Ich sage auch Moin

06.03.2016 21:56
#1 Ich sage auch Moin

Ich bin 47j und komme aus Hamburg. Gebürtig bin ich aus der Nähe von Braunschweig und arbeite zur Zeit in Rinteln.
Nachdem ich 30 Jahre lang eine Trix Express Anlage "betreut" habe, möchte ich meinen Wunsch, eine richtige Modelleisenbahn zu betreiben in die Realität umsetzen.
Nachdem ich lange Zeit rumgeplagt habe und mir dadurch die Dimensionen von H0 bewusst wurden, habe ich mich auf die Harzquerbahn verlegt.
Genauer, die Strecke zwischen Elend und Bennekenstein. Warum, kann ich nicht sagen. Mein Vater erzählte mir, dass sie öfter nach Bennekenstein gefahren sind.
Was ich damit anfangen will, werde ich in weiteren Posts erzählen.
Soweit im Groben.

Zur Zeit beschaffe ich Material, um zunächst ein "Diorama" zu bauen (Landschaft mit zwei FY) und bei Gefallen dieses zu der Anlage erweitern.
Ich werde parallel nach und nach meine Ideen und Planung der Anlage hier gemäß Anleitung posten.

Folgende Voraussetzungen sind bisher gesetzt:
Konzept: PtP an der "Wand" entlang.
Sektionsbau, da die Anlage nicht permanent aufgebaut sein kann.
Die Steuerung ist sowohl Manuell (PAN), als auch automatisch für die planmäßig verkehrenden Personenzüge. (Soweit der Plan für eine One-Man-Show)
Das Blaue Buch habe ich (zer-/ge)lesen.
Lok - Bestellt (Tillig)
Gleise bestellt (Peco, Bemo, TT)
Zentrale DiBiB (Fichtelbahn) bestellt

Ausblick:
Als nächstes erfolgt der Test des Gleismaterials und die ersten Schritte in die Digitalsteuerung.
Dann erfolgt der Bau des FY.
Parallel stelle ich meinen Anlagenentwurf zur Diskussion.

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
07.03.2016 09:46
#2 RE: Ich sage auch Moin
OOK

Das sind ja ziemlich gute Voraussetzungen. Denn man los!
Und willkommen im Forum.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!