Und nochmal Moin

27.03.2016 23:40
#1 Und nochmal Moin

Guten Abend zusammen,

ich bin - ab morgen - 54 Jahre alt/jung und wohne im Norden Hamburgs.

Über den klassischen Anfang mit Märklin-Blechgleisen auf einer Fertiganlage, dann platzbedingt Spur N, dann (eigener großer Keller) wieder Märklin mit K- und C-Gleis, bin ich schließlich bei der Spur Null angekommen.

Nachdem die wahren Größenverhältnisse der Null einigermaßen realisiert wurden, begannen die konkreten Überlegungen, was man denn auf 7,60 x 3,50/3,60 tatsächlich bauen könnte.

Es wird der Bahnhof Spalt werden (ja, der hier ja auch diskutierte MiBa-Artikel ist schuld daran...), allerdings mit der wohl mal angedachten, aber nie realisierten Weiterführung der Strecke. Die Anlage hat einen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen sowie ein relativ kurzes Stück Strecke, das wohl einen "Schienenomnibushaltpunkt" erhalten wird. Über zwei Rampen kann aus dem Schattenreich der Bahnhof Spalt angefahren werden. Spalt wird also nicht originalgetreu werden und im Kreis fahren kann man auch...

Die Diskussionen hier über vorbildgerechtes Bauen und Fahren finde ich recht interessant und werde das nach und nach alles durchgehen. Mal sehen , was ich davon umsetzen will (und kann).

Ich werden gerne von Zeit zu Zeit von meiner Baustelle berichten.

Viele Grüße aus Hamburg

Jan Giese

Antworten

Beitrag melden
28.03.2016 12:58
#2 RE: Und nochmal Moin
OOK

Na, dann harren wir mal der Dinge, die da kommen sollen.
Zunächst mal willkommen im Forum.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
28.03.2016 14:29
#3 RE: Und nochmal Moin
JBS

... und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...
Johann

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%