Wie geht Betrieb?

17.04.2014 18:59
#1 Wie geht Betrieb?
NHE

Hallo,

Mit inzwischen über 70 Jahren arbeite ich an meiner letzten Modellbahnanlage. Über meine modellbahnerische Laufbahn verliere ich wegen geradezu alberner Ähnlichkeit mit fast allen anderen lieber kein Wort. Ich komme aus dem hannoverschen ländlichen Bereich und wegen der Nähe zum Harz soll dort auch mein Vorbild angesiedelt sein. Deswegen NHE, also nicht SHE. Mit Begriffen wie End zu End, fiktive Bahn, walk-around und -in design, PAN und open staging hoffe ich das Interesse von OOK und anderen Mitgliedern dieses Forums wecken zu können. Zudem handelt es sich um eine Innenanlage, die auf den ersten Blick eine glaubhafte (harztypische) Konzeption vermitteln soll.
Und trotz allem bin ich nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin und man gewillt ist, mir weiter zu helfen. Denn: meine Anlage ist fertig. Die Gleise sind komplett verlegt und befahrbar und selbst kleinste Veränderungen nicht mehr möglich (und nicht mehr gewünscht). Das letzte Gebäude ist gebaut, die Landschaft weitestgehend zum Blühen gebracht, am Hintergrund wird ständig verbessert. Ich freue mich jetzt auf den Feinschliff. Die Modul- und Dioramenbauer haben uns Anlagenbauern ja kräftig in die Suppe gespuckt, dh die Trauben mächtig hoch gehängt, andererseits haben sie aufgezeigt, was alles möglich ist. Ich muß das ja nicht alles nachmachen, ich kann mich aber daran orientieren. Und ich kann zeigen, daß eine Heimanlage noch einmal einen ganz anderen Eindruck vermitteln kann als hochgebockte Stück-an-Stück Stücke.
Mein Problem ist der Betrieb. Ich habe leidenschaftlich gerne gebaut (ob gut oder nicht ist egal, da muß ich mir nur selbst genügen), möchte jetzt aber auch und dauerhaft Betrieb machen und weiß nicht wie das geht. Betriebsstellen sind bedarfsgerecht vorgesehen. Der Fahrzeugpark knapp ausreichend. Ich bräuchte zB einen Plan, wie oft, wie lange und womit die einzelnen Betriebsstellen im Laufe von zB einer Woche angefahren werden müßten. So einen Plan möchte ich dann zeitlich beliebig (dh Ausstieg und Wiedereinstieg in den Plan kann jederzeit erfolgen) durchspielen. Ich würde den Gleisplan, die Raummaße, das -eher bescheidene- Fahrzeugkontingent, Fotos und ggf. auch Videos hier vorstellen können.
Ich bin gespannt auf Reaktionen.

Fröhliche Ostern

Gruß
Wulf

Antworten

Beitrag melden
17.04.2014 19:31 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 20:04)
#2 RE: Wie geht Betrieb?

Hallo Wulf,

willkommen im Forum. Du bringst ein neues Thema mit: Wie schafft man Betrieb auf einer fertigen Anlage?
Das ist in so fern interessant, als das viele von uns reine Planer ("Modellbahner von der Feder") sind oder sich noch im Planungsstadium befinden. So sollte es auch sein: zuerst die Theorie, dann die Praxis. Dumm bloß, wenn man wie ich bei der Theorie hängen bleibt und dann erst mal von alten Hasen an die Praxis herangeführt werden muss.
Andererseits sehe ich keinen Hinderungsgrund, in eine fertige Anlage ein Betriebskonzept hinein zu implementieren - also her mit den Plänen und Fotos

LG

Jörn

Antworten

Beitrag melden
17.04.2014 20:09 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 20:17)
#3 RE: Wie geht Betrieb?
OOK

Zitat von NHE im Beitrag #1
Mit Begriffen wie End zu End, fiktive Bahn, walk-around und -in design, PAN und open staging hoffe ich das Interesse von OOK und anderen Mitgliedern dieses Forums wecken zu können.
Hast du.

Zitat
Und trotz allem bin ich nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin und man gewillt ist, mir weiter zu helfen. Denn: meine Anlage ist fertig. Die Gleise sind komplett verlegt und befahrbar und selbst kleinste Veränderungen nicht mehr möglich (und nicht mehr gewünscht). Ich freue mich jetzt auf den Feinschliff.
Mein Problem ist der Betrieb. ...möchte jetzt aber auch und dauerhaft Betrieb machen und weiß nicht wie das geht.

Wie Silbergräber schon schrieb: Jetzt brauchen wir den Gleisplan um zu schauen, wie darauf Betrieb vonstatten gehen könnte.(Aber bitte nicht hier, sondern im Betriebs-Unterforum. )
Wie auch immer, zunächst einmal willkommen im Forum!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
20.04.2014 15:16
#4 RE: Wie geht Betrieb?
NHE

ok
es geht endlich weiter. Mein Osterei findet ihr im Modellbahnbetrieb und dort unter Praxis des Modelbahnbetriebes.
Fröhliche Ostern
Gruß
Wulf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!