Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

Der Captcha wurde falsch eingeben.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
Gilpin und 3 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Bahnhof Mittental: Signale ... aber wie? geschrieben.
Hi Alle,ich bedanke mich zuallererst für die Formsignalkarte - ein irres Ding. Weiter bin ich sicher ausreichend Siemens-minded; und mein Vater baute mir schon als Kind/Jugendlicher ein SpDr. Naja; aber ich habe mich in die nachgeahmten Trix-Hebelstellwerke eines Klassenkameraden nie hineindenken kö...
forum_message forum_message
Ein dünnes "Gefällt mir" ist zu wenig für Deinen Text - großartige historische Erklärung - !H.M.
forum_topic forum_topic
Hallo Anlagenplaner,jüngst stolperte ich in einem anderen Modellbahnforum über eine Anlagenplanung nach Vorbild der DDR-Reichsbahn. Die Wahl dieses Vorbilds wurde u. a. damit begründet dass die Eisenbahn in der DDR eine wesentlich größere Rolle gespielt habe als in der alten Bundesrepublik und, als ...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Bahnhof Mittental: Signale ... aber wie? geschrieben.
Hi Raph,"keine Lokbehandlung" ist hier schon klar geantwortet worden, ich möchte aber dem Wasserkran das Wort reden; am Gleis 2 je einen kurz vor den Signalen. Solche gibt es heute nicht mehr und so sind sie aus unserer Erinnerung verschwunden; sie waren aber so normal, dass ich kein Foto gemacht ha...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Hi Alle,alle drei press&books im Hbf HH halten ADJ vor - das Schietwetter brachte ganz leichte Luftzüge mit sich . Danke für den Hinweis @Bonsaibahner, ich habe das am besten sortierte Geschäft als letztes gefunden. Gleiches gilt für München.Gruß,Reiner
forum_message forum_message
hwunderlich und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Bad Bärenalb geschrieben.
Schuur Lars,schuur ihr Jonge,diese hier https://www.esu.eu/produkte/engineering-...kg-230-b-in-h0/ könnte man ja auch zum Einsatz bringen.
forum_message forum_message
Ferrovia hat einen neuen Beitrag im Thema Bad Bärenalb geschrieben.
Denke auch an die Zugriffsmöglichkeit für das Zitat von djue6867 im Beitrag #17Denke auch an die Zugriffsmöglichkeit für das KuppelnFür solche Fälle habe ich schon an anderer Stelle mal einen "Tischkicker" eingebaut.@Fischkopp Eine V100 ginge auch gut. Und an Sudexpress glaube ich auch nicht mehr, o...
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Brauereien mit und ohne Gleisanschluss geschrieben.
Der Titelpasst witzigerweise wieder.Bei DSO zeigt Hans Ryffel die Limmattal-Straßenbahn, welche von 1900 bis 1925 Bier in Privatwagen (!) der Brauerei von Dietikon nach Zürich fuhr. Die Bilder sind wirklich sensationellAußerdem setze ich mal einen Link zum Polier, wenn man da nach unten scrollt gibt...
forum_message forum_message
Fischkopp und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Bad Bärenalb geschrieben.
Moin Larsmir gefällts!Ab Mitte der 80er kamen ja auch die ersten V100 zu NE-Bahnen, da könntest du die Beschaffung der AVG ja auch knapp 10 Jahre nach vorne ziehen ;) Die Krauss-Maffei ML 400C hatte Sudexpress einmal angekündigt, aber das Projekt scheint auch eingeschlafen zu sein...GrußAlex
forum_message forum_message
djue6867 und 3 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Bahnhof Mittental: Signale ... aber wie? geschrieben.
Hallo Raph,zu Deiner AussageZitat von TheRaph im Beitrag #1Fahrt nach Fahrplan findet also nicht statt (wäre mir auch zu langweilig - nicht falsch verstehen, ich habe großen Respekt vor denen, die sowas durchziehen können... iss aber nicht meins.)möchte ich folgendes anmerken:Zunächst einmal legt ei...
forum_message forum_message
Ferrovia hat einen neuen Beitrag im Thema Über Expressgut und Expressgutzüge geschrieben.
Bei Youtube bin ich gerade auf diesen alten Bundesbahnfilm (ich schätze mal 80er Jahre) gestoßen. Da wird ein Unfall einer Rangierlok mit einem Gepäckkarren analysiert. Und darüber bekommt auch einiges über die betrieblichen Abläufe des Expressgut- und Gepäcktransports mit.https://youtu.be/3U2E3DUmE...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #224im Hamburger Hbf ist eine Bahnhofsbuchhandlung im Nordteil mit internationalen Titeln (z.B. auch französisch) vorhanden!Als ich den Mittelpuffer im Bahnhofsbuchhandel hatte (bis 2006), gab es in HH die Fa. Stilke, die eine unübersehbare Zahl von Filialen in Hamb...
forum_topic forum_topic
TheRaph hat das Thema Bahnhof Mittental: Signale ... aber wie? erstellt
Moin in die Runde.Ich brauche ein bisschen Unterstützung bei der Planung meines Bahnhofs.Konzeptname vorerst "Mittental" (ja iss einfallslos ich weiß, kann ich aber mit leben).Rahmenbedingungen:Wir sind Teppich-Modulbahner in Spur N (nähere Info warum wieso in meiner Vorstellung).Es geht hier um ein...
forum_message forum_message
Ferrovia und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Bad Bärenalb geschrieben.
Die Laderampe rechts unten ist ein Freiverlad. Ich bin mir aber noch nicht im Klaren, was da verladen werden könnte. Hängt wohl vom Zeitraum ab. Holz aus dem Schwarzwald. Brennstoff für den örtlichen Brennstoffhändler (eher Epoche III?).Mit dem Wendel hast Du recht. Den werde ich mir wohl aus dem Ko...
forum_message forum_message
Andy152 hat einen neuen Beitrag im Thema Kleinbahnhof Maximilian geschrieben.
Nachdem ich ein paar Tage ausser Haus sein musste, kann ich zumindest mal kurz den aktuellen Stand beschreiben: die Gleisplanung hab ich erstmal so festgelegt, wie zuletzt gezeigt mit den zusätzlichen Bogenweichen für den Absteller des MAN Schienenbusses im Pendelverkehr. Für die vielen Anregungen, ...
forum_message forum_message
golippha hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Hallo allerseits,ich kann mitteilen, dass ADJ 13 in den Bahnhofsbuchhandlungen in Bochum Hbf und Düsseldorf Hbf verfügbar ist. In Bochum bin ich öfter mal, in Düsseldorf war ich gestern zum ersten Mal - das Ding ist überraschend groß.Viele GrüßeGötz
forum_message forum_message
djue6867 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Ergonomische Verteilung der Weichenhebel am Anlagenrand geschrieben.
Hallo Markus,ich persönlich halte die LösungZitat von Markus im Beitrag #1so viele Bedienelemente wie möglich nahe der zugehörigen Weichen zu platzieren und das, was nicht mehr dazwischen an das eine oder andere Ende zu rücken.grundsätzlich für nicht gut weil zu leicht verwirrend, aber ohne genaue K...
forum_message forum_message
magral hat einen neuen Beitrag im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Nein, die Schnittstelle ist Aufgrund des Platzes vom Tisch. Es geht Richtung Grillo Duisburg Hamborn. Wo eine Lok Wagen aus einem Übergabebahnhof holt und im Werk verteilt. Die EH-Loks hab ich weil ich halt bei thyssenkrupp arbeite und die Loks allgegenwärtig sind :DMarc
forum_topic forum_topic
Komischer Titel. Was ich damit meine: Oft hat man am Anlagenrand Bedienelemente für ortsgestellte Weichen, z. B. Knöpfe die Schubstangen betätigen, manchmal auch technisch ausgefeiltere Konstruktionen. Jetzt kann es sein, dass an einem Bahnhofsende mal eben 4 oder 5 Weichen, evlt. auch noch Gleisspe...
forum_message forum_message
Ferrovia hat einen neuen Beitrag im Thema Bad Bärenalb geschrieben.
Vielen Dank an Euch alle für den reichlichen Input. Da habe ich jetzt eine Menge Futter zum Nachdenken und Recherchieren. Diese Recherchen betreffen zum einen die Spinnerei in Neurod mit Gleisanschluss zum Bf. Etzenrot. Auf einem Luftbild von 1968 stehen da jede Menge G-Wagen auf dem Hof. Leider kon...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hi Kai-Nils, Andy und Alle,das ZitatAuf unserer Anschlussbahn ist der zeitgleiche Einsatz von mehreren Tfz untersagtwar auf meiner Lieblings-Industriebahn wohl genau so. Um das durchzusetzen, hatte sie nur eine Lok für diesen Streckenast. Aber jetzt kommt's:im anderen Streckenast (Hafenbahn) gab es ...
forum_message forum_message
Bonsaibahner und 4 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Hallo Reiner,im Hamburger Hbf ist eine Bahnhofsbuchhandlung im Nordteil mit internationalen Titeln (z.B. auch französisch) vorhanden!GrußThomas
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau geschrieben.
Hi Sebastian,der Samba-Halbgepäckwagen ist natürlich ein Sahnestück und die Website eine sehr gut gemachte Fleißaufgabe ! Ich bin da noch nicht keineswegs durch, habe aber mal die Packwagen nach Alternativen durchgeschaut und finde den 0103, der zumindest die rote Farbgebung erhielt, zumindest ähnli...
forum_message forum_message
magral hat einen neuen Beitrag im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hallo Rainer,ja das Umfahrgleis ist lang genug. Es sind ja erst mal nur zweiachsige Kesselwagen unterwegs. Die gedeckten Wagen sind etwas länger aber das passt auch. Gemischte Wagengruppen sind kein Problem. Bis jetzt waren die Züge 4 Wagen plus Lok lang. Eine zweite digitale Lok fehlt mir gerade, d...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Mak-Stangenloks von Heljan: Erfahrungen und Lösungen geschrieben.
Hi Sebastian,ich habe natürlich eine Lok der ersten Serie . Und die Ergebnisse der Google-Suche stimmen mich auch nicht froh. Da ist guter Rat teuer:Zitatim oberen dreistelligen EurobereichDanke für den Bericht - mal sehen, was ich mache.Schönen Sonntag noch,Reiner
Wer ist Online?
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
10 Aktive User
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 404 Gäste und 38 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1868
Beiträge 27420
Mitglieder 826