Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wohlan denn...
Hallo in die Runde,
mein Name ist Mathias, ich bin 36, pendle zwischen der Bundeshauptstadt und der Westpfalz und bin normalerweise in einem anderen Forum unterwegs. Ich "betreibe" dort einen Thread über in meinen Augen bemerkenswerte Vorbildgleispläne und -situationen, in dem ich den Hobbyfreunden meine entsprechenden Entdeckungen im WWW, in natura und in der mir zugänglichen Literatur nahezubringen versuche. Im Übrigen breche ich dort an vielen Stellen immer gerne eine Lanze für vorbildgerechte Gleispläne und vorbildgerechten Betrieb.
Meine Eisenbahn-Sozialisation rührt vom Bahnhof Blumenberg in der Magdeburger Börde her, eingefangen vor allem am Bahnübergang der Dorfstraße mit den vorbeidampfenden Reko-50ern des Bw Halberstadt und Besuchen auf dem Fahrdienstleiterstellwerk. Modellbahnerisch bin ich im Maßstab 1:120 gestartet, bin aber dann zum "unentschiedenen Multiinstrumentalisten" in 1:87, 1:160 und 1:45 geworden, um letztlich aber doch auch wieder bei 1:120 zu landen. Auf diesen Wiedereinstieg ist mein Nickname zurückzuführen.
Mein besonderes Interesse gilt Vorbild-Bahnhofsgleisplänen von Neben- und Kleinbahnen, vorwiegend Endbahnhöfen im Allgemeinen, und dem dänischen Privatbahn-Universum im Besonderen (www.evp.dk -> Danske Privatbaner empfehle ich jedem wärmstens).
Soweit von mir, herzliche Grüße.
Soweit erstmal
Hallo Mathias (deinen Namen habe ich deinem Post im Andreasberg-Strang entnommen),
hiermit:
Zitat von re-entry im Beitrag #1bist du in diesem Forum natürlich richtig, da bin ich mal gespannt, wieviele zerbrochene Lanzen wir hier demnächst herumliegen haben werden.
Im Übrigen breche ich dort an vielen Stellen immer gerne eine Lanze für vorbildgerechte Gleispläne und vorbildgerechten Betrieb.
Herzlich willkommen also.
Zitat von re-entry im Beitrag #1Da würde ich gerne mal reinschauen. Magst den Link zeigen?
ich ... bin normalerweise in einem anderen Forum unterwegs. Ich "betreibe" dort einen Thread über in meinen Augen bemerkenswerte Vorbildgleispläne und -situationen, in dem ich den Hobbyfreunden meine entsprechenden Entdeckungen im WWW, in natura und in der mir zugänglichen Literatur nahezubringen versuche. Im Übrigen breche ich dort an vielen Stellen immer gerne eine Lanze für vorbildgerechte Gleispläne und vorbildgerechten Betrieb.
Da es ja wohl nichts geheimes zu sein scheint;-)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47355
Beste Grüße aus dem Bergischen
Michael
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 76€
3%
|