Ein "Schwieriger" ...

06.09.2014 20:59 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2014 22:03)
#1 Ein "Schwieriger" ...

Wieso? Naja: Ich habe keine Modellbahn.

Das heißt ... ich hab schon eine (unfertige, im Abstellraum). Vielleicht stell ich sie irgendwann einmal vor - wenn ich ganz mutig bin. Denn: Sie hat einen Kreis ... (nicht schlagen, bitte) ... das ist tatsächlich durchdacht, ganz im Sinne dessen, was in diesem Forum gewünscht wird.

In anderer Beziehung weiß ich nämlich schon "ewig lang", was richtiger Betrieb heißt (und hab auch deswegen keine Anlage), und das aus folgenden Gründen:

Erstens, und vor allem, interessiert mich die große Eisenbahn viel mehr - dort zwar vor allem Sicherungsanlagen (siehe http://stellwerke.blogspot.co.at), aber auch der ganze sonstige Betrieb (aber nicht die ganzen "schönen Loks und Züge, die vorbeifahren und ach so hübschen Museumsbahnen" - ok, das soll alles sein und ist sicher auch wichtig; ich erspar's mir in der Regel [Ausnahmen bestätigen diese - siehe meine Blog-Postings über englische Museumsbahnen]). Und, wie Goethe sagte, "In der Beschränkung zeigt sich erst ..." - also habe ich mich dann doch relativ bald auf diese große Eisenbahn beschränkt.

Aber, und zweitens, bin ich ungefähr 1976 (also vor fast 40 Jahren...) über Bruce Chubbs "How to Operate Your Model Railroad" gefallen (da war ich, 14-jährig, das erste Mal bei meinem Onkel im Amerika und habe "Trains" angefangen zu verschlingen) - und danach war mir klar, dass ich, wenn ich schon modellbahnspiele, ich so spielen will. Allerdings: 1980, oder auch 1990, gab es in Osttirol (wo ich her bin) und auch in Wien (wo ich studiert habe) niemand, den solche Gedankengänge auch nur im Entferntesten interessiert hätten ... Also habe ich damals massenweise "Betriebsanlagen für Kartensysteme" auf kariertes Papier gezeichnet, wenn ich nicht Sicherungsanlagen fotografiert hab.

So ist das. Der Chubb war übrigens grauenhaft schlecht gebunden und ist immer mehr zerfallen, war aber über Jahre eines meiner Lieblingsbücher - auch weil er sogar seine Tochter (wie hieß sie? - unter irgendeinem Foto stand ihr Name ... nicht Cindy, nicht lucy, aber so irgendwie) zum eisenbahnspielen gebracht hat - das wäre in Österreich und wohl auch in Deutschland damals total unmöglich gewesen ...

Ich hoffe, ich darf trotzdem ein wenig mitdiskutieren, als "Modellbahnloser"!

Grüße aus (nunmehr) Grafing bei München
Harald M.

// Edit nach ein wenig Internetforschung: Chubb hat sein Buch über die "Sunset Valley Railroad" erst 1977 veröffentlicht ... also kann ich's erst nach 1976 in die Hände bekommen haben ... Mhm, ich kann mich erinnern, wie ich eine "International Money Order" an Kalmbach geschickt habe - das war damals noch ein wirklich spannendes Unterfangen.
Und, nebenher, nachdem er seine große SVR vorgestellt hat, erklärt er, wie er in seiner Jugend diese Betriebseisenbahnerei mit einem Freund an einer richtig trivialen "Immer-im-Kreis-Anlage" erfunden hat ...

Antworten

Beitrag melden
08.09.2014 08:08
#2 RE: Ein "Schwieriger" ...
OOK

Zitat von hmmueller im Beitrag #1
Der Chubb war übrigens grauenhaft schlecht gebunden und ist immer mehr zerfallen, war aber über Jahre eines meiner Lieblingsbücher - auch weil er sogar seine Tochter (wie hieß sie? - unter irgendeinem Foto stand ihr Name ... nicht Cindy, nicht lucy, aber so irgendwie) zum eisenbahnspielen gebracht hat - das wäre in Österreich und wohl auch in Deutschland damals total unmöglich gewesen ...
Ich hoffe, ich darf trotzdem ein wenig mitdiskutieren, als "Modellbahnloser"!
Darfst du. Auch, wenn du ein "Schwieriger" bist. Vielleicht passen deine Erkenntnisse über Sicherungsanlagen auch hier und da in unsere Forschungen, soweit sie sich modellbahnmäßig verwerten lassen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
09.09.2014 10:12
#3 RE: Ein "Schwieriger" ...

Mein erster Beitrag seit langem hier...

Das Stellwerksblog verfolge ich fast täglich, vor allem wenn es wieder neues zu entdecken gibt. Das Blog hat mich auch erst richtig auf den Sicherungstechnik-Trip für die Modellbahn gebracht.

Aufgrund geplanter häuslicher Änderungen darf ich wieder ans Modellbahn-Planen gehen und hier bald den ersten Entwurf präsentieren. Das Thema "Fahrstraße sichern und festlegen" ist mir auch sehr wichtig und da ist fachkompetenter Rat und Kritik sicher sehr hilfreich. Vor allem soll es zwischen zwei Bahnhöfen auch einen ZG-Block geben!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%