Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Und noch einer ;)

Servus miteinander,
auch ich möchte nicht gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan und komme ursprünglich aus München, bin aber mittlerweile in der Schweiz ansässig. Daraus ergibt sich dann wohl auch eine etwas eigenartige Mischung bezüglich einer Wunschanlage. Aber erstmal der Reihe nach. Angefangen hat es bei mir mit einer Anlage als Kind, die ich von meinen Eltern bekommen hatte: zwei ineinander gelegte Kreise mit ein paar Rangiermöglichkeiten;). Wie üblich wurde es dann irgendwann langweilig und die Modellbahn verschwand für einige Zeit von der Bildfläche. Jetzt ist allerdings das Interesse wieder da und es stellt sich die Herausforderung eine eigene Anlage zu bauen. Da die Situation einer Mietwohnung auf gewisse Zeit so bleiben wird, habe ich mich entschlossen zunächst eine Modulanlage auf Basis der sNs (Spur N Schweiz) zu erstellen.
Da ich bisher leider weniger mit dem Güterverkehr anfangen konnte und mir die Perspektive des Fahrdienstleiters auch besser gefällt bin ich hoffentlich nicht vollkommen falsch in diesem Forum. Auf der Anlage in spe soll nämlich dennoch Betrieb stattfinden und kein SPUK ;). Aufgrund meiner Vorliebe für deutsche Dieseltraktion sowie der SBB drängte sich dann auf einer Fahrt von München nach Zürich ein Bahnhof Lindauer Art geradezu auf. Dazu dann in einem eigenen Thread sicher mehr.
Hoffe das oben geschriebene ist nicht allzu abwägig und
Liebe Grüsse
Stephan

Hallo Stephan,
von Ivo Cordes gibt es einen mega Anlagenentwurf für Lindau i.B. Kennst du den? Aber auch in N braucht das Thema ne Menge Platz. Aber Lindau ist kein Hort der Dieseltraktion, das weißt du?
Wie auch immer, willkommen im Forum.
#3 RE: Und noch einer ;)

Moin,
ad 1: Willkommen, Robert
ad 2: @OOK - wie war das noch mit dem prototype freelancing? Du hattest eine harte Nuss zu knacken, als Du mir das bei gebracht hast
LG
Jörn

Moin Stephan und herzlich willkommen hier!
Zitat von OOK im Beitrag #2
Lindau ist kein Hort der Dieseltraktion,[...]
Da muss ich widersprechen: die deutschen Bahnstrecken werden von Lindau aus sämtlich mit Dieseltraktion befahren. E-Lok kommen nur in Richtung Österreich / Schweiz zum Einsatz.
Ich zitiere aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lindau_Hauptbahnhof:
Zitat
Die Strecke nach Bludenz wurde zum 14. Dezember 1954 elektrifiziert und ist bis heute die einzige elektrisch betriebene Bahnstrecke im Bahnknoten Lindau geblieben. Im Lindauer Hauptbahnhof sind hierfür die Gleise 1 bis 3 mit einer Oberleitung versehen. Auch Elektrolokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen erreichen planmäßig Lindau.
Insofern passt das also. Weitermachen!
Grüße!
B.

Zitat von Boscho im Beitrag #4Zitat von OOK im Beitrag #2
Lindau ist kein Hort der Dieseltraktion,[...]
Da muss ich widersprechen: die deutschen Bahnstrecken werden von Lindau aus sämtlich mit Dieseltraktion befahren. E-Lok kommen nur in Richtung Österreich / Schweiz zum Einsatz.
Du hast natürlich recht. Da war ich zu schnell. Umso besser für Stephan.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!