Welche Bedeutung haben die Ferrovicons?
Neben den üblichen Smilies findet Ihr in diesem Forum die Ferrovicons. Die Ferrovicons haben folgende Bedeutungen:
Ansporn, Aufmunterung [ansporn] Ansporn, Aufmunterung
Darauf fahre ich ab. Das finde ich super. Das findet meine volle Zustimmung [zp9] Darauf fahre ich ab. Das finde ich super. Das findet meine volle Zustimmung
eigenartig, eng, erklärungsbedürftig [eigenartig] eigenartig, eng, erklärungsbedürftig
Freude [freude] Freude
Halt [halt] Halt! Heftig! Hilfe!
Kummer [kummer] Kummer; das gefällt mir nicht; Kann doch nicht wahr sein!
Lachen [lachen] Lach, muss lachen
Prima [prima] Prima! Positiv, Perfekt!
 [sorry] Sorry! Tut mir leid.
Unsinn [unsinn] Unsinn
Versehen [versehen] Versehen (=Irrtum), vertan, ich habe mich geirrt
Merci [merci] Merci! Danke!
Schluss [schluss] Schluss (damit!)
smile [laechle] Lächle
Wissbegier [wissbegier] Wissbegier, Warten
Widerstand [widerstand] Widerstand, Widerwille, Wut

Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
cargonaut und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV geschrieben.
Zitat von alsimera im Beitrag #15Hallo zusammen, ich habe es geschafft, ein paar wenige weitere Infos zum Bahnhof zu ermitteln.Nach Unterlagen die den Stand der Ausstattung von Tarifpunkten zum 01.11.1943 angibt....Aus dem gleichen Dokument geht hervor, dass die vorhandene Gleiswaage mit einer Wiege...
forum_topic forum_topic
Im März 2024 ist es wieder soweit. Im MVG Museum findet die 12. Modellbahnausstellung statt. Über 30 Aussteller präsentieren Ihre Anlagen und Exponate, in den Spurweite Z bis hin zur "Königs"-Spur 1. Die Ausstellung wird wieder von den Modellbahnfreunden der MVG veranstaltet. Ein gewerblicher Verkau...
forum_message forum_message
alsimera hat einen neuen Beitrag im Thema Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV geschrieben.
Hallo zusammen, ich habe es geschafft, ein paar wenige weitere Infos zum Bahnhof zu ermitteln.Nach Unterlagen die den Stand der Ausstattung von Tarifpunkten zum 01.11.1943 angibt, wird für Ehingen "Tarifpunkt uneingeschränkt für Stückgut, Wagenladungen und Tiere geöffnet" angegeben.Da es sich um kei...
forum_message forum_message
cargonaut hat einen neuen Beitrag im Thema Ein Kraftwerk als Ident-Element geschrieben.
Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #27Noch ein Tipp für E-Lok-Fahrer: Umspannwerke oder Gleichrichterstationen bei Gleichstrombahnen stiften auch Identität, erzeugen allerdings keinen Güterverkehr… Sie brauchen dafür weniger Platz.Hallo Thomas,Guter Hinweis! Mir sind Unterwerke/ Unformerwerke in Grem...
forum_message forum_message
Nils B. und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Nebenstrecke Wipperfürth - Kürten geschrieben.
Michael! Das muss ich erstmal verdauen, im positiven Sinne! Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Hinweis. Vieles spricht mich sofort an... die Ausdehnung, die Identität und dann auch noch die Nutzung als Umschlagplatz für den Bau einer Talsperre um die 1930er. Genau so etwas hatte ich bei mir au...
forum_message forum_message
Bonsaibahner hat einen neuen Beitrag im Thema Ein Kraftwerk als Ident-Element geschrieben.
Hallo Helmut und alle anderen da draußen!Sehr schöne Szenerie! Danke für die Bilder. Viel zu selten sieht man Kraftwerke auf Anlagen. Die meisten haben eine interessante Architektur, die sich lohnt. Dein Kraftwerk hat das auch. Richtig ist auch, am Anlagenrand die nicht dargestellten Flächen „versch...
forum_message forum_message
Fdl Triptis hat einen neuen Beitrag im Thema Ein Kraftwerk als Ident-Element geschrieben.
Hallo Forumer, in den 50er Jahren existierte die Hochspannungsleitung aus dem Kraftwerk Auma noch, ich kann mich an die typische Fom der Betonmasten noch erinnern, zumal die Leitung zum Teil parallel zur Eisenbahnstrecke verlief. Deshalb mussten diese Masten unbedingt mit auf meine Anlage.Kürzlich h...
forum_message forum_message
djue6867 hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Hallo Stephan, für Deine Erklärung und die Links ; wieder was gelernt, insbesondere auch für Epoche I Ich hatte eigentlich auch mehr in Bezug auf das Lokmodell gefragt ... aber so ist die Antwort natürlich auch des (Modell)Eisenbahners Allgemeinbildung zuträglich .Meine Frage sollte bitte auch nicht...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Nebenstrecke Wipperfürth - Kürten geschrieben.
Hi Alle, hallo Hartmut und Alex,man bekommt allen Ernstes auf die Suchzeile "Krummenerl Gleisplan" im Netz einen solchen.Schöne Restwoche,Reiner
forum_message forum_message
Fischkopp und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Nebenstrecke Wipperfürth - Kürten geschrieben.
Moin Leute,warum hab ich Dösbaddel eigentlich den naheliegensten Bahnhof vergessen?Krummenerl - nur drei Gleise, betrieblich gesehen Endbahnhof, ziemlich viel Gegend drumherum, und die Steinbrüche bringen doch schon seit jeher einen ansehnlichen Verkehr auf die Schiene...GrußAlex
forum_message forum_message
Bonsaibahner hat einen neuen Beitrag im Thema Wieviel Betrieb braucht der gemeine Mensch? geschrieben.
Hallo zusammen!Schade, dass diese Beitragsserie mit Fußball ihr plötzliches Ende nahm. OOK‘s Aufruf, hier fortzusetzen, wenn es beliebt, möchte ich mal nach Lesen aller 74 Beiträge ernst nehmen.Ein Aspekt fehlt mir bisher. Ausgangspunkt der Überlegungen sollte m.E. nicht sein, ob man mit einer Neben...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Nebenstrecke Wipperfürth - Kürten geschrieben.
Hi Nils,diese dicken blauen Bücher lohnen sich! Ich habe das zur KSE seinerzeit bloß gekauft, um zu Unterwilden mitreden zu können und bin auf allerhand weitere Themen gestoßen (Produktionsstätte von Schäfer-Kisten u.v.m.)Und noch größerer Dank gebührt Hartmut für die Reinhold Forster Anlage von der...
forum_message forum_message
Eingleisig hat einen neuen Beitrag im Thema Lippstadt geschrieben.
Zunächst mein dank an Hubert, dass er mir die spannenden Exemplare zu Bergisch-Dierscheid übers Wochenende geliehen hat. Über diese Anlage und ihre Planung möchte ich nicht diskutieren, sie hat was, aber auch mit Schwächen. Welche Planung hat das nicht.[[File:image.png|none|fullsize]]Lernend habe ic...
forum_message forum_message
Nils B. hat einen neuen Beitrag im Thema Nebenstrecke Wipperfürth - Kürten geschrieben.
Zitat von hwunderlich im Beitrag #56Schuur Nils,natürlich gibt's da einen Buchtipp:https://www.57lesershop.de/von-der-eiser...en-wittgensteinEinen Gleisplan kann ich in den nächsten Tagen einstellen.Moin Moin!Das klingt gut, besten Dank!Zum Ausklang des Wochenendes konnte ich die Ladestraße weiterba...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von djue6867 im Beitrag #182Hallo Stephan,wieso hat die 38 der DRG ein Dreilicht-Spitzen-Signal? Das wurde doch erst ab der 2. Hälfte der 1950er Jahre eingeführt. Und davor auch nur in der Signalordnung von 1935 als Zg7 "Gegenzugsignal" ... Diesbezüglich möchte ich meinen Kenntnisstand diesbez...
forum_message forum_message
StephanB und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment geschrieben.
Also bei allen meinen Testsitzungen die unterbrochen wurden (Weil Solospiel bzw Mitstreiter nach Hause musste) habe ich mir wie meine Vorredner schon schrieben die Stelle im Fahrplan markiert und den Ist-Stand auf der Anlage praktisch eingefroren.So konnte dann praktischerweise mit der Fortsetzung a...
forum_message forum_message
hwunderlich und 2 weitere haben 7 neue Beiträge im Thema Nebenstrecke Wipperfürth - Kürten geschrieben.
Schuur Nils,natürlich gibt's da einen Buchtipp:https://www.57lesershop.de/von-der-eiser...en-wittgensteinEinen Gleisplan kann ich in den nächsten Tagen einstellen.
forum_message forum_message
Bonsaibahner und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment geschrieben.
Hallo Nils,ja, richtig. Aber ich bin Gartenbahner und da müssen die Fahrzeuge ja alle wieder unter Dach. Zum Glück habe ich dezentrale Abstellmöglichkeiten (Keller, unterirdischer Berg, Werkstättengebäude, Remise), so dass die Fahrzeuge nicht an den Ursprungsort zurückkehren müssen. Stationen und An...
forum_message forum_message
djue6867 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Hallo Stephan,wieso hat die 38 der DRG ein Dreilicht-Spitzen-Signal? Das wurde doch erst ab der 2. Hälfte der 1950er Jahre eingeführt. Und davor auch nur in der Signalordnung von 1935 als Zg7 "Gegenzugsignal" ...
forum_message forum_message
Pfalzbahn und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Lippstadt geschrieben.
Nur kurz: Betrieblich ist Lippstadt wahrscheinlich etwas größer. Hier kann man sich schon über das Zusammenspiel von Durchgangsgüterzügen und Nahgüterzügen Gedanken machen.Zu den Grundlagen sind vielleicht die Artikel über Bergisch-Dierscheidt in den MIBA-Spezial 18 und 19 hilfreich.Grüße Hubert
forum_message forum_message
Pfalzbahn und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Lippstadt unterm Dach geschrieben.
Zitat von Eingleisig im Beitrag #37Leider hält es bei einem Exemplar nicht wirklich gut. Es ist nicht ganz stabil eingepasst, bewegt sich leicht und an der mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Stelle haben einige Radsätze Probleme und holpern. So kann ich das nicht lassen!Für die "lose Schiene" würd...
forum_topic forum_topic
Bonsaibahner hat das Thema Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment erstellt
Hallo zusammen,geht es euch auch so? Man hat viel zu selten Zeit, den mühevoll erstellten Fahrplan „abzuarbeiten“. Und: Die betrieblichen Möglichkeiten hat man so vergrößert, dass die Fahrplansession 3 Stunden dauert. Diese 3 Stunden im Voraus in einem familiären Umfeld festzulegen, ist oft schwieri...
forum_message forum_message
cargonaut hat einen neuen Beitrag im Thema Lippstadt unterm Dach geschrieben.
Ich kenne diese Weiche nicht aus eigener Anschauung, aber könnte man die Schiene mittels Isolierverbinder in der Spur halten?Diese bietet Peco ja an.Gruß Kai-Nils
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Lippstadt geschrieben.
Moin Stefan,vor allem bezüglich der Problem-Punkte 2 und 3, wie hat sich denn dein ZOFF/Brocolli über die Zeit entwickelt?Haben sich da Prioritäten vielleicht verschoben? (Ist mir zumindest im modellbahnerischen Reifeprozeß mehr als einmal passiert...)Will sagen, soll Lippstadt Hbf immer noch all da...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Nebenstrecke Wipperfürth - Kürten geschrieben.
Hi @Nils B.,Danke, jetzt weiß ich mehr. Und frage mich, ob der rechte Schenkel schon im Bau ist, aber noch nicht schlussendlich durchgeplant? Das wäre schön für das gewünschte Feedback.Sehe ich das denn richtig, dass die Einfahrt in den rechten Schenkel vor der ersten Weiche an Radius verliert? (Ich...
Wer ist Online?
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
12 Aktive User
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 389 Gäste und 51 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1741
Beiträge 26427
Mitglieder 803