=Martin Stierlen

12.09.2008 16:25
#1 =Martin Stierlen

Vom Kringel aus Blech aus einer Metallwarenfabrik mit seinerzeit überreginaler Bedeutung über eine langjährige, glückliche Beziehung zu schweizer Bahnen mit entsprechendem Schwerpunkt an Rollmaterial, Literatur und Beute aus zahlreichen Fotosafaris hat mich vor 22 Jahren während eines beruflichen Aufenthaltes in den USA die dortige Art, eine Modellbahn zu bauen und vor allem zu betreiben, überzeugt. Die Begegnung mit Allen Mc
Clelland, seinem "beyond-the-basement-concept" der Einindung einer fiktiven Bahngesellschaft in ein natinales Netz, der Betrieb im Bewußtsein der Bedarfsorientierung; das Gefühl, als Neuling in einer Gruppe willkommen zu sein und schlußendlich der Kontrast zum bisher gewohnten haben zu einer Hinwendung auf die andere Seite des Atlantiks geführt, von der es bislang keinen Weg zurück gegeben hat.
Mit Modulen unterwegs gestalteten sich die folgenden Jahre auf vielen Ausstellungen daraufhin recht unterhaltsam. All diese Erfahrungen und Eindrücke konnte ich schließlich in meinem Büchlein "Amerikanische Eisenbahn im Modell" weitergeben.
Mein grundsätzliches Anliegen ist,"Spielen mit Sinn" , die lohnende Suche nach einem Vorbild und die Freude an der Vorbildrecherche weiteren Zeitgenossen und vor allem Einsteigern schmackhaft zu machen; vor allem angesichts des um sich greifenden Wunsches nach "instant gratification", den der gegenwärtige Zeitgeist der Menschheit aufzudrängen weiß...
Gruß
Martin

Antworten

Beitrag melden
13.09.2008 10:20
#2 RE: =Martin Stierlen
OOK

Zitat von MainstreetUSA
Mein grundsätzliches Anliegen ist,"Spielen mit Sinn" , die lohnende Suche nach einem Vorbild und die Freude an der Vorbildrecherche weiteren Zeitgenossen und vor allem Einsteigern schmackhaft zu machen;

Volle Zustimmung, Martin.
Vielleicht kannst du dieses Anliegen auch in dieses Forum ein Stück weit einbringen?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!