Gruß aus Ha-Null-Triptis

21.12.2015 12:18
#1 Gruß aus Ha-Null-Triptis

Triptis ist mein Modellbahn-Thema, in meinem Keller gibt es bereits die zweite Anlage mit diesem Namen, insgesamt ist es die fünfte und wohl die letzte.

Zunächst zu meiner Person: mein Vorname ist Helmut, ich bin in doppelter Hinsicht ein alter Modellbahner; meine erste Anlage mit fest montierten Gleisen (Fabrikat Pilz) gab es schon 1956, die erste H0-Lok war eine E44, stammte von PIKO, hatte noch Stromabnehmer-Attrappen und wurde mit Wechselstrom bewegt. Ich bin in der Region Ost-Thüringen aufgewachsen, deshalb die Vorbild-Auswahl. Heute lebe ich in der Kurpfalz und habe die alte Heimat im Keller.

Mittlerweile bin ich Rentner, ich hatte beruflich viel mit der großen Bahn zu tun, war an der Entwicklung von Steuerungs-Computern und an der Einführung der Drehstromtraktion beteiligt.

Im Alter von 60 habe ich die Berufstätigkeit vorzeitig quittiert und brauchte was zur Beschäftigung der kleinen grauen Zellen. Deshalb habe ich die vorhandene H0-Anlage (Triptis I) abgerissen und eine völlig neue Anlage Triptis II geplant. Während man zum vollen Betrieb der alten Anlage 5 Personen benötigte (Drei Fahrdienstleiter, einen Weichenwärter und einen Rangierlokführer), sollte die neue Anlage zur Not auch von mir allein gesteuert werden können, weil die 5 Personen nur recht selten zusammenkommen konnten.

Also: Ich habe objektorientiertes Programmieren gelernt, um eine Anlage planen und bauen zu können, die komplett von Rechner gesteuert werden kann. Diese Anlage ist jetzt einigermaßen betriebsfähig, sie funktioniert erstaunlicherweise recht zuverlässig. Das Prinzip ist die gute alte Fahrstraßen-Z-Schaltung, allerdings werden die Fahrwege, die Zuschaltrelais und die Fahrgeräte vom Computer gesteuert, dadurch ist ein vorbild-ähnlicher Betrieb mit bis zu 10 Zugfahrten gleichzeitig möglich.