Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Friedenfels forever?
Moin!
Hier meint Otto, es wäre schön, wenn Links zu allen Beiträgen Roberts im H0-Modellbahnforum zu finden seien. Die Arbeit kann ich mir gerne machen; sie wird aber wahrscheinlich vergebens sein: die ersten Bilder werden bereits nicht mehr geladen.
Ich möchte deshalb vorschlagen, die Bahn unmittelbar hier im Forum zu verankern. Dazu bräuchten wir allerdings die Zustimmung von Roberts Witwe. Gleichermaßen wäre es nützlich, Roberts "digitalen Nachlass" (also seine Homepage) auf Dauer zu sichern, damit diese vorbildliche Bahn der Nachwelt auch als Vor-Bild im Wortsinne erhalten bleibt, nämlich als etwas, das man sich immer mal wieder zur Motivation anschauen kann.
Was haltet ihr von der Idee?
Grüße!
B.
#4 RE: Friedenfels forever?
Ich bin unbedingt dafür!
#5 RE: Friedenfels forever?
Hallo Boscho ...
ich hatte im Frühjahr kurz Kontakt zur Partnerin von Robert. Damals fragte ich auch kurz nach wie es mit der Webseite "Eisenbahnecke" weitergehen könne, weil ich ja bei mir auch sehr oft darauf Bezug nehme (siehe Erbendorf-Nord z.B.). Seine Lebensgefährtin schrieb mir damals, das sich ein Eisenbahnfreund aus Robert's Freundeskreis zukünftig um die Webseite kümmern würde. Ist nun allerdings auch schon Monate her. ich habe natürlich auch bemerkt das sich die Bilder aus Robert's Forenbeiträgen im Nexusboard so langsam verabschieden (eigentlich viel zu schnell) und habe deswegen auch bei mir auf der Seite zu seiner Webseite verlinkt, da dort bislang noch alles zu sehen war, wenn auch im verminderten Umfang.
Es wäre schön wenn diese Anlage in Bildern erhalten bliebe, ob nun hier, im H0 Forum oder auf seiner Webseite. Da mal nach zu fragen wie der Stand der Dinge ist und was geplant ist wäre sicher eine gute Idee! 
#6 RE: Friedenfels forever?
Hallo ...
Die Webseite "Eisenbahnecke" ist seit gestern abgeschaltet!
Dankenswerter Weise aber hat sich Fr. Weber darum bemüht das sich seine Streckendokumentationen zu Eslarn, Erbendorf, Tischenreuth, usw., zukünftig auf den Webseiten des Erbendorfer Heimatmuseums abrufen werden lassen.
Der Text ist derzeit dort schon zu lesen, allerdings fehlt noch die Einarbeitung der Grafiken, Fotos und Links in die jeweiligen Berichte. Aber das braucht,denke ich mal, seine Zeit! Hier der Link zur neuen Übersichtsseite in der man die einzelnen Artikel abrufen kann:
Heimat- und Bergbaumuseum Erbendorf:
Eisenbahnecke - Haupt- und Nebenbahnen in der nördlichen Oberpfalz - Streckenportraits
Hoffen wir also das sich zukünftig Roberts ehemalige Webseite dort vieler Klicks erfreuen kann wenn alles dort zu sehen sein wird! Vielen Dank auch an Frau Weber und an alle anderen Beteiligten die sich soweit wie möglich um den Erhalt von Robert Meissners Werk der "Eisenbahnecke" gekümmert haben und weiterhin kümmern.
#7 RE: Friedenfels forever?
Moin ...
Die mittlweile gelöschte Suchanfrage hat sich erfolgreich erledigt. Danke an Otto!
Und mit der Friedenfelser Localbahn (bzw. der Anlagenbeschreibung wie sie früher auf Roberts alter Webseite zu sehen war) wird sich dann auch bald was tun. Mehr dazu wenn es soweit ist ...
#8 RE: Friedenfels forever?
Thomas, ich finde es toll, dass Roberts alte Webseite auf diese Weise weiterleben kann!
Danke dafür!
#9 RE: Friedenfels forever?
Es hat etwas länger gedauert (wegen diesem und jenem) ... aber nun ist sie wieder neu bei mir auf meiner Webseite online zu lesen und sehen:
Robert Meißners "Friedenfelser Localbahn" in H0
so wie Robert sie seinerzeit auf seiner alten Webseite "eisenbahnecke.de" zeigte!
Ich habe lediglich ein paar kleine Ergänzungen vorgenommen, ansonsten ist die Beschreibung auf den Seiten nahezu unverändert geblieben, auch das Format der Seiten zur "Friedenfelser Localbahn" habe ich beibehalten. Ganz besonders herzlich möchte ich mich bei Frau Weber (Roberts Lebensgefährtin) bedanken, ohne deren Erlaubnis und Entgegenkommen das nicht möglich gewesen wäre. Übrigens: Die Bildrechte an Robert Meißners Fotos, Videos und Grafiken die da zu sehen sind, liegen bei Ihr! Ein Danke geht auch an OOK der mir mit einer Gleisplangrafik aushalf!
Ich hoffe so Roberts modellbahnerischem Schaffen eine kleine bleibende Erinnerung zu setzen (solange meine Webbseite eben besteht). Ich hoffe es erfreut den Liebhaber schöner und gut durchdachter Modellbahnanlagen mit dem Thema Nebenbahn. Ein tolles Beispiel für andere Modellbahner ist die Anlage ja gewesen! Ich hoffe keine Fehler gemacht zu haben (sonst bitte ich um Nachricht). Und ich freue mich das diese schöne Anlage bei mir zu sehen ist, passt sie doch sehr gut vom Thema her zu meiner Webseite ...
Und nun viel Spaß!
Gute Tat, Thomas! 

Hallo zusammen!
Euch allen, insbesondere Thomas, sowie Frau Weber, mein herzliches Dankeschön für diese Mühen, die Robert bestimmt gefallen würden!
Ich denke, auch durch vergleichsweise aktuelle Todesfälle in der Familie, das es wichtig ist an besondere Menschen und deren Wirken, die einem wichtig geworden sind, erinnern zu dürfen. Sie und Ihre Gedanken bleiben damit ein Stück von uns allen.
Die allerbesten Grüße, Wünsche und besonderen Dank aus dem Bergischen
Michael
Vielen Dank, Thomas!
... und da du gleich einschränkst, das sei jetzt jedenfalls so zu sehen so lange deine Website eben bestünde: mach dir mal Gedanken darum, was mit deiner Seite einstmals passieren soll - die wäre nämlich nach meinem Empfinden ein noch viel herberer Verlust für die (Modell-)Eisenbahnszene, sollte sie einstmals vom Netz gehen. 
Grüße!
B.
#14 RE: Friedenfels forever?
Hallo Boscho und alle anderen ...
Danke für eure Dankesbekundungen! Ich bin eher etwas aus Zufall dazu gekommen Roberts Seite zu übernehmen, hatte erst befürchtungen das könnte schwierig werden (ich bin kein html Fachmann). Dann aber sah ich es könnte klappen und der Kontakt mit Roberts Lebensgefährtin brachte dann die endgültige Entscheidung ...
Boscho, erstmal Danke das Du meine Seite für "Erhaltenswürdig" erachtest. Man selber ist sich da ja nie so sicher!
Du hast etwas angesprochen, was ich mich allerdings im stillen Kämmerlein selber auch schon manchmal gefragt habe. Bis heute habe ich keine Antwort darauf. Manchmal denke ich, irgendwann ist es eben aus und vorbei mit meiner Webseite (Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei!). Manchmal fände ich es auch schön wenn es jemand übernehmen möchte wenn ich mal nicht mehr mag oder kann. Freilich: Gemeldet hat sich noch niemand bei mir. 
Muß ja auch nicht sein - allerdings steht es ja jedem frei sich dafür (irgendwann einmal) bereit zu finden. Schön wäre es zumindest wenn es jemand wäre, der sich für die gleiche Thematik interessiert und der auch schon erfahren genug ist. Und womöglich schon einen Namen sich gemacht hat. Aber das ist Zukunftsmusik und momentan wirklich nicht drängend!
Erfreuen wir uns also lieber an Roberts Anlage und weisen wenn gewünscht auch darauf hin! Zum Beispiel kann man anhand von Roberts Videos wunderbar aufzeigen was vorbildgerechter Betrieb auf der Modellbahn sein kann! Nur mal als kleine Replik auf die derzeit laufenden Diskussionen. Roberts Videos zeigen das nämlich ganz wunderbar! Ohne viele Worte und sehr anschaulich! 
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann