Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

Der Captcha wurde falsch eingeben.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
schwellenbock hat einen neuen Beitrag im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
@ekki: Super Link - sehr schöne Bilder und viel InfosIch habe auch mal ein paar Bilder. Ok, die vielen Schiffe sind vielleicht ein wenig offtopic, aber dadurch bin in zum Thema Moor gekommen...Die Feldbahn hat jedenfalls nicht 1000 mm.Schönen Tag noch,Andreas
forum_message forum_message
ekki und Gilpin haben 2 neue Beiträge im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
Moin,Zitat von Gilpin im Beitrag #24oder auch der Hafen oder die Anlegestelle, wo der Torf umgeladen wird. Vielleicht mit einem mechanischen Gerät? Kran, Fördereimer?Um das Ganze ( Moorbahn, Torfabbau usw.) ein wenig zu visualisieren, KLICKVielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei! Weiterhin viel...
forum_message forum_message
Sebastian und schwellenbock haben 2 neue Beiträge im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
Hallo Andreas,Zitat von schwellenbock im Beitrag #22Kleiner Nachtrag noch zum Thema Personenverkehr. (...) Würde man bei GmP den Haken auch setzen, könnte man den ja bei jeder Anlage setzen. Oder gibt es eine Planung, wo das wirklich so ist?Alleine hier im Forum gibt es diverse Planungen zu Anlagen ...
forum_message forum_message
Moin,für diejenigen, die sich immer noch die Frage stellen, wo sich denn der Ort / die Orte des Geschehens befinden, möchte ich an dieser Stelle den entsprechenden Kartenausschnitt vorstellen. Mit freundlicher Genehmigung des ADJ-Chefredakteurs OOK. Vielen Dank!Zur Thematik hat Martin-Bremen aus ein...
forum_message forum_message
Gilpin und djue6867 haben 2 neue Beiträge im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
Hallo die Herren,eine Moorbahn ist für Norddeutschland wirklich identitätsstiftend - was mir nicht klar war. Bilder legen in der Tat nahe, dass sie 600mm-spurig waren. In H0 wäre also keineswegs Selbstbau nötig, in TT sehr wohl; nicht nur der Gleise: die Dieselloks neueren Datums sind wirklich winzi...
forum_message forum_message
Fischkopp und ekki haben 2 neue Beiträge im Thema Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. geschrieben.
Moin moin,die Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer Eisenbahn hatte zum Beispiel eine 64 im Einsatz, welche direkt aus der Serienlieferung für die Reichsbahn abgezweigt wurde.Die Ilmebahn hatte unter anderem die Staatsbahn-Baureihen, 64, 76 und 91 im Bestand.Die 76er hats tatsächlich mal von Fleischmann ...
forum_message forum_message
cargonaut und Michael85 haben 2 neue Beiträge im Thema Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. geschrieben.
Hallo Michael,Das kommt ein wenig auf die gewünschte Epoche an. Die preußische T3 hatte vielfach nach ihrem ersten Leben bei der Staatsbahn einen zweiten Frühling. Ab Epoche II gab es im NE Sektor ebenfalls Bestrebungen zur Einheitslok die ELNA Reihe war geboren.Die T3 gab es von Märklin, bei der EL...
forum_message forum_message
cargonaut und djue6867 haben 2 neue Beiträge im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
Zitat von djue6867 im Beitrag #18Spur N wäre TTm, wie Du ganz richtig bemerks; 600mm entspräche Spur Z; für eine Torfbahn eher zutreffend, oder? Dann ist allerdings wohl tatsächlich Selbstbau angesagtIn Spurweite H0 entspräche 6,5mm Spurweite (Spur Z) 600mm Vorbildspurweite. 6,5 mm in TT entsprechen...
forum_message forum_message
schwellenbock, Gilpin und Sebastian haben 5 neue Beiträge im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
Hallo Reiner,ich habe ein paar Themen durchgelesen und mich bemüht die erforderlichen Informationen zuerst zu nennen. Trotzdem habe ich doch wohl das Eine oder Andere vergessen, s.o.Was Du zum Thema 'Prototype' geschrieben hast, mache ich auch so. Vom Vorbild kann man am besten lernen, aber man desh...
forum_message forum_message
djue6867 und schwellenbock haben 2 neue Beiträge im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
Hallo Andreas,erstmal herzlich willkommen in Epoche 2!Zwei kurze Fragen:1.: Kann man die Tür anders herum einbauen, so dass sie nach außen aufgeht?2.: Du hast im Brokkoli nur Güterverkehr angekreuzt, ist das korrekt oder ein Versehen?... und eine Verständnisfrage: Du möchtest den Durchgangsbahnhof "...
forum_message forum_message
hmmueller hat einen neuen Beitrag im Thema Link zu DSO: Rangieren anno 1912 geschrieben.
Zu den "aktiven" Verschubmitteln, die damals verwendet wurden (Tiere, Kraftfahrzeuge, Menschen), steht auch einiges in der V3 von 1951.H.M.
forum_topic forum_topic
Silbergräber hat das Thema Link zu DSO: Rangieren anno 1912 erstellt
Moin,das bei DSO teilweise abgebildete Werk von Kochenrath scheint lesenswert zu sein:https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10552911GrüßeJörn
forum_message forum_message
Fischkopp und schwellenbock haben 5 neue Beiträge im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
Moin Andreas,danke, jetzt wirds mir schon etwas klarer!Hab ich das richtig verstanden, alles was lila ist plus Fiddleyard ist nicht sichtbar?Das ist wär Menge nicht gestaltete Strecke im Gegensatz zu dem, was man im Endeffekt bespielt.Spitzkehren können auch entstehen, wenn eine Strecke später erst ...
forum_message forum_message
schwellenbock hat 4 neue Beiträge im Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II geschrieben.
Die Streckenkarte ist mal ein erster Entwurf und könnte um weitere Stationen erweitert werden. Dargestellt werden soll der Bahnhof Jeterberg und der Hafen. Dabei kam mir die Idee den Hafen als Spitzkehre zu entwickeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch ein wenig zu viel 'Fr...
forum_topic forum_topic
schwellenbock hat das Thema Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II erstellt
Hallo, mein Name ist Andreas und ich möchte dieses Jahr mit dem Bau einer Modellbahn beginnen.Nach einigen theoretischen Versuchen am Rechner soll es jetzt endlich konkret werden. Beginnen wir also mit den Planungsunterlagen. Da wäre zunächst einmal der zur Verfügung stehende Raum, was ja immer die ...
forum_message forum_message
schwellenbock hat einen neuen Beitrag im Thema Warum zwei Einfahrtsweichen geschrieben.
Es ist nun schon eine Weile her, aber heute habe ich die definitve Antwort auf meine Frage. Ich hatte nämlich bei Jörg Windberg selbst nachgefragt. Die Kontaktaufnahme war etwas langwierig, was aber auch an mir lag. Letztlich hat er mir aber eine sehr ausführliche Antwort geschickt, die ich mit sein...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Hi Stephan,ein schöner Start in den Tag! Die beiden ersten Bilder erscheinen wie aus der Perspektive eines jungen Dampflokfans geknipst, der auf dem Heimweg von der Schule gebummelt hat und deswegen nicht nach Wiener Schule hat fotografieren können. Er wird wohl nun den Trampelpfad auf Bild 1 nehmen...
forum_message forum_message
ekki und Silbergräber haben 2 neue Beiträge im Thema Alles was blieb! geschrieben.
Moin,ZitatDa muss man aber schon genau hingucken. Ich würde sowas eher als Ident-Element bezeichnen.wie auch immer, ich stimme da eher mit Otto überein. Egal, ein Motiv habe ich da noch und da tendiere ich zum Ident-Element. Auf jeden Fall ein Bauwerk was zur Überschrift passt!1000 jähriges Überblei...
forum_message forum_message
ekki und StephanB haben 2 neue Beiträge im Thema Alles was blieb! geschrieben.
Na dann mal los!
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zur Anlage gibt es derzeit nicht viel zu berichten. Wegen der bevorstehenden Hochzeit von meiner Frau und mir ruht der Anlagenbau etwas [egal ob mechanisches Stellwerk etc.], auch in den Momenten wo ich könnte (Frei in Verbindung mit Mittagsschlaf Sohnemann) da ja noch das ein oder andere erledigt w...
forum_message forum_message
Sebastian und Kupzinger haben 2 neue Beiträge im Thema Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. geschrieben.
Hallo,hinsichtlich der technischen Realisierung sollte man meiner Meinung nach pragmatisch sein. Es kann im Einzelfall sinnvoll sein eine beim Vorbild von Hand ortsgestellte Weiche im Modell elektrisch zu bedienen.Keine Kompromisse würde ich bei der Unterscheidung Fern- und Ortsbedienung machen. Es ...
forum_message forum_message
Moin und DANKE für Eure Rückmeldungen und fürs Reinschauen.Otto, Zitat von OOK im Beitrag #2Ich denke, zu gegebener Zeit reden wir mal über einen dritten Heidebahn-Artikel im ADJ. OK?OKDirk, vielen Dank für die netten Worte, eine schöne Motivation für die nahende Saison.Abendliche Grüße aus der Heide
forum_topic forum_topic
Diemeltalbahner hat das Thema Umbau Warburg-Altstadt (Diemeltalbahn) erstellt
Hallo liebe Foristen,ich möchte einen kleinen Zwischenstand zum Umbau/Neubau von Warburg Altstadt an der Diemeltalbahn geben. 2 Monate nach Beginn der Abrissarbeiten fehlen jetzt nur noch 2 Signale in Richtung Scherfede für eine Wiederaufnahme des Betriebs.Ich habe in der neuen Version von Warburg-A...
forum_message forum_message
Fdl Triptis und djue6867 haben 2 neue Beiträge im Thema Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. geschrieben.
Zitat von djue6867 im Beitrag #111Wenn es also eine Weiche auf der Anlage gibt, die im (realen oder gedachten) Vorbild ortsbedient ist, gehört dies m.E. auch so im Modell zum Betrieb und zwar beim Fahren, Rangieren und Beachten der Regelwerke.Das ist m. E. auch ok so, aber gewisse Kompromisslösungen...
Wer ist Online?
5 Mitglieder und 3 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
8 Aktive User
5 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherrekord
151 Benutzer gleichzeitig online (16.05.2021 16:00)

Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste und 29 Mitglieder, gestern 795 Gäste und 46 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1692
Beiträge 25353
Mitglieder 780