Hallo aus dem Oberharz

14.02.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 13:44)
#1 Hallo aus dem Oberharz

Moin,

ich habe gerade festgestellt, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.
Geboren und aufgewachsen bin ich im märklischen Sauerland und habe die Hälfte meines bisherigen Lebens dort verbracht. Geprägt hat mich die Hönnetalbahn und die Ruhr-Sieg-Strecke, zum 14. Geburtstag schenkte mit mein Onkel ein Buch über die Kreis Altenaer Eisenbahn - der Beginn einer Leidenschaft, Kleinbahnen im Sauerland, auch mit der damals im Aufbau begriffenen Märkischen Museumseisenbahn, wobei mich meine Eltern vom Mitwirken erfolgreich ferngehalten haben. Nach 20 Jahre Sauerland wollte ich mal was anderes sehen und bin seitdem mit Unterbrechungen von drei Jahren in Clausthal ansässig. In dieser Zeit rückten dann die Eisenbahnstrecken im Harz und um den Harz in mein Interessengebiet.

Die Modellbahnerei begann im Alter von 7 oder 8 mit einer Märklin-Eisenbahn, die munter auf ihrer Platte die Runden zog. Die erste Platte war eine abgesägte Tür auf Rollen, damit man sie im Zimmer verschieben konnte. Irgend wann wurde die Tür dann gegen eine größere Spanplatte ausgetauscht. Gleisplan? Oval natürlich. Der letzte Ausbaustatus war ein Oval mit innenliegender Drehscheibe und Gütergleisen und eine Stichstrecke auf den Berg. Auf welcher Strecke ich am meisten gefahren bin? Natürlich auf der Stichstrecke mit Lok umfahren im Endbahnhof.

Mit 16 hatte ich die Schnauze voll von Märklin und die Fahrzeuge verschwanden in Kartons. Ich stieg statt dessen auf N um: U-Form, im Tal eine Paradestrecke, um Züge im Kreis fahren zu lassen. Davon abzweigend einen Stichstrecke mit den Bahnhöfen Plettenberg-Oberstadt und Neuenrade. Das ganze auf einem zwar isolierten, aber nicht ausgebautem Dachboden. Das hat mir im ELternhaus schlußendlich die Lust an der Modellbahn ausgetrieben. Meine N-Sachen vertickte ich zum Ende des Studiums und machte erst mal eine zehnhährige Modellbahnpause. Wirklich Fahrbetrieb hatte ich nur in den knappen zehn Jahren mit der Märklin-Bahn erlebt.

Um mal wirklich fahren zu können, beschaffte ich mir 2001 den Microsoft Trainsimulator und war eine Zeit lang im engeren Dunstkreis von German Railroads präsent. Auch eine eigene Strecke habe ich gebaut: die Schnurr, nämlich die Strecke Schalksmühle-Halver der Kreis Altenaer Eisenbahn. Leider erfordert das vorbildgerechte Betrieb machen im MSTS ganz schön viel aufwand bzw. wird nur vorgegaukelt. Trotzdem bin ich der Szene bis heute treu geblieben.

Um etwas in den Hängen zu halten versuchte ich mich in Baugröße 0e und H0e. 0e habe ich aus "Stinkstiefeligkeit" mancher Schmalspuristen und Platzgründen - mittlerweile war die Familie komplett - aufgegeben, H0e ruht derzeit aus selben Gründen, aber irgend wann möchte ich meine Siebertalbahn im eigenen Modellbahnzimmer erstehen lassen. Das Konzept hatte ich u.a. hier vorgestellt:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9439

Bisher steht aber nur das Modul "Königsgrube" im Rohbau - Platzmangel , außerdem fehlt mir der Anschluss an eine Modulgruppe. Für Fremo sind die Radien zu eng und die Bahnsteige zu kurz - dazu sage ich jetzt nichts.

Meine Frau meint, ich müsse mich aber Modellbahnerisch betätigen, um einen Ausgleich zum Job zu bekommen - daher derzeit meine Planungen mit der Andreasberger Zahnradbahn. Auch habe ich bei der BAE als Praktikant angeheuert und hoffe auf einen Live-Erfahrungsaustausch unter Hobbykollegen.

Was auffällt? Die ungeheuere Unstetigkeit in Bezug auf Baugrößen. Wird Zeit, endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen.

Was treibe ich sonst noch? Mit Bergbau habe ich mein zweites Hobby zum Beruf gemacht, uns ergänzt sich mit Eisenbahn ganz gut. Wobei es schon etwas lästig anmutet, auf jedem Anlagenentwurf einen Pütt wieder zu finden.
Auch der Harz an sich ist ein dankbares Umfeld für die Freizeit.

LG & Glückauf

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2014 17:36
#2 RE: Hallo aus dem Oberharz
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #1
ich habe gerade festgestellt, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.
Geboren und aufgewachsen bin ich im märklischen Sauerland
Ich habe gerade festgestellt, dass ich dich noch nicht Willkommen geheißen habe. Biste aber! Aber im "Märklischen Sauerland"? Da fehlt entweder ein n oder es ist ein l zu viel.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
03.03.2014 14:59
#3 RE: Hallo aus dem Oberharz
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Jörn

und ein herzliches Willkommen.
Dein Projekt mit der Andreasberger Eisenbahn weiß sehr zu gefallen, auch wenn es mir viiiiiel zu klein wäre, was den Maßstab angeht.
Einmal Husten und im Harz ist Erdbeben.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
79%