Erstmal "Hallo" zusammen...

27.07.2014 00:17
#1 Erstmal "Hallo" zusammen...

Nachdem ich vor 14 Tagen über dieses Forum "gestolpert" bin und mich etwas eingelesen habe bin ich jetzt doch auch auf die Interna gespannt und habe mich angemeldet. Mein Name ist Stefan, 52 J. alt, lebe in der Nähe von Frankfurt/M und tingele seit etlichen Jahren mit der 0m-Gruppe im FREMO durch die Lande.
Da auch das längste Studium(meines Sohnes!)mal ein Ende hat, hoffe ich ab Mitte nächsten Jahres einen passablen Raum im Haus okkupieren und eine Anlage bauen zu können.
Meine Themen sind der Harz in Ep. II und Betrieb (im Sinne des FREMO und OOK's), dementsprechend soll es irgendwas von "A" über "B,C und D" nach "E" werden, wobei "A" und "B" für Fiddleyards stehen und es sich bei ""B,C und D" nicht nur um Bahnhöfe handeln muß. Das Ganze sollte auch mal mit 2-3 Mann betrieben werden können. Der digitale Aufwand muß auf das absolute Minimum beschränkt bleiben, da habe ich wenig Ahnung von.
Die Baugröße soll sich aus dem Anlagenkonzept und den vorhandenen Raummaßen ergeben, bei 5 x 4,60 Metern tendiere ich z.Zt. zu H0m. Das hätte zusätzlich den Vorteil, daß praktisch alle Fahrzeuge als Bausatz verfügbar sind und ich den "Fuhrpark" nach Vorbildstrecke und Bedarf nach und nach anschaffen könnte.
Und genau an diesem Punkt bin ich aktuell:
Ich wälze Strecken- und Bahnhofspläne des Harzes und versuche diese in die "neue" Baugröße und die, für den FREMOikaner ungewohnten, Begrenzungen eines Anlagenraumes einzupassen. Beim FREMO sind die Einschränkungen: "Welches Auto brauche ich zum Transport", "kann ich's lagern" und "wie lange brauche ich zum Aufbau", für den Rest findet sich 'ne passende Halle. Hier sind jetzt plötzlich überall Wände.....!!
Daher hoffe ich auf Antworten zu Fragen wie z.B. "Wie weit kann ich einen Bahnhof bzw. Zuglängen schrumpfen ohne daß es lächerlich wird" und Andere, die ich dann in den entsprechenden Rubriken einstellen möchte.
Einen ersten Gleisplanentwurf kann ich dann erst nach dieser Findungsphase zur Diskussion stellen.

Auf ein gedeihliches Miteinander!
Stefan

Antworten

Beitrag melden
27.07.2014 11:10
#2 RE: Erstmal "Hallo" zusammen...
OOK

Hallo Stefan, ich lese, du willst fremd gehen,au weia! H0m - wie kann man nur. Nein, im Ernst, das ist sicher eine weise Entscheidung, auch für eine eingefleischten Nullemmer, bei den gegebenen Raummaßen den Maßstab zu halbieren. Der aktuelle Trend ist, zumindest im Regelspurbereich, gerade umgekehrt, aber das soll dich nicht hindern, das Angesagte zu tun.

Bin mal gespannt, was du dir ausdenkst.
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
28.07.2014 19:46
#3 RE: Erstmal "Hallo" zusammen...

Zitat von STBR im Beitrag #1

Einen ersten Gleisplanentwurf kann ich dann erst nach dieser Findungsphase zur Diskussion stellen.

Auf ein gedeihliches Miteinander!
Stefan

Stefan, auch ich heiße Dich herzlich willkommen und bin auf Deinen Entwurf gespannt!

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!