Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schreiner werd ich nie ....
#52 RE: Es werde Licht ....
#53 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
Hallo Hubert, ich hab mal meine alten Ausflugsvideos rausgeholt, um mal zu schauen, wie's beim Kuckucksbähnle vor 20 Jahren ausgesehen hat. Also:
Das Empfangsgebäude ist dir wirklich gelungen, deins sieht nur etwas sauberer aus als das auf meinem Video. Es zeigt sich auch, welch hohen Wiedererkennungswert ein originalgetreues Stationsschild hat! Hast du das Schild fotografiert oder hast du irgendwo im Netz die Schrift Tannenberg gefunden?
Ich habe auch einige Stationsschilder fotografiert und verkleinert, allerdings sehen die heutigen Schilder mit weißer Schrift auf blauem Grund ganz anders aus.
Das mit dem Baum in der Ecke ist ein guter Trick, der rechte Winkel ist aus den meisten Blickwinkeln nicht zu sehen.
Viel Spaß beim Weiterbau! Mit Gruß - Helmut
#54 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
Hallo,
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #53
... hast du irgendwo im Netz die Schrift Tannenberg gefunden?...
hier gibt es die "Tannenberg" zum download in drei Versionen: klick mich
Unter dem Suchbegriff > tannenberg font ttf < sind via Google noch einige weitere Treffer zu erzielen.
Viele Grüße ÷ Udo
#55 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
Danke, Udo!
Ich selbst brauche die Tannenberg nicht, meine Stationsschilder sind alle in der weit verbreiteten lateinischen Schrift gestaltet. Die Tannenberg wurde in den 30er Jahren für Stationsschilder eingesetzt, typische Beispiele finden sich heute noch bei der Nord-Süd-S-Bahn in Berlin. Mir ist nur aufgefallen, dass bei Huberts Elmstein-Schild das lange S korrekt verwendet wurde. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich, denn auf vielen Modellbahnanlagen (und leider auch beim Vorbild) ist die Regel für den Gebrauch des langen S und des Schluss-S vergessen, wenn Aufschriften in Frakturschrift gestaltet werden.
Die Tannenberg-Schrift wird oft als typisch für die Nazi-Zeit empfunden, das ist aber falsch. Die Nazis haben sogar im Jahr 1941 einen Erlass herausgebracht, der die Verwendung von allen Frakturschriften in Büchern und in offiziellen Druckschriften verbietet, weil Frakturschrift in den besetzten Gebieten oft nicht gelesen werden konnte.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Edith hat mir ein Beispiel gegeben: In dem Wort Stationsschilder wäre das rote S ein Schluss-S und das blaue ein langes S.
Hallo zusammen,
das schöne Empfangsgebäude Elmstein, habe ich nicht selbst gebastelt, sondern als Dankeschön u.a. für die Mithilfe bei einem krankheitsbedingten Anlagenabriss erhalten!
Ist aber schön dass ihr mir das zutraut! :-)
Grüße Hubert
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!