Vorstellung

30.01.2015 21:52
#1 Vorstellung

Liebe Modellbahnfreunde,
nach dem meine beiden Jungs (4 und 8 Jahre) in unserer Nachbarschaft Kontakt zu einem aktiven Modelleisenbahner geknüpft haben, stehe ich in der Pflicht, etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen. Täglich diskutieren wir Lokomotiven, Strecken und vor allem den Starttermin, wann legen wir los.

Nun meine Erfahrungen im Eisenbahnmodellbau liegen schon sehr, sehr lange zurück. In den 70-ziger Jahren habe ich eine Märklin Mini-Club nach dem von Märklin vorgegeben Panorama aufgebaut. Die Anlage hatte ich in einem Holzkasten verpackt und ich war positiv überrascht, dass sich nach 37 Jahren Stillstand 4 meiner 5 Dampflokomotiven ohne Probleme wieder in Bewegung setzen ließen. Sie ruckelten zwar, aber sie funktionierten und schafften die Runden.

Nun, die Z-Spur möchte ich keineswegs wieder aufleben lassen, dieser Maßstab ist sehr schön aber doch auch sehr empfindlich, auch möchte ich nicht mehr im Kreis fahren. Ich möchte eigentlich bei der Modelleisenbahn, zusammen mit meinen beiden Söhnen noch einmal ganz von vorne Anfangen.

Damit der Neuanfang gelingt, studiere ich derzeit intensiv das hier oft zitierte blaue Buch. Ein wirklich gelungenes Buch wie mir scheint und das meine Sichtweise auf das Thema Modelleisenbahn ab dem Kapitel "Vollbach - die Weihnachtsanlage" komplett verändert hat.

Meine ersten Planungen und Konzeptstudien sind für eine Diskussion in diesem Forum noch nicht ausgereift. Es braucht noch etwas Zeit, aber in ein paar Wochen möchte ich meine Ideen den Fachleuten hier vorstellen, um gemeinsam mit Euch in einer konstruktiven Diskussion eine Anlage zu definieren, an denen meine beiden Nachwuchs-Lokomotiveführer und ich als Hauptfahrdienstleiter viel Freude (Äktschn) beim Bau und beim Betrieb finden werden.

Bis bald
Matthias, oder kurz Matze

Antworten

Beitrag melden
31.01.2015 01:28
#2 RE: Vorstellung
OOK

Hallo Matthias,
nachdem ich so das erste Drittel deiner Vorstellung gelesen hatte, kratzte ich mich am Kopf und brummte "Mannomann, wenn das man gut geht!" vor mich hin.
Erst als du mitteiltest, dass du mit der Vollbach-Anlage etwas anfangen konntest, wichen meine Zweifel zurück. Aber immerhin, du wirst hart an der Quadratur des Kreises arbeiten. Man darf gespannt sein.
Willkommen im Forum.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!