Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Servus

Servus!
Meine Name ist David und kome aus dem schönen Salzkammergut in Österreich. Als ich meine derzeitige Anlage zu planen begann, habe ich mich übers Internet informiert welche Tipps und Tricks es gibt. Das Modell-Anlagen-Desigin-Ebook habe ich verschlungen und konnte sehr viel mitnehmen. Als es dann untergetaucht war, musste halt die Erinnerung herhalten. Die Seiten von Felix Geering (k.f.geering.info/modellbahn/) sind mir auch sehr hilfreich. Mit meinen Modellbahnwerken bin ich auch auf www.schmalspur-modell.at zu finden. Dort hat mich auch der User Silbergräber ermutigt hier einzusteigen.
Bevor ich zu meiner aktuellen Modellbahn komme kurz meinen Modellbahnlabenslauf. Mit noch nicht ganz vier Jahren stand unterm Weihnachtsbaum ein Märklinkreis. Die Mäklinbahn wurde noch weiter ausgebaut, aber im Laufe der Jahre wurde ich immer unglücklicher, da die Detailierung und wenig ÖBB-Vorbilder zu wünschen ließen. Mit der mittlerweile vorhanden Noch-Platte inkl. Landschaft war ich auch nicht mehr zufrieden. Zum Schluss baute ich die Gleise ab und veranstanltete mit dem vorhandenen Gleismaterial einen End-zu-End-Betrieb ohne jemals davon gehört zu haben.
Nachdem ich sämtliches Märklin-Material zu Grunde gerichtet habe, erfolgte der Umstieg auf H0e. Mir gefielen die Fahrzeuge von Roco sehr gut und durch die schmale Spur konnte man auch auf wenig Platz vorbildgetreue Züge fahren. Allerdings ging's jetzt wieder im Kreis herum auf der Spanplatte. Das blieb auch lange Zeit so und wurde nur wenig erweitert.
Nachdem ich in meine derzeitige Wohnung eingezogen bin, wurde der Keller sofort modellbahnmäßig vorbereitet. Hier gibt's nun einen End-zu-End-Betrieb auf einer Anlage, die ich bald hier vorstellen möchte.
Kürzlich hielt ich auch das "Blaue Buch" in Händen, da ein Freund seine Modellbahn plante und ich ihm mit neuen Ideen schwarz auf weiß kommen wollte. Er hat sich wenig davon mitgenommen, ich dafür habe schon neue Ideen geschöpft und unfeertige Kleinprojekte endlich umgesetzt. Dazu aber an anderer Stelle mehr...

Ja dann: erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Zitat von dave im Beitrag #1
Kürzlich hielt ich auch das "Blaue Buch" in Händen, da ein Freund seine Modellbahn plante und ich ihm mit neuen Ideen schwarz auf weiß kommen wollte. Er hat sich wenig davon mitgenommen, ich dafür habe schon neue Ideen geschöpft und unfeertige Kleinprojekte endlich umgesetzt. Dazu aber an anderer Stelle mehr...
Das sind doch schon einmal gute Voraussetzungen ... dann weißt du ungefähr, was dich hier erwartet und ich freue auf dein An-anderer-Stelle-mehr.
Gruß --- Jürgen
Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

Zitat von dave im Beitrag #1Das BB ist halt nicht für jeden.
Kürzlich hielt ich auch das "Blaue Buch" in Händen, da ein Freund seine Modellbahn plante und ich ihm mit neuen Ideen schwarz auf weiß kommen wollte. Er hat sich wenig davon mitgenommen, ich dafür habe schon neue Ideen geschöpft.

So, aus dem Salzkammergut kommst du, gleich eine Frage: Das Museum in Mondsee kennst du vermutlich. Gibts den Herrn Zopf noch, wenn ja, grüß ihn von mir.
Und bei dir im Keller heißt es also auch bald SKLB (Sie kommt ganz langsam und bedächtig)?
Wie auch immer,
willkommen hier im Forum
#4 RE: Servus

In dem Museum war ich zu meiner Schande erst einmal. Den Herrn Zopf kenne ich nur aus der Literatur.
Zitat von OOK im Beitrag #3
Das BB ist halt nicht für jeden.,
Mittlerweile ist er auch schon draufgekommen, dass das Im-Kreis-Fahren auch nicht ganz das Wahre ist.

Mein Thema ist nicht die SKLGB und zwar aus zwei Gründen:
1. Mein Fuhrpark ist durch und durch Mariazellerbahn. Ich müsste mich von fast dem ganzen Fuhrpark trennen oder Freelance-Modelle einer "geretteten" SKLGB machen. Der Umbau meiner Fahrzeuge brächte ich nicht übers Herz, da lange gesammelt bzw. stellen sie auch einen mittlerweile ordentlichen Wert dar. Allerdings würden mich moderne Freelance-Fahrzeuge schon interessieren...

2. Original-SKGLB-Modelle sind quasi unerschwinglich. Es gibt zwar schöne und detaillierte Fahrzeuge, aber unter dem Lack verbirgt vermutlich Gold...
Allerdings spielte ich vor Kurzem mit dem Gedanken meine Modellbahn ins Salzkammergut zu übersiedeln. Die 1099 und Co. stellen jedoch DAS Identobjekt der Mariazellerbahn dar und deswegen muss die Modellbahn auch dort bleiben. Bei der Vorstellung miner Modellbahn kann ich dise Alternativ-Geschichte ja gerne posten. Das Vorstllen meiner Modellbahn scheitert allerdings daran, dass ich keine ordentlichen Übersichtsbilder habe und meine Kamera kaputt ist. Entweder ich schaffe es sie zu reparieren oder es müssen Smartphone-Bilder sein.

Zitat von dave im Beitrag #5Na, das ist doch ein super Vorbild. Und wie wär es mit der von mir im BB vorgeschlagenen Verlängerung? (Oder doch lieber MAOAM?
1. Mein Fuhrpark ist durch und durch Mariazellerbahn.

Edit: Gerade dein neuestes Posting gelesen. Meinen Vorschlag also schon realisiert, bevor ich ihn gemacht habe. Super.

- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen