Trapeztafel plus

  • Seite 2 von 3
23.06.2016 18:17
#26 RE: Trapeztafel plus
avatar

Eines der Tore ist zum Beispiel neben der orangenen Köf unter dem Signalschirm. Allerdings sind die aus dieser Perspektive wirklich schlecht zu erkennen.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 18:48
avatar  OOK
#27 RE: Trapeztafel plus (plus) ;-)
avatar
OOK

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #23
..... gab es nicht nur Lichtsignale bei Trapeztafeln, um die Züge per Zp 11 in den Bahnhof herein zu rufen. Sondern es gab auch (mir auch bis vor kurzem nicht bekannt) noch Trapeztafeln die ein Signalrufhorn hatten! Mittels diesem konnte kann dem Zug akustisch das Signal Zp 11 geben.

Ich habe das Bild, das Thomas mir freundlicherweise zusandte, nicht nachgezeichnet, sondern in Photoshop nachgestaltet. Mein Bild sollte aber alle Spezifikationen des "Vorbildes" enthalten: Telegrafenmast, drangepappte Trapeztafel und darüber ein Typhon/Signalhorn.



OK so, Thomas?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2016 02:51)
#28 RE: Trapeztafel plus (plus) ;-)
avatar

Hallo Otto,

absolut in Ordnung - um nicht zu sagen toll!
Ist dir wirklich sehr schön gelungen!!!!

Das Bild habe in dem Beitrag dort im HiFo verlinkt! :-)
Okay?!

Weiteres evtl. neues zum Thema - auch nun mit dem Bild welches ich von S.B bekommen hatte! (siehe weiter oben!)
Wo gab es Bahnhöfe mit Trapeztafel und Rufsignalhorn ?
Da kommt doch so einiges zusammen ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 20:36
#29 RE: Trapeztafel plus
avatar

Kleiner Nachtrag zu #24. Das Sh1 blinkt, weiß jemand, warum?

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 21:28
#30 RE: Trapeztafel plus
avatar

Der schwarz-weiße Mast am Sperrsignalen deutet auf die Funktion als Bü-Überwachungssignal hin. Wenn der Bü gesichert ist, wird dies dem Lokführer durch Blinken anzeigt. Üblich ist ein blinkendes Licht.
Ungewöhnlich ist lediglich die Verwendung eines Signalschirms für ein Lichtsperrsignal als Blinklichtüberwachungssignal.
Danke fürs Zeigen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 21:54
#31 RE: Trapeztafel plus
avatar

BSüh1 - welch bestechende Logik. Vielen Dank für die Erklärung!

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 09:10
avatar  OOK
#32 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Welches Licht blinkt denn eigentlich?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 10:16
#33 RE: Trapeztafel plus
avatar

Moinsen,

ich denke, um diese Signalanordnung zu verstehen muss man die SBV der Hafenbahn kennen.

Zur Nutzung des Signalschirmes denke ich mal, der war gerade "übrig"

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 10:24
avatar  OOK
#34 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #33
... muss man die SBV der Hafenbahn kennen.
Au ja, würde ich gerne. Besteht da eine Chance, Alex?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 10:50
#35 RE: Trapeztafel plus
avatar

Hallo liebe Leute, entschuldigt bette, dass ich manchmal etwas pingelig bin, besonders wenn es um Signale geht.

Die hier diskutierte Trapeztafel sieht für mich aus wie selbstgemalt, die von OOK in #27 gezeigte entspricht eher meinen Vorstellungen.

Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 13:11
avatar  OOK
#36 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Die ist mit Sicherheit in der Werkstatt der Anschlussbahn selber hergestellt, und zwar genau nach den Vorgaben im Signalbuch:

Zitat
Eine weiße Trapeztafel mit schwarzem Rand an schwarz und weiß schräg gestreiftem Pfahl.

siehe hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne1.htm
Naütrlich sieht die Trapeztafel auf meinem Bild eher so aus, wie wir sie kennen, aber genormt ist das nicht. Es gibt nirgends Maßsangaben, weder für das Format der Tafel selber als auch für die Dicke der Umrandung.
Wenn du mal bei Google Trapeztafel eingibst, dann "Bilder", bekommst du auch allerhand Abweichungen von der (nicht vorhandenen) Norm zu sehen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 13:34
#37 RE: Trapeztafel plus
avatar

@Otto: Es ist wirklich ein blinkendes Sh1, zwei von links nach rechts aufsteigende, weiße Lichter.
SBV könnte dauern, die Konzession liegt schon seit Jahren nicht mehr bei der Seehafen Kiel, aber ich werde mal rumfragen.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 14:21 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 14:27)
avatar  Udo
#38 RE: Trapeztafel plus
avatar
Udo

Zitat von OOK im Beitrag #32
Welches Licht blinkt denn eigentlich?




Ich denke, das Sperrsignal hat hier eine Mehrfachfunktion und die Trapeztafel ist der Einfachheit halber mit am Signalmast befestigt.

Es dient hier u. a. als Deckungs- / Überwachungssignal zur Sicherung einer temporär auftretenden Gefahrenstelle, z. B. zur Überwachung einer Rückfallweiche in der Betriebsstellenzufahrt.

Das weiße, im Bild zu sehende Kennlicht bedeutet das das Signal z. Z. betrieblich abgeschaltet ist weil keine Gefahrensituation vor liegt.

Wurde die Rückfallweiche aus der Grundstellung umgelegt oder es liegt eine Weichenstörung / Gefahrensituation vor, geht das Kennlicht automatisch aus und es wird Sh 0 (Fahrverbot - 2 rote Lichter) angezeigt.

Falls in der Betriebsstelle schon ein Zug ist, kann dessen Personal einen vor der Trapetztafel wartenden Zug durch manuelles Umschalten von Kennlicht auf Sh 1 (Fahrverbot aufgehoben - 2 weiße, schräg ansteigende Lichter, an Stelle des Ra2) zur Fahrt in die Betriebsstelle auffordern.

Möglich wäre aber auch nur ein weißes, blinkendes Licht entsprechend des Signals Ra 2. Dazu sollte aber dann ein weißes Licht im Signalschirm abgedeckt sein. Das sieht hier aber nicht so aus (beide weißen Optiken sichtbar).

Viel Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 16:28
#39 RE: Trapeztafel plus
avatar

Ich sollte vielleicht noch ein paar Zusatzinfos geben.
Ein Kennlicht ist da nicht. Die Blende hat ein großes Loch für die Mastschildhaltestange.
Zudem sind alle Weichen der Betriebsstelle handbedient, es gibt keine Rückfallweichen, da hier
sehr viel rangiert wird, es allerdings keine (fahrplanmäßigen) Zugkreuzungen gibt.
Hier noch ein "Bildbeweis":


Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 20:12
avatar  OOK
#40 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Ich habe dir das zwar auch so geglaubt, trotzdem ist es mit Beweisfoto schöner.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 20:04 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 20:05)
avatar  Udo
#41 RE: Trapeztafel plus
avatar
Udo

Auf der Hafenanlagen in Kiel werden die Sperrsignale wohl allgemein zur Bü-Überwachung eingesetzt.

Per Zufall bei http://www.eisenbahn-sh.de/ unter Signale gefunden, zuvor gezeigter Bü und sein Überwachungssignal auf der anderen Seite: http://www.eisenbahn-sh.de/html-Bilder/S.../sig15-008.html
Der Bildtext dazu lautet: Kiel - Nordhafen, 20. August 2006, Gleissperrsignal als Blinklichtüberwachungssignal gekoppelt mit einem Kontakt an der 2. Weiche.
Ob das Signal bei einer Störung der Bü-Sicherungsanlage dann Rotlicht (Sh0) zeigt, steht leider nicht dabei.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 20:21
#42 RE: Trapeztafel plus
avatar

Moin Udo,
dieses Bild kannte ich noch gar nicht, das sollte mir zu denken geben....
Zu Deiner Frage würde ich mal ein "nein" vermuten, denn der Tf sieht ja,
ob die Lichtzeichenanlage funktioniert, resp. es wird ihm wohl am Einschalttaster
signalisiert werden.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 12:15 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2017 12:17)
avatar  dave
#43 RE: Trapeztafel plus
avatar

In meinem zukünftigen Modellbahnhof Klangen an der Mariazellerbahn wird es Rückfallweichen geben um Zugkreuzungen ohne Fdl abwickeln zu können. Zusätzlich gibt es noch eine weiße Lampe für das Signal "Kommen", falls der Bahnhof besetzt ist, z.B. wenn Wagen ans Anschlussgleis zugestellt werden.

Von MOBASI gibt es ein passendess Weichenüberwachungssignal, aber ohne der weißen Lampe. Da war also Selbstbau angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 12:09
avatar  OOK
#44 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Zitat von dave im Beitrag #43
Zusätzlich gibt es noch eine weiße Lampe für das Signal "Kommen", falls der Bahnhof besetzt ist, z.B. wenn Wagen ans Anschlussgleis zugestellt werden.

Bedeutet das, dass bei unbesetztem Bf die kreuzenden Züge gleichzeitig einfahren können?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 08:19 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 08:19)
avatar  dave
#45 RE: Trapeztafel plus
avatar

Hallo OOK!

Bevor ich die Frage abschließend beantworten kann, bräuchte ich noch deine Hilfe. Auf der ersten Seite dieses Threads hast du einen Screenshot der ÖBB-Dienstvorschrift V5 (Zugleitbetrieb) gepostet. Könntest du mir die gesamte Vorschrift per E-Mail zukommen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 08:23
#46 RE: Trapeztafel plus
avatar

Zitat von dave im Beitrag #4
Für die ÖBB wären da folgende Dienstvorschriften interessant:
V2 Signalvorschrift: Definiert die Signale; http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-OEBB_V2.pdf
V3 Betriebsvorschrift: "normaler" Betrieb auf Signale und mit Fdl; http://www.schienenbahnen.at/dienstvorschriften/v3.pdf
V5 Zuleitbetrieb: Alles zum ZL, das nicht in der V2 und V3 steht; http://www.schienenbahnen.at/dienstvorschriften/v5.pdf

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 12:48
avatar  dave
#47 RE: Trapeztafel plus
avatar

Danke, Hubert! Bei meinen Google-Suchen wurde diese Seite nicth angezeigt...

In der V5 steht sinngemäß, dass in unbesetzten Bahnhöfen gekreuzt werden kann. Sind Weichen zu stellen, so ist der Zugführer des ersten Zuges, der Verschubleiter des Fahrverschubs oder der Kl-Führer einen Nebenfahrt damit beauftrag die Kreuzung bzw. das Vorfahren abzuwickeln. Sind keine Weichen zu stellen und kein Zug zum Halt an der Trapeztafel beauftragt, entfällt der Auftrag zu Abwicklung der Kreuzung bzw. des Vorfahrens.
Das heißt nun für Zugkreuzung im unbesetzten Bahnhof mit Rückfallweichen, dass der Zugleit-Fdl. die Fahrerlaubnis bis in den Bahnhof (Zuglaufmeldestelle) gibt. Haben die beiden kreuzenden Züge die Ankunftsmeldung abgegeben, kann der Zl-Fdl die Fahrerlaubnis geben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 17:28
#48 RE: Trapeztafel plus
avatar

Viel später eine Ergänzung, nämlich zu der Frage, ob Trapeztafeln in Deutschland nur bei Zugleitbetrieb bzw. vereinfachtem Nebenbahnbetrieb/dienst vorhanden waren. Mir kam diese implizite Annahme einer ganzen Reihe von Diskutanten immer schon (sehr) falsch vor - aber ich hatte keinen Gegenbeweis.

Im stummiforum ist die Frage unlängst wieder gestellt worden, und dort hat "Klaus3" nun endlich einen konkreten Fall einer Trapeztafel an einem Fdl-besetzten Bahnhof beschrieben.

Zwar nur ein Fall - ich denke, es muss Dutzende gegeben haben -, aber immerhin ein Beweis, dass auch in D (wie in A) Trapeztafeln bei "ganz normalem" Zugmeldebetrieb (in A: "V3-Betrieb") vorhanden sein konnten; und dass daher die Beschreibungen der Bedeutung der Trapeztafel in Signalbüchern und anderer Literatur (z.B. Carstens, 3. Band, S.104) sich absichtlich niemals auf Zugleitbetrieb oder vereinfachten Nebenbahndienst, auf Zugleiter oder Streckenfahrdienstleiter beziehen, sondern abstrakter bleiben.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 18:20 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 18:20)
#49 RE: Trapeztafel plus
avatar

Hallo,

die Annahme Trapeztafeln und Zugleitbetrieb gehörten untrennbar zusammen ist in Deutschland weit verbreitet, aber schon immer falsch. Sie kennzeichnet einfach Stellen an denen bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle halten müssen.

Als Gegenbeweis zitiere ich mal eine Vorschrift, die FV-NE. In den Anlagen der FV-NE befinden sich Beispiele für alle möglichen Dokumente, Bildfahrplan, Buchfahrplan, Belegblatt, Meldebücher Befehle... das alles wird am Beispiel einer fiktiven Privatbahn, der "Arnsberg-Hornbogener Eisenbahn" erläutert. Deren Strecke und Fahrplan sind gezielt so gestaltet dass praktische alle in der FV-NE beschriebenen betrieblichen Fälle vorkommen. So gibt es auch einen Abschnitt mit Zugmeldebetrieb, und in diesem einen mit Fdl besetzten Kreuzungsbahnhof mit Trapeztafeln. Und der Standardbuchfahrplan für Zugmeldebetrieb enthält logischerweise keine Spalte für Zuglaufmeldungen, wohl aber eine für "vor der Trapeztafel hält Zug".

Zur Annahme von H.M. es könne dutzende Beispiele geben bin ich allerdings skeptisch; mir ist aus Deutschland kein einziger Bahnhof bekannt an dem das tatsächlich so ausgeführt war, aber vielleicht wissen andere konkrete Beispiele.

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 20:11
#50 RE: Trapeztafel plus
avatar

Zitat von Sebastian im Beitrag #49
... Beispiel einer fiktiven Privatbahn, der "Arnsberg-Hornbogener Eisenbahn" erläutert. ... gibt es auch einen Abschnitt mit Zugmeldebetrieb, und in diesem einen mit Fdl besetzten Kreuzungsbahnhof mit Trapeztafeln.
, das muss ich mir anschauen!

Zitat von Sebastian im Beitrag #49
Zur Annahme von H.M. es könne dutzende Beispiele geben bin ich allerdings skeptisch;
Versteh ich; wobei Deutschland schon sehr groß ist, und noch größer war - da sollten doch 15 oder 20 aufzutreiben sein, wenn's in Österreich schon fast soviele waren (habe ich aber nicht gezählt).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!