Zindelstein

28.12.2015 22:20
#1 Zindelstein

Hallo liebes Forum,

Ich bin Nico, 26 Jahre alt, Student der Schienenfahrzeugtechnik.

Besitzer einer elektrischen Eisenbahn bin ich, so stelle ich beim Schreiben fest, seit 20 Jahren und vier Tagen: Das war damals ein Fleischmann-H0-Oval mit einem Bahnhof namens Zindelstein, den allerdings mein Vater zusammen kleben musste (welcher wiederum eine Modellbahn hatte, bis er 16 war, seitdem war und ist er „inaktiv“).
Nach einigen Jahren und Erweiterungen dieses Ovals kam uns eine bessere Idee: Ein L an der Wand im Keller (ein Schenkel 2700 mm lang, der andere 4500 mm), mit einem „großstädtischen“ viergleisigen Kopfbahnhof (der den Namen „Zindelstein“ erbte) an einem Ende und einer Kehrschleife am anderen Ende; über letzterer thronte der Endbahnhof einer davon abzweigenden Privatbahn, während aus dem Kopfbahnhof eine zweite, im Gegensatz zur ersten elektrifizierte Strecke herausführte, die aber direkt nach einer 360-mm-Hufeisenkurve unter der Stadt verschwand und unter der Platte in eine weitere Kehrschleife führte.

In einem Zeitraum von etwa fünf Jahren haben wir Unterbau (Platten) und Gleise fertiggestellt, Landschaft nur an einzelnen Stellen. Dabei übernahm ich „mit zunehmender Reife“ das Ruder von meinem Vater. Es zeigte sich, dass das Genannte für den vorhandenen Platz bei nüchterner Betrachtung zu viel war, Kurven zu eng, Steigungen tendenziell zu groß, Bahnsteiggleise zu kurz. Ich habe die Anlage ein bisschen betrieben, aber insbesondere die elektrifizierte Strecke mit Tunnel und Rampe funktionierte nicht richtig. Diese Erkenntnis fiel zeitlich zusammen mit Wehrdienst, Auszug und Studium, so dass ich die Anlage schließlich abbaute. Das Konzept jedoch gefällt mir immer noch (Kopfbahnhof an untergeordneter Hauptstrecke als Spitzkehre, Lokwechsel wegen Richtungswechsel und Umspannen von Ellok auf Dampf/Diesellok) und verfolgt mich weiter.