Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein Rheinländer in Westfalen
#1 Ein Rheinländer in Westfalen
![avatar](http://files.homepagemodules.de/b157949/a_56_8be13f49.png)
Vor der Kür kommt die Pflicht. Ich bin beeindruckt von diesem Forum, bei dem ich jetzt eine lange Zeit als Mitleser und auch schon einige Monate als User tummele. Die harten Facts fürs Vorstellen sind schnell erzählt: Stefan, Baujahr 1968, Wohnort: Lippstadt geb. in Düsseldorf und dort auch groß geworden.
Durch brüderlichen Druck bin ich schon in recht jungen Jahren zur Modelleisenbahn gekommen. Der Virus wurde noch im Vorschulalter mittels Märklin und 3-L DC-System eingepflanzt. Im Unterschied zu meinen Spielkameraden war mir schon als Schulkind der sinnvolle Betrieb auf dem zur Verfügung stehenden Raum stets das Ziel. Meine erste echte und eigene Anlage war ein kleiner Spitzkehrenbahnhof, den ich am Bahnhof Schliersee, einem Urlaubsziel der 70er Jahre, orientierte.
Viele Jahre bin ich durch Familie, Beruf und dem permanenten Vorwand, dass „Raum und Zeit fehlten“, von dem Hobby abgerückt. Erst vor rund 5 Jahren wurden mir durch bevorstehenden Hauskauf die Ausreden genommen. Ein Modellbahnzimmer sollte hier auf jeden Fall drin sein. Das ursprünglich anvisierte Objekt wurde es dann doch nicht, aber (!) seit wenigen Monaten ist der letzte Spross des Hauses zum Studium ausgezogen und sein Reich wird nun meins.
Es begann die fleißige Beschäftigung mit Büchern, Internetforen und Fachmagazinen. Meinem originären Gedanken eines modellbahnerischen Neustarts machte alsbald der Onkel meiner Frau ein Ende. Er verstarb -nicht unerwartet- aber die nun verwitwete Tante übergab mir seinen Keller zwecks a) Auflösung der MoBa und b) nutze es so „wie Josef es gewollt hätte“, damit war c) „verkaufe es nicht bei ebay“ gemeint. Ergo landete ich wieder beim Hersteller aus Göppingen und einem eigentlich nicht mehr gewollten 3-Leitersystem. Das Vermächtnis war dem Wunsch nach Erneuerung deutlich überlegen und es brauchte ein sehr großes Auto, um die 50 Jahre Modelleisenbahn inkl. Fahrmaterial vom Rheinland nach Westfalen zu verbringen.
Innerlich durchgesetzt habe ich mich dann, um von der alten Metallschiene auf ein modernes Gleismaterial zu kommen und auch der Schwenk von Wechselstrom-analog zu einem modernen Digitalsystem wird noch erfolgen, zumal einige recht neue Loks schon digital ausgerüstet sind. Die demnach neue Aufgabe wird durch die Qualifizierung eines neuen Anlagenkonzeptes ausgelöst, mit dem ich mich jetzt einige Monate beschäftigte. Das Fahrmaterial war -typisch 70er Jahre MoBa- epochal wie thematisch unsortiert. Dampfloks der Baureihen 78, 85 und 86 geben Möglichkeiten, die eine BR 012 oder die alte 01 und eine 44er schon wieder einschränken. Neben den „üblichen Dieselloks“ (V60, 100, 160 und 200) kamen dann u.a. auch Elloks mit Einsatzzeiträumen der späten 60er Jahre (E10, E03 und E94) die thematisch kaum unter einen Hut zu bringen waren.
Einige sehr schöne Kombinationen drängten meine Ideen zuerst auf eine Bahnstrecke im Großraum Wuppertal und ggfls. einer Stichstrecke wie der unteren Angertalbahn, auf der man hätte schöne Ganzzüge stilgerecht hätte fahren können. Doch die mindestens zweitbeste Ehefrau des Planeten verknüpfte den gemeinsamen Wunsch nach Mitarbeit mit einem BW inkl. Drehscheibe – die ja in Form der Märklin-Tellermine selbstverständlich in einem der vielen Umzugskartons verborgen war (Geheimnis: Die wird sicher nicht final eingebaut). Eher zufällig fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen, dass die Wahlheimat ein adäquates Terrain bieten könnte und ich kramte ganz nach den Ideen des Forumsgründers in den Analen des Bahnverkehrs in Lippstadt und ergründete, welche Abwandlungen mittels „prototype freestyle“ möglich und nötig wären.
Das vorläufige Ergebnis, sozusagen als Kür meiner Gedanken, möchte ich dann in Kürze im entsprechenden Forumsbereich vorstellen und die Diskussion mag dann dort beginnen.
![avatar](http://files.homepagemodules.de/b157949/a_56_8be13f49.png)
Hallo Stefan,
freut mich, dass du hier aufgeschlagen bist. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass du mit dem Göppinger System hier im Forum nicht allein dastehst, wenn auch in der Diaspora. Für die Schaffung eine Anlagenkonzeption und der daraus folgenden Planung ist das Gleissystem sekundair, solange es nicht durch etwas fehlende Weichenformen dem Planer Grenzen setzt, aber da kenne ich mich nicht so auf.
Also: Willkommen im Forum
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Bergisch DahlhausenBergisch Dahlhausen |
288
StephanB
27.12.2024 |
30958 |
|
||
![]() |
Vorstellung KTWVorstellung KTW |
5
KTW
26.06.2022 |
223 |
|
||
![]() |
LippstadtLippstadt |
71
Eingleisig
19.02.2024 |
12494 |
|
||
![]() |
Hallo aus WestfalenHallo aus Westfalen |
0
Forticus
04.12.2016 |
110 |
|
||
![]() |
Gruß aus dem Bergischen LandGruß aus dem Bergischen Land
erstellt von:
Henrik Mücher
(
Gast
)
05.08.2016 12:35
|
1
OOK
09.08.2016 |
138 |
|
||
![]() |
Mein Schlesisches HimmelreichMein Schlesisches Himmelreich |
17
Markus L
27.10.2014 |
5360 |
|
||
![]() |
Thorstens WohnzimmeranlageThorstens Wohnzimmeranlage |
0
Simplicissimus
18.12.2012 |
3200 |
|
||
![]() |
Literatur in MasseLiteratur in Masse |
0
ow
20.07.2009 |
829 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!