50 Jahre nach der Märklin-Startpackung

14.06.2014 20:32
#1 50 Jahre nach der Märklin-Startpackung

Hi,

ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich schon zwei Meinungsäußerungen 'rausgehauen habe...

Mir gefällt das MAPUD so gut, weil hier Grundsatz- und theoretische Überlegungen angestellt werden, und die machen mir Spaß. Ich bin ein armchair modeler, wie man im Model Railroader leicht anzüglich sagen würde – eine Übersetzung spare ich mir, aber sie würde sich reimen auf Kesselputzer. Dies liegt einerseits daran, dass ich beruflich selbstständig bin und nicht wirklich Zeit habe für ein bastelintensives Hobby. Andererseits mangelt es auch an Platz; in unserer Wohnung gibt es zwar ein Gästezimmer, aber kaum hatte ich da die Strecke Lindau-Reutin-Bregenz-Rheineck-Rorschach hineingeplant, samt Bregenzerwaldbahn, Rheineck-Walzenhausen und RHB, da reklamierte meine Frau den Raum als, nun, Gästezimmer...

Im Kern bin ich Märklinist seit ich als Fünfjähriger zu Weihnachten eine 3000 / BR89 bekam, samt Niederbordwagen und roter Kipplore. Es folgten Anlagen im Spaghetti-Teller-Stil und zuguterletzt ein sechs- und blechgleisiger Durchgangsbahnhof, der schon Sinn machte, aber nie fertig wurde. Urlaube ließen mein Interesse von der DB zur ÖBB, SBB, FS wandern, und von der Voll- zur Schmalspur. Irgendwann fiel mir der Model Railroader in die Hände, und da war's geschehen, nun ging's von der Santa Fe zur D&RGW, und mit Hilfe der Narrow Gauge Gazette zu deren Schmalspurnetz und schließlich zur Gilpin Tram in 2-Fuß-Spurweite. All dies resultierte in sporadischen Modell-Käufen, die dann später ein Bekannter in der Bucht wieder verlustreich verkaufte, und dem Schwenk zu Gleichstrom / RP25 / Code 70. HaNull blieb's immer.

Und so träume ich denn von einer Kleinstanlage a la Carl Arendt. Und weil ich nicht der handwerklich Geschicktesten einer bin, habe ich mir vorgenommen: Vollspur, keine Oberleitung, Fertiggleise: Ich möchte ein konkretes Vorbild umsetzen, zu dem viel Literatur / Doku vorliegt und das ich leicht aufsuchen kann. Pläne demnächst! Pläne...

Mit freundlichem Gruß
Gilpin

Antworten

Beitrag melden
15.06.2014 19:45
#2 RE: 50 Jahre nach der Märklin-Startpackung
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Mir gefällt das MAPUD so gut, weil hier Grundsatz- und theoretische Überlegungen angestellt werden, und die machen mir Spaß. Ich bin ein armchair modeler.
Ivo Cordes arbeite mal eine Zeit lang unter dem Pseudonym Harm Scheer. Keiner hat was gemerkt.
Das ist eine ganz erfrisched ehrliche Vorstellung und Innenschau. Da ich auch mal mit Märklin und roten Kipploren angefangen habe, fehlt es mir nicht an Verständnis. Schaumerma, was draus wird.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%