Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
#1 Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Hier soll der Versuch gemacht werden, Modellbahnern, die zum Betrieb (evt. auch zum Bau) ihrer Anlage Mitmacher suchen und auch solchen Modellbahnern, die gerne an einer anderen Anlage mittun würde, ein Portal zu bieten, wo sie einander suchen und finden können.
Regel: Damit man sogleich sehen kann, was gesucht wird, sollen die Posts anfangen mit "Mitmacher gesucht.." bzw. Anlage(n) gesucht...", beides jeweils in fett.
Geantwortet wird hier nicht direkt, sondern stets per pn!
Allenfalls zulässig sind Präzisierungsfragen.
Noch ein Tipp: Bei "Mitmacher gesucht" unbedingt angeben, wo die Anlage sich befindet (mind.die ersten zwei Ziffern der PLZ, gerne auch genauer).
Bitte keinen neuen Strang aufmachen, sondern den Kontaktwunsch einfach hier als Antwort einfügen.
#2 RE: Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Hallo,
na dann mache ich mal den Anfang:
Anlage(n) gesucht
im Kreis Schaumburg, Hannover, Nienburg, Hameln-Pyrmont, Minden/Lübbecke, Herford, Lippe.
Möglichst Klein-, Privat- oder Nebenbahn. Am liebsten im Maßstab 1:45 (0, 0m, 0e).
Als Mitglied des 0e-Clubs Hamburg treffe ich mich regelmäßig mit den Anderen, um auf den verschiedenen privaten Anlagen der Clubmitglieder betrieb zu machen, zu basteln, Ausstellungen zu besuchen oder als Aussteller einer Modulanlage (gebildet aus Modulen der einzelnen Mitglieder) daran teilzunehmen. Daneben werden noch gemeinsame Ausflüge unternommen oder sich einfach mal so getroffen.
Der 0e-Club efüllt somit alle hier gesetzten Anforderungen und geht sogar noch darüber hinaus.
Aufgrund der Entfernung suche ich aber auch noch ein entsprechendes Gegenstück in der näheren Umgebung (Schaumburg) bzw. wäre daran interessiert hier einen solchen Kreis aufzubauen.
Gruß
Joachim
#3 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
Von mehreren Seiten ist der Wunsch an mich herangetragen worden, eine Börse einzurichten, mittels derer Modellbahner , die an privaten Heimanlagen mitbauen und/ oder mit Betrieb machen wollen, einander finden können.
Beim Suchen des geeigneten Unterforums für diese Plattform stellte ich fest, dass es diese schon gibt. Nur hat es damals, als sie eingerichtet wurde, nicht funktioniert. Vermutlich war die Zeit noch nicht reif dafür. Also neuer Versuch.
Wartet bitte noch mit dem Posten, schreibt mir aber gerne eine pn oder email mit Vorschlägen für die Gestaltung der "Annoncen".
Gruß
Otto
#4 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
#5 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
Technisch möglich, macht aber keinen Sinn.
Zu einem ist die Navigationsleiste schon ziemlich lang, und da klickt eh keiner drauf nur zum Verdacht!
Vorschlag: Pro Anlage ein Thread. Erster Beitrag Vorstellung der Anlage mit Beschreibung der Aufgaben bzw. Anzahl der Mitspieler. Pro angedachter Betriebstag ein neuer Beitrag zum Aufruf zum Melden. Der taucht ja dann unter Neu auf.
Den Rest kann man dann über PN machen.
Grüße Hubert
#6 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
Hallo,
ich finde diese Initiative gut. Die Struktur die Hubert in seinem letzten Post vorgeschlagen hat ist sicher zweckmäßig.
Aber schön wäre wenn man auch als Gast gleich auf der Startseite sieht dass es eine Betriebsbörse gibt und im entsprechenden UFO auch die Threadüberschriften sehen kann - das wäre Animation für die "Nur-mal-so-Gucker" sich auch anzumelden.
In die einzelnen Threads ("ihr könnt mich am 14.11. bei mir in Hannover besuchen") sollte man aber nur als angemeldeter User reinkommen.
Grüße,
Sebastian
#7 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
Zitat von djue6867 im Beitrag #7
Aber eigentlich wollte Otto noch was dazu schreiben, bevor wir anfangenzu posten ...
Ja wollte ich, aber ich bin derzeit mit ADJ ziemlich ausgelastet. Kann mich da gerade nicht groß reinhängen, obwohl ich die Sache wichtig finde. Vielleicht könnt ihr es an mir vorbei etablieren.
Gruß
Otto
Hallo,
Michael Schwerdtfeger vom 0e-Club Hamburg hat ebenfalls eine solche Kontaktbörse gegründet und hat gegenseitige Verlinkung vorgeschlagen. Hier der Link, der aber noch einen besseren Platz bekommen sollte, genau wie diese unsere Plattform auch, die doch arg versteckt ist. Ich habe sie heute erst gar nicht gefunden. Jaffa musste mir auf die Sprünge helfen.
https://modellbahnbetrieb.jimdosite.com/
https://modellbahnbetrieb.jimdosite.com/...rieb-im-modell/
Gruß
Otto
#10 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
Zitat von OOK im Beitrag #9
Michael Schwerdtfeger vom 0e-Club Hamburg hat ebenfalls eine solche Kontaktbörse gegründet und hat gegenseitige Verlinkung vorgeschlagen. Hier der Link, der aber noch einen besseren Platz bekommen sollte, genau wie diese unsere Plattform auch, die doch arg versteckt ist.
Ich habe mal den Link zur unserem "Tinder for Operations" in der Navigationsleiste plaziert.
Für Anzeige und Werbung von Betriebssitzungen kann man auch gerne unseren Kalender benutzen!
Grüße Hubert
#11 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
Hallo!
Da das Thema "Wir verabreden uns zum Betrieb" derzeit in Deutschland an mehreren Stellen Fahrt aufnimmt möchte ich vorschlagen die Kontaktbörse in den öffentlichen Teil des Forums zu verlegen so dass man sie ohne Anmeldung sehen kann.
In der Kontaktbörse veröffentlicht man ja nicht seinen Klarnamen oder seine Adresse, maximal den Wohnort. Wer Interesse hat muss sich dann doch im Forum anmelden um Kontakt aufzunehmen.
Grüße,
Sebastian
#12 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
Zitat von Sebastian im Beitrag #11
Da das Thema "Wir verabreden uns zum Betrieb" derzeit in Deutschland an mehreren Stellen Fahrt aufnimmt möchte ich vorschlagen die Kontaktbörse in den öffentlichen Teil des Forums zu verlegen so dass man sie ohne Anmeldung sehen kann.
Erledigt
PS: Welche Stellen?
Grüße Hubert
#13 RE: Betriebsbörse (Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen)
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen