wir alte Hasen uns vornehmen und auch bereit sein, längst mehrfach durchgekaute Themen wieder aufzunehmen anstatt - wie in manchen Foren üblich – hochnäsig darauf zu verweisen, dass wir das Thema schon hatten und dass, wer lesen könne, im Vorteil sei. Also, den Hinweis kann man schon geben, aber auf neuerliche Diskussion sollte man sich einlassen wollen.

Zitat
Zu guter Letzt möchte ich aber noch einen Aspekt beleuchten: die Bekanntheit dieses Forums.


Ja, das ist ein sehr wichtiger Aspekt, aber – ehrlich gesagt – nicht mein Thema, sondern euers. Ein Professor, wenn ich den schmeichelhaften Vergleich nochmal aufnehme, rennt auch nicht mit einer Glocke herum und einem Schild, auf dem steht: Kommt alle zu mir! Boschos Ideen und Vorschläge dazu sind gut, und wenn euch wirklich so sehr an der Fortsetzung des Forums liegt, dann wäre es gut, ihr würdet auch so handeln.

Zitat
Es wäre mir eine große Freude, wenn das Forum eine Zukunft hätte. Ich wäre deshalb auch gerne bereit, in entsprechender Weise mitzuarbeiten, sollte dies gewünscht werden.


Ja, wird es selbstverständlich, und nicht nur von Boscho!
Wenn ich mir aber von der vergangenen Woche die Zahl der Mitglieder anschaue, die online waren und das mit der Zahl vergleiche, wie viele davon gepostet habe, dann ist das eher ernüchternd und zeigt, dass es eine ganz kleine Anzahl von ganz hochgradig Interessierten gibt und eine behäbige Mehrheit, die sich nicht einmal in dieser heißen Phase, wo es darum geht, ob es weiter geht, aufraffen können, ein Wort dazu zu sagen.
Dennoch will ich der Sache eine Chance geben und werde das Forum wieder frei schalten und bis Ende 2014 offen halten. Dann entscheide ich definitiv.

Dabei noch etwas anderes. Das Forum hieß ursprünglich Design-Forum, ein Begriff, der in Mitteleuropa im Zusammenhang mit Modellbahn keine Geschichte hat. Daher habe ich beim relaunch den Namen im "Planungs-Forum" (MAP) geändert. Das ist aber genau das, was es ja eigentlich nicht (nur) sein soll. Einige Mitglieder des MAD-Forums haben dann ein eigene Design-Forum eröffnet, das wohl auch nicht so sonderlich reüssiert hat.
Ich habe in meinem blauen Buch zwar von vorne herein auf das Wort Design im Titel verzichtet, weil ich das beim Verlag nie durchgekriegt hätte, aber im Text ist der Begriff mehrfach vorgekommen und somit eingeführt.
Deshalb möchte ich das Wort wieder in den Forumsnamen nehmen und werde dieses künftig „Modellbahn-Anlage Planungs- und Design-Forum“ nennen. Das ist ein bisschen sperrig, gibt aber eine gut sprechbare und merkbare Abkürzung: „MAPUD-Forum“ .
So, das war, etwas verspätet, das Wort zum Sonntag.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

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25.11.2013 14:19
#25 RE: Neustart missglückt. Konsequenzen
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Zitat von Herbert2 im Beitrag #15
Noch ein Nachklapp zu weiteren Veröffentlichungen in MIBA bzw. MIBA Spezial:
Ivo Cordes hat dort mittlerweile auch einige interessante Pläne veröffentlicht.
...
Erst gestern bin ich über seinen Entwurf einer Doppelstockanlage auf nur 3x2,8m gestolpert, bei dem er nach eigenen Worten testen wollte, wie klein ein Doppelstockentwurf minimal sein könnte.


Der Vollständigkeit halber hier kurz der Link auf einen Eintrag im MIBA-Onlineshop zur erwähnten Planung : https://shop.vgbahn.info/miba/news/Voll+im+Plan_168.html

Gruß Gerd


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