Hallo erstmal

09.09.2014 01:20
#1 Hallo erstmal

Hallo an alle!

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen: mein Name ist Thomas, ich bin 54 Jahre alt und seit 20 Jahren aktiver Modellbahner - wenn man mal die frühe Jugend nicht mitrechnet. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und fand die Diskussionen hier sehr interessant. Im Laufe der Zeit habe ich, wie so mancher Modellbahner, die "Evolutionsstufen" von der Flächenanlage mit Ringstrecke -auch Oval auf 2m-Brett genannt- über die wirkliche Flächenlage mit 4 Meter langen Bahnhöfen bis hin zur kleinen Modulanlage durchlaufen. Leider! muss ich sagen. Aber auf dem Weg der Erkenntnis gibt es wohl keine Abkürzung. Durch diverse Umzüge habe ich schon einiges wieder zerlegen müssen. Daher kommen für mich nur noch Module in Frage, die ich einfach lagern und mitnehmen kann.

Im Moment beschäftige ich mich damit, wie weit man eine Anlage in H0 eindampfen kann, damit noch sinnvoller Betrieb möglich ist. Wie ich finde, ist das eine größere Herausforderung als "Bombastanlagen", da man die Essenz des Eisenbahnwesens herausarbeiten muss. Ohne Schattenbahnhof und Kehrschleifen muss man sich schon mehr mit dem Original beschäftigen. Bei meinem aktuellen Projekt ist ein Bahnhofsmodul von nur noch 1,50m Länge herausgekommen, damit die Züge noch die Kurve zum geplanten Fiddle Yard schaffen. Bilder hiervon können gerne bereitgestellt werden.

So, das waren erst einmal ein paar Infos von einem neuen Mitglied. Mal sehen, ob ich das nächste Level des Modellbahnwesens, den "vorbildgerechten Modellbahnbetrieb" erreichen kann ;-)

Beste Grüße
Thomas

Antworten

Beitrag melden
09.09.2014 07:50 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2014 07:50)
#2 RE: Hallo erstmal
OOK

Zitat von Rocologe im Beitrag #1
... Aber auf dem Weg der Erkenntnis gibt es wohl keine Abkürzung.
Wie wahr, wie wahr!
Die "Essenz des "Eisenbahnwesens herauszuarbeiten" ist a) eine schöne Formulierung, die ich mir merken werde und b) eine löbliche Absicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!