Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum

  • Seite 1 von 2
02.04.2014 02:09 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 13:57)
avatar  OOK
#1 Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

Gestern habe ich mal ein paar so genannte "Selfies" gemacht, das sind Fotos, auf denen man selber drauf ist. Bei der Gelegenheit ist auch etwas Modellbahn mit drauf gekommen.
Jetzt aber mal im Ernst: Gestern hatte ich wieder unfreiwilligen Aufenthalt in Münster Hbf (durch einen gelungenen Aprilscherz der DBAG) und kam mal wieder an dieser Trix -Express-Anlage vorbei, die mich schon seit Jahren "fasziniert". Hier also das erste Selfie:


Es geht mir jetzt nicht darum, dass wir uns hier gemeinsam über diese Anlage beömmeln, sondern mal untersuchen, welche Wirkung sie auf die vielen Menschen hat, die hier tagein-tagaus vorbeiströmen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 05:36
#2 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Moin,

kurz und knapp: "Kinderspielzeug" kommt mir bei so einem KRAMPF stets in den Sinn. So etwas denken dann wahrscheinlich die meisten Passanten und stellen sich dann vor, wie erwachsene Männer Samstags um so etwas herumtanzen und "Betrieb" machen. Nicht gerade zuträglich für das öffentliche Bild unseres Hobbys in der Öffentlichkeit.

LG

Jörn

P.S.: welche Ereigniskarte hat Deutsche Bahn denn gestern wieder gezogen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 08:49
avatar  Benno
#3 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #2
Moin,
kurz und knapp: "Kinderspielzeug" kommt mir bei so einem KRAMPF stets in den Sinn. So etwas denken dann wahrscheinlich die meisten Passanten und stellen sich dann vor, wie erwachsene Männer Samstags um so etwas herumtanzen und "Betrieb" machen. Nicht gerade zuträglich für das öffentliche Bild unseres Hobbys in der Öffentlichkeit.

Gegenfrage: Wie wäre das öffentliche Bild unseres Hobbys, wenn sich der Betriebsbahner in der Öffentlichkeit präsentiert?
Wie wären die Vorstellungen der Passanten dann?
Eventuell so? Erwachsene Männer folgen gemächlich einem Zug mit nicht erkennbaren Zielen (i.S.v. Zweck/Sinn).

Benno


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 14:01 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 14:03)
avatar  OOK
#4 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

Zitat von Benno im Beitrag #3
Gegenfrage: Wie wäre das öffentliche Bild unseres Hobbys, wenn sich der Betriebsbahner in der Öffentlichkeit präsentiert?
Wie wären die Vorstellungen der Passanten dann?
Benno, das ist bestimmt eine sehr interessante Frage, aber der sollten wir in einem gesonderten Strang nachgehen. Hier möchte ich doch gerne erst einmal weitere Antworten auf die Ursprungsfrage dieses Stranges.
Ich könnte mir auch einen Stoßseufzer vorstellen: "Oh ja, genau das war immer mein Traum, aber ich hatte nie das Geld dazu!"
oder eine andere Reaktion: "Schau mal, Mutti (gemeint ist die Ehefrau), diese liebevollen Details, das eine Haus brennt sogar!"
Weitere Ideen jemand?
Zur Anregung noch ein weiteres Foto des Objekts der Begierde:

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:27
#5 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Ich kenne diese spezielle Anlage in Münster nicht, aber früher gab es mehrere solcher kleinen Schauanlagen mit Münzeinwurf, und ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo da durchaus ein gewisses Gedränge davor herrschte und die Jungs wild drauf waren, da ihren Groschen rein zu werfen. Und allen Groß und Klein war klar: Das ist eine richtig tolle Modelleisenbahn. "So eine hätte ich auch gerne".

Und bis zu einem gewissen Alter (und Entwicklungsstand) war ich der gleichen Meinung. Im Grunde ist dies doch eine Miwula in Klein, nur nicht so gut gemacht. Was mich am meisten stört, ist das Volldetaillieren der Fläche. Kein Quadratdezimeter bleibt einfach nur Landschaft, überall muss was hin. Das Auge findet keine Ruhe. Bedauert

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 20:07
avatar  MichaB
#6 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Hallo,

dann klinke ich mich hier im Forum auch mal ein

Ich sehe diese Anlagen eher als Anfang unseres Hobby's, sind wir doch Alle, ich zumindest, auf einem langen Weg hier angekommen. Der eine braucht länger der Andere schafft es schneller. Bei mir waren es so ungefähr 10 Jahre.
Wie hat es denn bei euch angefangen, doch sicher auch mit solch einem "Anlagentraum" im Kreis.

Zitat

.. überall muss was hin. Das Auge findet keine Ruhe...



Aber letzten Endes bekommst du nur so Leute an die Scheibe, siehe MiWuLa.

Ich finde, wenn es diese Dinger schaffen, und Interesse wecken, dann haben sie ihren Zweck erfüllt, denn so richtig näher bringen kann man das Hobby z.B. auf Ausstellungen bei Gesprächen.

Bei unserer letzten Ausstellung, haben die Leute wie blöd an der Rollwagenrampe gestanden, und sich eine halbe Stunde das Auf-und Abrollen der Regelspurwagen angeschaut, und manche haben sogar darum gebeten, das Ganze zu wiederholen.
Da hat man dann gemerkt, dass da das Interesse viel grüßer ist, aber mache das mal auf einem Bahnhof hinter der Scheibe.

Gruß

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 21:51
#7 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Hallo zusammen,

nachdem wir in Nürnberg auch so ein Teil haben - allerdings nur etwa halb so groß, aber auch TE - habe ich mir, da man ja ständig daran vorbei muß, auch so meine Gedanken gemacht.
Wie so eine Anlage grundsätzlich wirkt, ist ja schon schön gesagt worden, da kann ich nur beipflichten: Das ist ungefähr das, was man ganz früher als "Elektrische Eisenbahn" bezeichnet hat, und das sich tatsächlich viele der damaligen Jungen wünschten - ein Blick in die Vorstellungsbeiträge bestätigt das. Nun haben sich aber zumindest die Forumsmitglieder von dieser Art Modellbahn sehr erfreulich in andere anspruchsvollere Richtungen weiterentwickelt, sonst wären sie nicht hier.

Das heißt, zu damaligen Zeiten hätte so eine Anlage durchaus als Einstiegsdroge wirken können, wenn sie damals schon existiert hätte.
Eine heutige Wirkung auf mögliche Anfänger kann ich mir allerdings nicht vorstellen, mir sind auch noch nie größere Menschenansammlungen dort aufgefallen. Da sich erst was rührt, wenn irgendjemand gelöhnt hat, ist der Anreiz, stehenzubleiben, nochmal geringer. Das ganze Möbel wirkt, vor allem weil drumherum lauter moderne aufgestylte Geschäfte sind, sehr anachronistisch, da kann auch das aufgestellte Windrad nicht drüber hinwegtäuschen.

Es bleibt der fatale Eindruck, das Teile der Öffentlichkeit, sofern sie die Anlage überhaupt wahrnehmen, diesen Stil als normal für "so etwas" verinnerlichen und damit dem bekanntlich leicht angestaubten und verspielten Image unserer Zunft Vorschub leisten.
Allen Modellbahnern, die ein bißchen mehr aus ihrem Hobby machen wollen, wird mit solchen Anlagen kein Gefallen getan.
Mir ist auch nicht ganz klar, wer überhaupt hinter diesen Anlagen steht, wer sie letztlich "betreibt" und ein (kommerzielles) Interesse an ihrer Existenz und ihrem Wohlergehen hat.

Ob sich der Eindruck zum Vorteil wandeln ließe, wenn man z.B. etwas von Josef Brandl hinstellen würde, mit einem Konzept, das nicht nach Achterbahn aussieht? Darauf traue ich mir keine objektive Antwort zu. Sicher, die "Infizierten", also ich selber auch, hätten ihre Freude daran, und würden vermutlich immer mal wieder länger daran stehenbleiben, um etwas abzuschauen, aber Nichtmodellbahner aus der heutigen Zeit? Da wäre öfter der Satz zu hören: Des könnt ich nie....

Grüße
Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 05:09 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 05:10)
avatar  OOK
#8 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

CVasey, ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn du schreibst:

Zitat von Casey Jones im Beitrag #7

Das heißt, zu damaligen Zeiten hätte so eine Anlage durchaus als Einstiegsdroge wirken können, wenn sie damals schon existiert hätte.
Eine heutige Wirkung auf mögliche Anfänger kann ich mir allerdings nicht vorstellen, mir sind auch noch nie größere Menschenansammlungen dort aufgefallen. ...Das ganze Möbel wirkt, vor allem weil drumherum lauter moderne aufgestylte Geschäfte sind, sehr anachronistisch, da kann auch das aufgestellte Windrad nicht drüber hinwegtäuschen.
Es bleibt der fatale Eindruck, das Teile der Öffentlichkeit, sofern sie die Anlage überhaupt wahrnehmen, diesen Stil als normal für "so etwas" verinnerlichen und damit dem bekanntlich leicht angestaubten und verspielten Image unserer Zunft Vorschub leisten.

Ich staune auch, dass so ein Teil, auf das heute kaum noch jemand achtet (zum Glück!) an einer so teuren Lage existieren kann. Dafür kann niemals die in Bahnhöfen übliche Miete gezahlt werden. Allerdings wird der Müsteraner Hbf demnächst erneuert, da kommt das Teil wohl automatisch in Wegfall.
Zum Schluss noch zwei Detailbilder zum weiteren Ergötzen:



Das rechte Bild könnte ich noch in einem neuen Strang im Unterforum Landschafts-Design verwenden. *Ironie-Modus aus*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 06:26 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 08:12)
#9 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Moin,

diese Showanlagen haben als Ident-Element eine völlig überladene Platte als Symbol für die Traumanlage der 60er, 70er und 80er Jahre
Ich habe vor Kurzem einen Bericht über den Hersteller dieser Monstren gelesen: ein Düsseldorfer Unternehmen verzapft so etwas. Vielleicht kann OOK da als Berater einsteigen. Wobei der Chef eher voll überzeugt war von seinen Anlagen.

LG

Jörn

Tante Edit liefert nach:
im Allgemeinen: http://www.ww.stummiforum.de/viewtopic.p...f8d6089ddf733d4
und im Speziellen: http://www.wn.de/Muenster/2011/03/Eisenb...lage-im-Bahnhof


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:45
avatar  OOK
#10 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

Dass man im Stummi-Forum auf diese Art von Modellbahn abhebt, sagt schon was aus. Wer noch mehr solche Anlagen sehen will, hier ein Link, den ich im genannten Forum fand:
http://bf-vln.de/bahnhofsmodellbahnen/index.php
Au Mann Jörn, hättest du doch geschwiegen ...

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 10:21
#11 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Also zunächst mal nichts gegen das Stummiforum, schließlich ist unser jaffa da in der Trinkhalle oder Rumhalle oder so präsent.
Und hätte ich geschwiegen... wäre ich Philosophie geblieben :-)

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 17:33)
#12 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Ich bin mal dem von Silbergräber eingestellten Link gefolgt und habe mit Stirnrunzeln festgestellt, dass man dort bemängelt, dass die DB es nicht kapiert, dass Modellbahnanlagen, wie die in Münster Werbung für die Bahn sind. Also, das glaube ich nun überhaupt nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand beim Anblick dieses Artefakts an die 1:1-Bahn auch nur denkt. Das leisten ja nicht mal Miwula oder Bad Driburg. Behauptet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 18:27 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 20:05)
avatar  jaffa
#13 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Ich bin in meiner Einschätzung wohl näher an Micha als an Christian:

Zitat von MichaB im Beitrag #6
Ich sehe diese Anlagen eher als Anfang unseres Hobby's, sind wir doch Alle, ich zumindest, auf einem langen Weg hier angekommen. Der eine braucht länger der Andere schafft es schneller. Bei mir waren es so ungefähr 10 Jahre.
(...) Ich finde, wenn es diese Dinger schaffen, und Interesse wecken, dann haben sie ihren Zweck erfüllt ...

Ich habe ja erst vor 7 Jahren an meine Kindheitserfahrungen angeknüpft ... und mein erster Anlagenfehltritt war trotz reiferen Alters beim Wiedereinstieg ein Spaghettihaufen und eine Achterbahn erster Ordnung. Ich wäre also der Letzte, der ein Recht hätte, die Nase zu rümpfen, wenn jemand über die Einstiegsdroge »Spielbahn« zur reinen Lehre findet.
Wichtig ist – wie im »richtigen« Leben auch – die Bereitschaft, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln.
... und aus mir ist ja schließlich auch noch was Ordentliches geworden ...

Und noch ein Anmerkung zu Jörns Posting:
Zitat von Silbergräber im Beitrag #11
Also zunächst mal nichts gegen das Stummiforum, schließlich ist unser jaffa da in der Trinkhalle oder Rumhalle oder so präsent.

Ich habe nicht vor, mich für meine Präsenz im Stummiforum zu rechtfertigen; ich teile die Einschätzung der meisten hier, dass dort die Anzahl der Kringelbahner die sehr, sehr große Mehrheit bildet. Das muss man aushalten, wenn man sich dort bewegt. Aber unter der riesigen Anzahl von knapp 7.000 Mitgliedern in dem spurübergreifenden Stummiforum bleibt eine relevante Zahl irgendwo zwischen 100 und 200, die entweder geniale Modellbauer sind (schaut mal in den Thread Baumbau und Sträucher von grove den) und/oder Modellbahnen bauen, die sich hier im Forum nicht verstecken müssten.
Für die zwei Seelen in meiner Brust – die Modellbauer- und die Betriebsbahnerseele – ist das Stummiforum für den Modellbauerteil genauso wichtig wie MAPUD für den Betriebsaspekt.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 20:16 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 20:17)
#14 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Es ist müßig über eine Detaillierung einer Anlage zu diskutieren deren Konzept und Ausgestaltung 40 Jahre zurückliegt! Hättet ihr lieber eine Carrera-Bahn? Toll ist dass das Geschäftsmodell noch funktioniert, in Zeiten wo die Spielzeugeisenbahn aus den Regalen und Schaufenster der Spielwarenhändler verschwindet und die Modellbahnhändler aussterben!

Grüße Hubert

PS: Interessant ist, wie die Platte von 1,60 mal 2,60 Meter, größer wirkt durch die Spiegelung an der Glasscheibe!

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 20:35
avatar  OOK
#15 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #14
Es ist müßig über eine Detaillierung einer Anlage zu diskutieren deren Konzept und Ausgestaltung zurückliegt!
Stattgegeben! Aber vielleicht kann man darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, eine Anlage mit dem Stand von vor 40 Jahren heute noch dem Publikum zu präsentieren, das dann denkt, so müsse Modellbahn sein.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 20:54 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 21:04)
#16 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #15
Aber vielleicht kann man darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, eine Anlage mit dem Stand von vor 40 Jahren heute noch dem Publikum zu präsentieren, das dann denkt, so müsse Modellbahn sein.

Vielleicht ist das der falsche Ansatz: eine richtige "Anlage" aus ferrosophischer Sicht kann es nicht sein, da kein Betrieb statt finden kann (Rangieren... hinter Glas... da schalte ich lieber mein Kopfkino aus). Das Teil ist vielmehr eine Carrerabahn, und der Vergleich eines Vorschreibers ist gar nicht mal so schlecht denn daher stammt ja auch die Idee des Gründers.
Über den Sinn und Unsinn brauchen wir uns hier keine Gedanken zu machen, weil das Geschäftsmodell offenbar aufgeht. Wir müssen nur praktisch beweisen, dass man aus dem Zeug, was die Industrie zur Verfügung stellt, sowohl eine Achterbahn wie gezegit zimmern kann oder aber auch eine "richtige" Modellbahn in unserem Sinne. Und da hilft nur Öffentlichkeitsarbeit, die blauen Seiten sind da schon mal eine solide Basis. Vielleicht wäre eine ähnliche Anlage mit Kreisverkehr, odentlich ausgeschmückt, ähnlich wie die Busch-Messeanlagen mit der Feldbahn eine kleine Innovation.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:38
#17 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Hallo miteinander,

das gezeigte ist per Definition ja schon keine Modellbahn, sondern
wie es früher hieß eine elektrische Eisenbahn.

Genau solch eine kleine elektrische Eisenbahn auf einem alten
Kibri Fertiggelände besitze ich auch, bei dieser Anlage geht
es mir um das Flair alter (Modell)-bahnen und Kindheitserinnerungen.

Für den vorbildgerechten Betrieb baue ich meine Selztalbahn.

Auch wenn ich jetzt von euch dafür "geteert und gefedert" werde,
mir macht beides Spaß.

Gruß

Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:22
avatar  OOK
#18 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

Zitat von plogan65 im Beitrag #17
Auch wenn ich jetzt von euch dafür "geteert und gefedert" werde,
mir macht beides Spaß
Schade, dass wir kein Ferrovikon für Teeren und Federn haben.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:55 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 18:08)
#19 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #18
Schade, dass wir kein Ferrovikon für Teeren und Federn haben.


optimal wäre Zg 2 (Falschfahrtsignal) aber da ist wahrscheinlich kein Ferrovikon möglich!
Die Alternative wäre Fz 4 (Giftflagge) oder LP 5 (Durchläuteendtafel) für nichtwitzig!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:42
avatar  MichaB
#20 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

N'abend.

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Teile gesponsort werden. In den Gleisplanheften der großen Hersteller findet man doch noch immer genug Beispiele solcher Gleisansammlungen.

Gruß

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:42
avatar  Udo
#21 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
Udo

Hallo,
vor einiger Zeit wurde in unserer Tageszeitung ein Bericht über die Eigentümer und Betreiber dieser Bahnhofsmodellbahnanlagen veröffentlicht. Von denen werden 30 dieser Anlagen in 28 Bahnhöfen Deutschlands betrieben. Vielleicht ist der Artikel "Kleine Züge für große Jungs" für den Einen oder Anderen von Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 19:03
#22 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Naja, wenn ich bedenke, dass die WAZ das Fräulein Mutter der Verlagsgruppe Bahn mit MIBA, EJ und Modelleisenbahner ist, dann ... fällt mir auch nichts mehr ein. Bekennt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 19:31 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 19:33)
#23 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Die Anlage in Münster wurde inzwischen abgebaut.

Modelleisenbahn rollt aus dem Bahnhof aufs Abstellgleis

Modellbahn hat Münsters Bahnhof endgültig verlassen

In Stuttgart steht ja noch ein Exemplar.

Harald.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:06
avatar  OOK
#24 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

Da bin ich aber froh, dass ich mit diesem Strang dieser einmaligen Modellbahnanlage ein Denkmälchen gesetzt habe. *Krokodilstränen wein*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 07:27
avatar  OOK
#25 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

Jetzt habe ich dazu auch noch was in meinem Blog geschrieben (Eintrag vom 17.7.14):
http://ferrook-aril.jimdo.com/ook-s-blog...ema-modellbahn/

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

Meterspur- und 0m-Blog

Meterspur- und 0m-Forum

Harz-Bahn-Forum

Ferrovicons

Spenden

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz