Jörg, und warum ich jetzt auch hier bin

12.05.2014 18:40
#1 Jörg, und warum ich jetzt auch hier bin

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mich nun auch schon eine ganze Weile hier im Forum umsehe, möchte ich mich nun endlich auch vorstellen.

Ich heiße Jörg, bin 46 Jahre und lebe seit 16 Jahren in der Dresdener Gegend. Mit Modellbahnen beschäftige ich mich bereits seit meiner Kindheit. Ich entsinne mich noch ganz vage an eine rudimentäre Lima Eisenbahn, würde aber den eigentlichen Start meines Modellbahn-Interesses auf Weihnachten 1977 terminieren. Kurz zuvor war ich mit meinem Vater in Hannover in einem Modellbahngeschäft und habe mit ihm für einen Arbeitskollegen eine Lok (eine Roco 215) und einige Güterwagen zum Geburtstag ausgesucht. Überraschenderweise fand ich selbige dann ein paar Wochen später unterm Weihnachtsbaum wieder. Selbstverständlich besitze ich Lok und Wagen noch. Die 215 wurde vor wenigen Wochen generalüberholt und ist weiter mein ganzer Stolz.

In der Jugendzeit hatte ich zusammen mit meinem Bruder eine 2,5 x 1,25m H0 Anlage. Wie nicht anders zu erwarten, 2-gleisige Im-Kreis-Rum Hauptstrecke, dazu 3-gleisiger Kopf-Bahnhof, 2 Lok-Abstellplätze und eine Kehlschleife. Später haben wir seitlich noch eine Raffinerie drangeflanscht. Aus Platzgründen war das Ganze umklappbar, um es platzsparend an die Wand stellen zu können.

Mit Ende der Schulzeit ist die praktische Modellbahnarbeit dann weitestgehend eingeschlafen. Studium, Umzug nach Dresden, Arbeit und Familie haben nicht viel Zeit außer zum Sammeln von Fahrzeugen und zum Träumen einer Anlage gelassen.

Das es bisher nicht zu einer Anlage gekommen ist, liegt auch daran, dass es ja selbstverständlich die riesige 2-gleisige Hauptbahn mit Nebenbahn als Kreisanlage werden musste. Dafür war aber weder Zeit noch Platz. Also blieb es beim Träumen und einer gewissen Sammelleidenschaft. Bis ich dann letztes Jahr bei der Suche nach machbaren Alternativen auch Besitzer des blauen Buches geworden bin. Seitdem ist alles anders. Point to Point übt eine neue Faszination aus und eröffnet schlagartig Optionen für eine kleines Projekt. (OOK hat mich bekehrt.) Die Pläne für einen kleinen Endbahnhof werden konkreter, einige Probeaufbauten habe ich schon hinter mir.

Zu den Rahmenbedingungen. Ich habe eine kleine Ecke von ca. 2,70 x 1,70m unter einer Schlafempore zur Verfügung. Von den Rahmenbedingungen her fast identisch zur Luttergrundbahn im blauen Buch. Dort stammen auch die meisten Anregungen her. Als erstes plane ich einen kleinen Endbahnhof (aktuell heißt er „Hochschranken“) und 90° abgewinkelt ein kleiner Fiddleyard. Später soll es dann vielleicht mal eine Verbindung zu einer eingleisigen Hauptbahn geben.

Also soweit erst mal zu mir und den Plänen für die Zukunft. Details stelle ich dann sobald es die Zeit erlaubt auch hier im Forum vor.
Ich freue mich schon auf angeregte Diskussionen. Bis denne, Jörg

Antworten

Beitrag melden
13.05.2014 09:33
#2 RE: Jörg, und warum ich jetzt auch hier bin

Hallo Jörg,

das hört sich für mich alles sehr gut und schlüssig an und ich freue mich auf Diskussionen über Hochschranken u.a. – in diesem Sinne: herzlich willkommen!

Gruß --- Jürgen

Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 10:06
#3 RE: Jörg, und warum ich jetzt auch hier bin
OOK

Zitat von Hopi-Vice im Beitrag #1
Bis ich dann letztes Jahr bei der Suche nach machbaren Alternativen auch Besitzer des blauen Buches geworden bin. Seitdem ist alles anders. Point to Point übt eine neue Faszination aus und eröffnet schlagartig Optionen für eine kleines Projekt.
Hallo Jörg, schön, dass du hierher gefunden hast.
Gleich noch ein Tipp: In MIBA 3/13 habe ich ein zusätzliches Kapitel des Blauen Buches veröffentlicht: Rangieren auf einer mustergültigen Anlage in DD!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!