Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bitte die Bildrechte beachten!
Der Poster wird wegen ungebührlicher/despektierlicher/herabwürdigender Wortwahl verwarnt mit der Aufforderung, Derartiges künftig zu unterlassen.
Die Informationen dieses Beitrages tragen nichts zum Thema des Threads bei, sind also OT. Bitte schnellstens zum Threadthema zurückkehren.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 9 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
CST alias Christoph Stadter
23.09.2008 22:51 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 23:18)
CST
(
gelöscht
)
#1 CST alias Christoph Stadter
CST
(
gelöscht
)
CS
CST
(
gelöscht
)
Details
Hallo liebe Forumsmitglieder,
gerade frisch angemeldet, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und strebe momentan danach, mich in ein paar Jährchen Dipl.-Verk.wirtsch. schimpfen zu dürfen - ein Dresdner Zungenbrecher.
Meine bisherige modellbahnerische Evolution startete klassisch mit einer kleinen Märklin-"Platte" (hier gilt der Begriff noch) nach den Vorstellungen meines Vaters. Wütende Proteste mit 12 oder 13 Jahren führten zu einem Neubau als in die Dachschräge klappbare Spantenkonstruktion, unter Beibehaltung eines allseits beliebten Themas: Zweigleisige Hauptbahn mit...
ihr wisst schon.
An dieser Anlage habe ich mir dann die Zähne ausgebissen. Kurz bevor irgendein Bauschritt abgeschlossen war, ergaben sich schon die nächsten Verbesserungsmöglichkeiten. Alle waren gut und richtig, und am Ende wäre die Anlage aus heutiger Sicht sogar ganz ansehnlich geworden - bloß die Rahmendaten wie Größe und Radien konnten nicht entsprechend mitwachsen. Mit dem Umzug nach Dresden kam also der Abriss des Experimentierfelds.
Mein jetziges Projekt besteht momentan aus einem 5,70 m langen Holz-Rohbau, je 6 Segmente auf 2 Etagen, der sich diagonal durch mein WG-Zimmer aufbauen lässt. Mittlerweile bin ich bei Zweileiter-DCC gelandet, weiterhin 1:87.
Die Konzeption ist jahrelang auf der alten Anlage herangereift, und da sie mich schon so lange verfolgt, bin ich zumindest zuversichtlich
.
Konkret baue ich den Abzweigbahnhof St. Georgen an der Schwarzwaldbahn im Jahre 2001. Außer dem schematischen Gleisplan und den charakteristischen DB-Zügen wird das Modell dem Vorbild zwar kaum ähneln, aber so lässt sich das Konzept in eine reale Umgebung einbetten.
Meiner Fantasie entspringen zwei abzweigende Nebenstreckenäste, welche von der kommunalen Hohenstauffer Eisenbahngesellschaft (HEG) betrieben werden. EVUs aus BaWü hatten schon immer einen leichten Schlag, und so betreibt die kostenminimierende HEG einen ziemlich durchwachsenen Fuhrpark
.
Die Nebenstrecken - auf den ersten Kilometern auf einem Gleis gebündelt - werden die Anlage stumpf auf FREMO-Profil verlassen. So konnte ich schon zwei kleine Bogenmodule für den Einsatz im FREMO basteln, die gleichzeitig als Streckenstummel an der Heimanlage dienen können.
Falls ich mal einen herzeigbaren digitalen Gleisplan entwickeln sollte - ansonsten stehe ich mehr auf Papier und Köpfchen - stelle ich das Konzept gerne detaillierter in dieser Runde vor.
Über Herberts köstliche Minimax-Ideen
und das ebenso anregende MAD e-book bin ich nun also hier gelandet.
Ich freue mich auf anregende Diskussionen!
Ciao
Christoph
gerade frisch angemeldet, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und strebe momentan danach, mich in ein paar Jährchen Dipl.-Verk.wirtsch. schimpfen zu dürfen - ein Dresdner Zungenbrecher.
Meine bisherige modellbahnerische Evolution startete klassisch mit einer kleinen Märklin-"Platte" (hier gilt der Begriff noch) nach den Vorstellungen meines Vaters. Wütende Proteste mit 12 oder 13 Jahren führten zu einem Neubau als in die Dachschräge klappbare Spantenkonstruktion, unter Beibehaltung eines allseits beliebten Themas: Zweigleisige Hauptbahn mit...
ihr wisst schon.An dieser Anlage habe ich mir dann die Zähne ausgebissen. Kurz bevor irgendein Bauschritt abgeschlossen war, ergaben sich schon die nächsten Verbesserungsmöglichkeiten. Alle waren gut und richtig, und am Ende wäre die Anlage aus heutiger Sicht sogar ganz ansehnlich geworden - bloß die Rahmendaten wie Größe und Radien konnten nicht entsprechend mitwachsen. Mit dem Umzug nach Dresden kam also der Abriss des Experimentierfelds.

Mein jetziges Projekt besteht momentan aus einem 5,70 m langen Holz-Rohbau, je 6 Segmente auf 2 Etagen, der sich diagonal durch mein WG-Zimmer aufbauen lässt. Mittlerweile bin ich bei Zweileiter-DCC gelandet, weiterhin 1:87.
Die Konzeption ist jahrelang auf der alten Anlage herangereift, und da sie mich schon so lange verfolgt, bin ich zumindest zuversichtlich
.Konkret baue ich den Abzweigbahnhof St. Georgen an der Schwarzwaldbahn im Jahre 2001. Außer dem schematischen Gleisplan und den charakteristischen DB-Zügen wird das Modell dem Vorbild zwar kaum ähneln, aber so lässt sich das Konzept in eine reale Umgebung einbetten.
Meiner Fantasie entspringen zwei abzweigende Nebenstreckenäste, welche von der kommunalen Hohenstauffer Eisenbahngesellschaft (HEG) betrieben werden. EVUs aus BaWü hatten schon immer einen leichten Schlag, und so betreibt die kostenminimierende HEG einen ziemlich durchwachsenen Fuhrpark
.Die Nebenstrecken - auf den ersten Kilometern auf einem Gleis gebündelt - werden die Anlage stumpf auf FREMO-Profil verlassen. So konnte ich schon zwei kleine Bogenmodule für den Einsatz im FREMO basteln, die gleichzeitig als Streckenstummel an der Heimanlage dienen können.
Falls ich mal einen herzeigbaren digitalen Gleisplan entwickeln sollte - ansonsten stehe ich mehr auf Papier und Köpfchen - stelle ich das Konzept gerne detaillierter in dieser Runde vor.
Über Herberts köstliche Minimax-Ideen
und das ebenso anregende MAD e-book bin ich nun also hier gelandet.Ich freue mich auf anregende Diskussionen!
Ciao
Christoph
Zitat von CST
Null problemo, Christopf: scan (notfalls Papier mit gelber Post) an mich, ich zeichne es dann in Illustrator und setze die Datei an passender Stelle ein.
Im Übrigen: deine modellbahnerischen Lehr- und Wanderjahre brachten dir in kürzester Zeit, wozu andere (auch ich) Jahrzehnte brauchten. Da sehe ich dich schon auf der Überholspur.
Herzlich willkommen im Forum!
CS
CST
(
gelöscht
)
Details
In Antwort auf:
scan (notfalls Papier mit gelber Post) an mich, ich zeichne es dann in Illustrator und setze die Datei an passender Stelle ein.
Danke für das Angebot! Ich sollte mich wirklich mal dransetzen - Illustrator habe ich ja eigentlich auch.

In Antwort auf:
deine modellbahnerischen Lehr- und Wanderjahre brachten dir in kürzester Zeit, wozu andere (auch ich) Jahrzehnte brauchten. Da sehe ich dich schon auf der Überholspur.
Da fühle ich mich ja regelrecht geschmeichelt
, möchte das aber gleichzeitig relativieren. Der Praxistest steht schließlich noch aus, und da muss ich noch einige Hürden überwinden. Nicht zuletzt eine gewisse Faulheit, die das Umsetzen der ach so tollen Ideen verzögert...
Ciao
Christoph
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann