Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
OOK ist schuld

Hallo,
nun ist es ein gutes Jahr her, als ich im Kiosk stand und das Anlagen-Planungsbuch von OOK in den Händen hielt. Hätte ich „damals“ gewusst, was dieses Buch mit mir macht – ich hätte es ohne die vorhandenen Zweifel gekauft
Durch den Bau unseres Hauses ergab sich die wunderbare Möglichkeit, mehr als die Hälfte des Dachgeschosses für eine Modellbahn zu verplanen. Mein Frau hatte nichts dagegen. So dann nahm ich Stift und Papier und zeichnete: Genau, einen Kreis! Gaaanz viel Gleise musste es haben und noch viel mehr Weichen. Ja überhaupt, Weichenstraßen, soweit das Auge reicht! Koste es was es wolle!
Naja, zum Glück kaufte ich das erwähnte Buch und schmiss alles um. Ein viel durchdachterer Plan entstand und lange Zeit dachte ich auch, dies wäre das Schönste der Gefühle, bis ich durch eine spontane Idee mit einem Bekannten zum FREMO-Porta-Treffen 2014 fuhr.
Diese Veranstaltung veränderte sehr viel in meiner Betrachtungsweise von Modellbahnen, denn ich kannte FREMO nur von Forenbeiträgen und „Erzählungen“. Ich war und bin noch immer begeistert, wie viel Spaß man mit der Modellbahn haben kann.
In der Mittagspause setzte ich mich zu einer kleinen Gruppe der Fremoikaner und belauschte das Gespräch. Der mir gegenüber sitzende Mann kam mir irgendwie bekannt vor aber ich konnte ihn nicht einordnen. Zu Hause angekommen und dabei die Planungen für das Dachgeschoss neu zu skizzieren, blätterte ich das Anlagen-Planungsbuch auf und stellte fest: Du hast OOK gegenüber gesessen! Chance vertan – ich könnte in die Tischkannte beißen! Bestimmt hätte ich den einen oder anderen Kniff für meine Planung einholen können...
Nun denn – mir viel wieder ein, dass es doch dieses Forum gibt...und so bin ich hier gelandet.
Meine bisherigen Planungen und auch Fehlplanungen stelle ich zeitnah vor.
Bis dahin ein großes DANKE an OOK für das Buch und dieses Forum!
Grüße
Robert

Also ich giere förmlich nach Lob und Anerkennung, das weiß jeder, der mich kennt,
aber wenn ich's gar nicht war, dann kann ich das auch nicht annehmen. Also, du hast leider beim FREMO-Teff in Porta nicht mir gegenüber gesessen, denn dort war ich gar nicht. Da sieht mir also jemand wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich.
Davon abgesehen freut es mich natürlich, wenn mein BB mal wieder auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
Willkommen im Forum!


Hallo,
Zitat von OOK im Beitrag #2
Da sieht mir also jemand wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich.
Gibts ja nich! Ich hätte schwören können....
Na dann ist es ja gar nicht so schlimm, dass ich deinen Doppelgänger gar nicht angesprochen habe. Man stelle sich vor, wie peinlich das geworden wär...
Zitat von OOK im Beitrag #2
Davon abgesehen freut es mich natürlich, wenn mein BB mal wieder auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
Ja, den Schuh musst du dir auf jedan Fall anziehen

@Boscho: Schön dich auch hier zu finden. Die RSN bleibt auf Modulen, hier möchte und muss ich Gelände- und Gleisbau üben. Das Dachgeschoss soll für den Normalspurbereich reserviert bleiben.
Grüße
Robert
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!