puls200

22.09.2008 19:39
#1 puls200

Kurz zu meiner Person: Auch bei mir gab es einen schlimmen Rückfall mit modellbahnerischen Befall am ganzen Leib. Vor allem im Kopf, denn seit geraumer Zeit sinniere ich darüber nach, in welcher Form ich den Wiedereintritt am besten bewerkstellige. Es hat sich viel getan seit meiner letzten Anlage Ende der 80er. Ich habe über das MAD E-Book (Kompliment!) hierhergefunden, die hier besprochenen Themen sagen mir zu, den Artikel über die zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn (gähn) würde ich dreimal unterstreichen.
Ich selbst baue in H0, mit 3L~ obwohl einem beim Anblick der tollen niedrigen Gleisprofile im 2L= (Tillig und Konsorten) schier die Tränen kommen. Was solls, ich bleibe erstmal dabei und verwende das alte Rollmaterial weiter, das Budget ist etwas klamm.. Mein Thema ist stark befahrene, eingleisige Nebenstrecke mit 2 Endbahnhöfen (einer als "Fiddle" unter dem anderen). Hier habe ich die Idee kurz vorgestellt.
Grüße,
Daniel (puls200)

Antworten

Beitrag melden
22.09.2008 21:08
#2 RE: puls200
OOK

Hallo Daniel,
schön, dass du hierher gefunden hast.
Habe gleich mal ins H0-Forum geschaut (wo ich ja auch ab und an aufscheine), aber leider war der Gleisplan für mich nicht sichtbar. Kannst du ihn hier in das entsprechende Unterforum auch mal einstellen?

Zitat von puls200
... schlimmen Rückfall mit modellbahnerischen Befall am ganzen Leib. Vor allem im Kopf
Dann bist du ja im MAD-Forum richtig.
Herzlich willkommen!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
23.09.2008 23:59 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 22:07)
#3 RE: puls200
Im HO Forum kann man die Anhänge nur sehen, wenn man eingeloggt ist.

Hier kurz die Bilder zu dem Beitrag, ich bitte das Überformat zu entschuldigen, mir ist noch nicht ganz klar wie ich am besten hier Bilder einstelle:

Die (inzwischen verworfene) Variante 1 mit Drehscheibe:

Variante 2 mit Gleisdreieck:

Die Zufahrt erfolgt jeweils von links, die Ausfahrt des Fiddle Bahnhofs darunter (nicht abgebildet) geht nach rechts und soll sich einmal durchs Zimmer "schrauben". :)
Bildanhänge
imagepreview

p_drehscheibe.jpg

download

imagepreview

p_gleisdreieck.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
31.03.2009 19:10 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 19:11)
#4 RE: puls200
Hallo Daniel,

schön das es noch einen Leidensgenosse bzgl. 3L~ hier gibt.

Gruß Hubert

Was macht deine Planung?

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
31.03.2009 21:05
#5 RE: puls200

Hallo Hubert,
Die Planung ist schon viel weiter! wenn man allerdings nur liest und träumt kommt man auch nicht voran. Ich habe über den Winter den Fiddle (4-gleisig) in ein Ivar-Regal eingebaut (Bereich "Regal" in den oberen Bildern). Der Endbahnhof, der dann direkt darüber angeordnet wird (Höhendifferenz etwa 25cm) ist nur in Gedanken vorhanden, die Rampe dahin allerdings schon zu etwa 60%. Ich habe keinen Platz für eine Wendel, daher verläuft die etwa 8cm breite Trasse das Zimmer umlaufend. Das sieht dann so aus (ausgestaltet ist noch nichts):

Leider geht es mit 2 kleinen Kindern, Beruf und anderen Tätigkeiten nur langsam voran.

Ein mich ansprechendes Thema habe ich auch gefunden.. den Verkehr auf der Dransfelder Rampe. Liegt unter anderem daran, daß meine Schwiegereltern direkt am ehemaligen Abzweig der Mündener Hafenbahn wohnen.. Es gab dort sehr abwechslungsreichen Betrieb, lokaler Verkehr, die Hafenbahn und umgeleitete Fernzüge, teilweise mit Schubbetrieb.. Ich kann und will davon natürlich nur einen ganz winzigen Ausschnitt verwenden. Ich sehe die Strecke auch nicht so sehr als Vorbild, mehr als eine Art Ideengeber. Wenn ich etwas weiter bin werde ich mal mehr Details vorstellen. Ein bißchen was auch hier.

Gruß
Daniel (puls200)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!