Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
50 Jahre nach der Märklin-Startpackung
Hi,
ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich schon zwei Meinungsäußerungen 'rausgehauen habe...
Mir gefällt das MAPUD so gut, weil hier Grundsatz- und theoretische Überlegungen angestellt werden, und die machen mir Spaß. Ich bin ein armchair modeler, wie man im Model Railroader leicht anzüglich sagen würde – eine Übersetzung spare ich mir, aber sie würde sich reimen auf Kesselputzer. Dies liegt einerseits daran, dass ich beruflich selbstständig bin und nicht wirklich Zeit habe für ein bastelintensives Hobby. Andererseits mangelt es auch an Platz; in unserer Wohnung gibt es zwar ein Gästezimmer, aber kaum hatte ich da die Strecke Lindau-Reutin-Bregenz-Rheineck-Rorschach hineingeplant, samt Bregenzerwaldbahn, Rheineck-Walzenhausen und RHB, da reklamierte meine Frau den Raum als, nun, Gästezimmer...
Im Kern bin ich Märklinist seit ich als Fünfjähriger zu Weihnachten eine 3000 / BR89 bekam, samt Niederbordwagen und roter Kipplore. Es folgten Anlagen im Spaghetti-Teller-Stil und zuguterletzt ein sechs- und blechgleisiger Durchgangsbahnhof, der schon Sinn machte, aber nie fertig wurde. Urlaube ließen mein Interesse von der DB zur ÖBB, SBB, FS wandern, und von der Voll- zur Schmalspur. Irgendwann fiel mir der Model Railroader in die Hände, und da war's geschehen, nun ging's von der Santa Fe zur D&RGW, und mit Hilfe der Narrow Gauge Gazette zu deren Schmalspurnetz und schließlich zur Gilpin Tram in 2-Fuß-Spurweite. All dies resultierte in sporadischen Modell-Käufen, die dann später ein Bekannter in der Bucht wieder verlustreich verkaufte, und dem Schwenk zu Gleichstrom / RP25 / Code 70. HaNull blieb's immer.
Und so träume ich denn von einer Kleinstanlage a la Carl Arendt. Und weil ich nicht der handwerklich Geschicktesten einer bin, habe ich mir vorgenommen: Vollspur, keine Oberleitung, Fertiggleise: Ich möchte ein konkretes Vorbild umsetzen, zu dem viel Literatur / Doku vorliegt und das ich leicht aufsuchen kann. Pläne demnächst! Pläne...
Mit freundlichem Gruß
Gilpin
Zitat von Gilpin im Beitrag #1Ivo Cordes arbeite mal eine Zeit lang unter dem Pseudonym Harm Scheer. Keiner hat was gemerkt.
Mir gefällt das MAPUD so gut, weil hier Grundsatz- und theoretische Überlegungen angestellt werden, und die machen mir Spaß. Ich bin ein armchair modeler.
Das ist eine ganz erfrisched ehrliche Vorstellung und Innenschau. Da ich auch mal mit Märklin und roten Kipploren angefangen habe, fehlt es mir nicht an Verständnis. Schaumerma, was draus wird.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 76€
3%
|