Und noch einer ;)

13.02.2014 02:55
#1 Und noch einer ;)

Servus miteinander,

auch ich möchte nicht gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan und komme ursprünglich aus München, bin aber mittlerweile in der Schweiz ansässig. Daraus ergibt sich dann wohl auch eine etwas eigenartige Mischung bezüglich einer Wunschanlage. Aber erstmal der Reihe nach. Angefangen hat es bei mir mit einer Anlage als Kind, die ich von meinen Eltern bekommen hatte: zwei ineinander gelegte Kreise mit ein paar Rangiermöglichkeiten;). Wie üblich wurde es dann irgendwann langweilig und die Modellbahn verschwand für einige Zeit von der Bildfläche. Jetzt ist allerdings das Interesse wieder da und es stellt sich die Herausforderung eine eigene Anlage zu bauen. Da die Situation einer Mietwohnung auf gewisse Zeit so bleiben wird, habe ich mich entschlossen zunächst eine Modulanlage auf Basis der sNs (Spur N Schweiz) zu erstellen.

Da ich bisher leider weniger mit dem Güterverkehr anfangen konnte und mir die Perspektive des Fahrdienstleiters auch besser gefällt bin ich hoffentlich nicht vollkommen falsch in diesem Forum. Auf der Anlage in spe soll nämlich dennoch Betrieb stattfinden und kein SPUK ;). Aufgrund meiner Vorliebe für deutsche Dieseltraktion sowie der SBB drängte sich dann auf einer Fahrt von München nach Zürich ein Bahnhof Lindauer Art geradezu auf. Dazu dann in einem eigenen Thread sicher mehr.

Hoffe das oben geschriebene ist nicht allzu abwägig und

Liebe Grüsse

Stephan

Antworten

Beitrag melden
13.02.2014 07:46
#2 RE: Und noch einer ;)
OOK

Hallo Stephan,
von Ivo Cordes gibt es einen mega Anlagenentwurf für Lindau i.B. Kennst du den? Aber auch in N braucht das Thema ne Menge Platz. Aber Lindau ist kein Hort der Dieseltraktion, das weißt du?
Wie auch immer, willkommen im Forum.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
13.02.2014 07:52
#3 RE: Und noch einer ;)

Moin,

ad 1: Willkommen, Robert

ad 2: @OOK - wie war das noch mit dem prototype freelancing? Du hattest eine harte Nuss zu knacken, als Du mir das bei gebracht hast

LG

Jörn

Antworten

Beitrag melden
13.02.2014 11:40 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 11:53)
#4 RE: Und noch einer ;)

Moin Stephan und herzlich willkommen hier!

Zitat von OOK im Beitrag #2
Lindau ist kein Hort der Dieseltraktion,[...]

Da muss ich widersprechen: die deutschen Bahnstrecken werden von Lindau aus sämtlich mit Dieseltraktion befahren. E-Lok kommen nur in Richtung Österreich / Schweiz zum Einsatz.

Ich zitiere aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lindau_Hauptbahnhof:

Zitat
Die Strecke nach Bludenz wurde zum 14. Dezember 1954 elektrifiziert und ist bis heute die einzige elektrisch betriebene Bahnstrecke im Bahnknoten Lindau geblieben. Im Lindauer Hauptbahnhof sind hierfür die Gleise 1 bis 3 mit einer Oberleitung versehen. Auch Elektrolokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen erreichen planmäßig Lindau.

Insofern passt das also. Weitermachen!

Grüße!
B.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2014 11:55
#5 RE: Und noch einer ;)
OOK

Zitat von Boscho im Beitrag #4

Zitat von OOK im Beitrag #2
Lindau ist kein Hort der Dieseltraktion,[...]

Da muss ich widersprechen: die deutschen Bahnstrecken werden von Lindau aus sämtlich mit Dieseltraktion befahren. E-Lok kommen nur in Richtung Österreich / Schweiz zum Einsatz.

Du hast natürlich recht. Da war ich zu schnell. Umso besser für Stephan.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!