Brauereien mit und ohne Gleisanschluss

• Seite 3 von 3
15.06.2025 20:08
#51 RE: Brauereien mit und ohne Gleisanschluss

Moin Reiner,

nach all diesen Jahren kann deine Frage endlich beantwortet werden!

Es gab Abrollcontainer, deren Planen sogar das Warsteiner-Logo zierte. Diese werden wohl in Warstein an der Ladestraße verladen worden sein.

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
15.06.2025 21:28
#52 RE: Brauereien mit und ohne Gleisanschluss

Hallo Alex,

Ein spannendes Foto. Man erkennt einen Wagen der Gattung R beladen mit 2 Ladeeinheiten. Wir durften ja dank Hartmut die Einteilung und Verwendung der Wagengattungen kennen lernen.
Ich bin mir aktuell unschlüssig, ob die Container reine Abrollbehälter sind oder Abrollbehälter mit Twistlockaufnahme für Container. Das kann man an den Containern auf dem Bild nicht erkennen.
Für die Verladung von Abrollbehältern auf Flachwagen gibt es das ACTS (Abrollcontainer Transportsystem), aber auch hier ist der dafür notwendige Drehrahmen auf dem Flachwagen nicht zu erkennen. Ich habe keine Kenntnis über damalige Verladerichtlinien, aber eine gleitende Verladung (Verladung ohne Sicherung am Wagen) schließe ich aus. Nun bleibt nur die Sicherung mittels Keilen im Wagenboden, was bei einer mutmaßlichen Verladung über die Kopfstücke der Wagen sehr aufwändig wäre... Aber ein absolut spannendes Thema.

Meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
15.06.2025 22:14
#53 RE: Brauereien mit und ohne Gleisanschluss

Guten Abend zusammen,

hier wäre ein Video, wo man die Verladung in der Brauerei in die speziellen Container sehen kann. Es ist ein 6-achsiger Sattelzug erforderlich wegen den 44t zGG auf der Straße.

Es sind explizit keine Wechselbrücken sondern Container mit beladen 4-facher Stapelhöhe.

War nicht leicht zu finden ... aber seht selbst: Kombiverkehr "at its best" !

https://youtu.be/osWa20hekzE?t=163

Liebe Grüße
Frank

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!