OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift

  • Seite 1 von 5
25.05.2021 19:10 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 19:11)
avatar  OOK
#1 OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar
OOK

Nein, ich will und werde (und kann) MIBA und EM keine Konkurrenz machen. Das habe ich seinerzeit mit dem MITTELPUFFER auch nicht getan, weil ich mir stets ein Nischenthema suche, das die mainstream-Zeitschriften vernachlässigen oder gar nicht bedienen. In sofern kann ich sagen, dass ich mir das Nischenthema nicht suche, sondern dass es einfach groß und breit da liegt. Man muss es nur wahrnehmen - und machen.
Entstanden ist die Idee beim Schreiben des Fensterbachtalbahn-Buches. Da ging es ja auch immer wieder um die Themen aus dem (hell)Blauen Buch - und die aus diesem Forum.

Die Zeitchrift heißt Anlagen-Design Journal, die Ausgabe 1 wird so aussehen:



Ich muss hier jetzt gar nicht so viel darüber schreiben, denn alles, was man wissen muss, steht auf Jaffas Seite, wo man das Blatt auch abonnieren kann:
https://www.jaffas-moba-shop.de/b%C3%BCcher/
Zwanzig Abonnenten (der ersten drei Ausgaben) gibt es schon, meldete Jaffa gestern.
Wir nennen das ADJ auch nicht Zeitschrift, weil man da ein regelmäßiges Erscheinen erwarten würde. Das will ich mir aber nicht (wieder) antun. Eine neue Ausgabe gibt es dann, wenn ich eine fertig habe. Wir nennen es Magazin.
Die Ausgabe eins war ursprünglich für den August geplant, ist aber redaktionell schon fast fertig und kommt daher einen Monat früher, vielleicht auch schon Ende Juni.

Eine Zeitschrift braucht dreierlei: A A A,also Abonnenten, Autoren und Anzeigen. Mit allen dreien sieht es gleich am Anfang nicht so ganz schlecht aus, darf aber besser werden.
So, nun abonniert mal schön. Danke im Voraus.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 09:46 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2021 09:48)
#2 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Moin,

Zitat von OOK im Beitrag #1
Eine Zeitschrift braucht dreierlei: A A A,also Abonnenten, Autoren und Anzeigen. Mit allen dreien sieht es gleich am Anfang nicht so ganz schlecht aus, darf aber besser werden.

das erste A erfülle ich, am zweiten A sollte es hier nicht mangeln: im Prinzip kann jeder, der hier seine Planungen manifestiert und am besten auch realisiert (denn Planungsliteratur mit Anlagenvorschlägen gibt es schon wie Sand am Meer...) auch ein paar Sätze dazu schreiben. Aber da solltest Du auf die Personen zugehen, welche die von Dir präferierten Threads befeuern.

Ad hoc fällt mir dazu der Strang von Volka im Harzbahn-Forum an, wo der Eisenhütte Mägdesprung an der Selketalbahn kurzer Hand eine richtige Anschlussbahn verpasst wird. Ich sitze seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen daran und versuche, das Gedachte - natürlich nur als Planung - in 1:87 umzusetzen.

Ausführungen zum dritten A - den Anzeigen - überlasse ich den Kaufleuten
Ergänzend anregen möchte ich, das ADJ auch in anderen Foren anzupreisen.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 13:00
avatar  Gilpin
#3 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Hi,

ich habe drei Ausgaben geordert. Per Vorkasse, soviel zu den Kaufleuten.

Schönen Rest der Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 14:33
#4 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Tja Reiner, etwas unternehmerisches Risiko muss halt sein 😂


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 21:58
avatar  Frank
#5 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Hallo,

und eben habe ich gerade auch noch ein Abo bestellt.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 22:03
#6 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Auch ich schau mir gerne die ersten drei Ausgaben an!

LG

Martin.

Wann geht der nächste Schwan?

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2021 19:22
avatar  OOK
#7 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar
OOK

Ich hatte im ersten Post geschrieben, dass es schon zwanzig Abos gibt, gerade eben in der Jitzi-Konferenz mit Jaffa teilte er mit, dass nun heute genau doppelt soviele sind. Auch nicht schlecht.
Buchhandelstechnisch wird ADJ keine Zeitschrift sein, sondern eine Reihe, d.h. jede Ausgabe bekommt eine eigene ISBN.

Heft 1 ist heute zum Korrektor gegangen, ich bin bereits an Heft 2 dran.

Über Abomeldungen hier aus dem Forum freue ich mich übrigens immer bsonders. Ach ja, es gibt eine Artikelreihe "Anlagenplanung à la MAPUD". Da werden alte MAPUD-Stränge, die die Arbeit des Forums besonders deutlich machen, eingedampft und übersichtlich dargestellt.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 22:23
#8 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Drei mal A!
Bin dabei!
Gruß Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 08:49
avatar  OOK
#9 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar
OOK

Heft 1 ist in der Druckerei, es geht also bald los, die mittlerweile über 60 (!) Abo-Subskribenten werden stante pede beliefert.
Jetzt kommt die gleiche Frage auf, die auch beim FBTB-Buch diskutiert wurde: Wo kann man in den anderen Foren das Heft vorstellen/rezensieren?
Euch allen ein schönes Wocchenende

Otto
der schon fleißig an Heft 2 arbeitet (und teilweise an Heft 3)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 09:26
#10 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Habe gerade mein Abo bestellt - hatte ich auf die "Lange Bank" geschoben und nun beinahe die Frist verdaddelt.

Viele Grüße

Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 09:52
avatar  OOK
#11 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar
OOK

Ich denke, das ist noch rechtzeitig, bevor Jaffa die Adressetiketten druckt. Am WE ist er eh verreist.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 09:53
avatar  Gilpin
#12 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Hi, ich schlage vor, dass ein anderer DSO übernimmt - aus Spaß am Verhauen werden. Aber vor allem, damit nicht der Eindruck von schierer Werbung oder gar Gefälligkeitsgutachten entsteht.
Gruß, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 12:31
avatar  OOK
#13 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar
OOK

Hallo Subskribenten!
Die Hefte sind heute morgen in Gehrden angekommen. Jaffa ist am Eintüten und wird in Kürze den ersten Stapel zur Post bringen.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 18:18
avatar  jaffa
#14 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Habe fertig!

Alles, was bis gestern bestellt wurde, ist eingetütet, adressiert und frankiert und wird morgen früh bei der Post aufgeliefert.

Herzliches Dankeschön an alle, die per Subskription bestellt haben ... 74 unterm Strich!
Das erleichtert es natürlich enorm, so ein Projekt anzuschieben.

ADJ Heft 1 bleibt natürlich weiterhin bestellbar; nur ab jetzt eben als Einzelheftbestellung plus Versandkosten.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 20:56
#15 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Und es macht beim ersten schnellen Durchblättern einen klasse Eindruck. Danke Jaffa und vor allem OOK und auch an die anderen, die sich bei der Erstellung beteiligt haben.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 20:14 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 20:15)
#16 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Schuur Jaffa und Otto,
schuur ihr Jonge,

gestern war das ADJ 1 im Briefkasten Die erste Ausgabe maht wirklich Lust auf mehr !!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 21:53
#17 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Hallo zusammen,

Da schließe ich mich meinen Vorschreibern uneingeschränkt an. Ich habe Ausgabe 1 am Auslieferungstag verschlungen und bin sehr angetan.

Mir gefallen die Artikel zu Güterschuppen und zur Geländegestaltung bei der Pyritbahn besonders gut. Ich freue mich auf weitere solche Artikel, die weiter in die Tiefe bei einem einzelnen Spezialthema gehen, als das anderswo der Fall ist. Und die reiche Bebilderung zum Verdeutlichen der Aussagen finde ich ebenfalls hervorragend.

Bitte mehr davon.

Viele Grüße,

Ole



Die Schaumburger Kleinbahn
- Konzeption
- Anlagenplanung
- Fahrzeugbau (im Schmalspurtreff-Forum)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:20
avatar  OOK
#18 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar
OOK

Freut mich, wenn's gefällt.
Bei der Gelegenheit:

Ausgelöst durch ein Schwächeln meiner GMX-Accounts und durch meine Tätigkeit für das ADJ habe ich jetzt eine neue email-Adresse erhalten: redaktion@jaffa1.de
Bitte aktualisiert eure Adressverzeichnisse. Danke.

Otto (OOK.)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 14:47
avatar  jaffa
#19 RE: OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
avatar

Dem Wunsch nach einem ADJ-Abo von verschiedenen Seiten habe ich Rechnung getragen und das im Shop entsprechend eingerichtet. Die Subskribenten sind ja sowieso für die ersten drei Ausgaben versorgt.
Wer jetzt abonniert und Heft 1 noch nicht hat, bekommt Heft 1 sofort und die Hefte 2 und 3 nach Erscheinen. Wer Heft 1 schon einzeln bestellt hat, für den beginnt das Abo dann mit Heft 2 und endet mit Heft 4. Wir werden es aber nicht so machen, dass sich das Abo automatisch verlängert, sondern es muss nach Ablauf erneuert werden. Das letzte gelieferte Heft enthält dann eine entsprechende Erinnerung.

Und noch etwas ist neu: ab Heft 2 beträgt der Umfang 4 Seiten mehr.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 20:35 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 22:23)
avatar  Gilpin
#20 OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift - und nun?
avatar

Hi Alle,

klar ist das eine Sensation an und für sich! Wir stehen dazu und dahinter, völlig logisch und empathisch.

Desungeachet mag den vier wackeren Kämpen mit detaillierter Anerkennung und womöglich Kritik noch mehr gedient sein. Also lade ich ein, solche vorzubringen.

Das möge ein sein für ein
Schönes Wochenende,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 21:00 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2021 08:55)
avatar  Gilpin
#21 Anerkennung (und Niggeligkeiten)
avatar

Ich habe das Journal überaus genossen – das em ist umfangreicher, aber ich lese außer den Neuheitenberichten fast nichts, nur die Bildunterschriften. Im ADJ habe ich alles gelesen, also mehr relevanten Inhalt pro Euro erhalten.

Mein Favorit ist der Artikel zu den Güterschuppen: Modellbahnfotos dreier verschiedener Anlagen, Vorbild-Gleispläne bis zum Abwinken, Gebäude-Aufrisse en masse, ein Schlenker zur Atterseebahn, der nochmal Rangierszenen, den Güterschuppen und eine Gleisplanskizze vereint. Das ist Modellbahn-Journalismus vom Feinsten.

Michaels Plaudereien habe ich auch sehr genossen, seine G10 und Oppeln in Ep. 4 Erörterung ist doch toll. Hier die erste Niggeligkeit: meine Bekleidungs-Ikone für den Übergang Ep. 3 bis 4 ist der Minirock!

Alles andere ist wunderbar, den Ausblick auf die Spantenbauweise erwarte ich am meisten.

Die ausführliche Reminiszenz auf John Armstrong finde ich gut; etwas versteckt in den Buchbesprechungen folgen gleich zwei weitere auf Tony Koester und eine weitere auf Allen McClelland unter Fundstücke. Es ist schon wichtig, wem wir was zu verdanken haben.

Bleibt als Niggeligkeit, dass das ADJ eine erstklassige Reklame für das MAPUD macht. Auf der Titelseite, und dann noch mehrfach. Um nicht zu sagen am laufenden Band. Und doch gibt es ein Aber: „jedoch durch die hohe Zahl von Posts völlig unübersichtlich geworden“ – das relativiert doch die Promotion ein wenig...

Yo, ich wünsche ein Schönes Wochenende,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 22:11
#22 Entzugserscheinungen
avatar

Oh je,
letzter Eintrag hier am 02.07. und heute ist der 28.

Die erste Ausgabe des ADJ ist schon leicht zerfleddert vom vielen Durchlesen.
Vermutlich ist OOK im Urlaub, das sei ihm gegönnt.
Aber ich warte doch so sehr auf die Nummer 2 des ADJ.

Nein, ernsthaft:
Aus Zeitgründen kann ich mir seit Jahren leider nur die Theorie des Modellbahnhobbys leisten.
Lektüren wie "Das blaue Buch", "Die Fenstertalbahn", Rangieren, aber richtig" und zum Schluss, obwohl ich die Spur 0m bislang gar nicht kannte "Die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn" begleiten meine kurzen Feierabende und ermöglichen ein "Kontakt halten" zum ehemals kellerfüllenden Hobby.

Freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen.

Es grüßt
der Radvorleger


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 22:09
avatar  OOK
#23 RE: Entzugserscheinungen
avatar
OOK

Das habe ich doch irgendwie im Gefühl gehabt, dass irgendwer Entzugserscheinungen bekommt, wenn ich so lange im OFF bin. Leider beinhaltet mein mobile internet stick zwar ganz Europa bis Andalusien, aber leider nicht die Schweiz, und genau da war ich jetzt praktisch eine Woche lang unterwegs. Nach dem letzten Bergtag heute (zusammen mit einem meiner BAE-Freunde), bin ich gleich durch "ganz Österreich" (also von St. Margrethen bis Lindau) durchgesaust und stehe nun auf einem kleinen Parkplatz an Rande von Lindau - und habe Internet.

Aaaalso: Lieber Radvorleger, deine Geduld wird noch weiter strapaziert. Dabei ist das Heft 2 von meiner Seite aus so gut wie fertig. Aber der Herr Verleger hat die Erscheinungsweise so festgelegt, dass das Heft 2 offiziell im Oktober erscheint (und real vsl so ab Mitte September, sprich in sechs Wochen). Wenn die Akzeptanz groß genug ist und noch ein paar Mitarbeiter gewonnen werden können, könnte ich mir auch vier Hefte im Jahr vorstellen.


Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 22:22 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2021 22:23)
avatar  OOK
#24 Mangelerscheinungen
avatar
OOK

Es rächt sich jetzt, dass ich mein modellbahnerisches Augenmerk in den letzten zehn Jahren weitestgehend auf die Baugröße 0m fokussiert habe. Denn jetzt, wo ich das baugrößenunabhängige ADJ mache, fehlt es mir an Material für andere Baugrößen, namentlich H0.

Da habe ich eine Bitte an euch: Schickt mir Bilder von Anlagen oder Modulen, die ihr entweder bei euch zuhause gemacht habt, oder aber auf Ausstellungen und Messen! Egal, warum ihr sie fotografiert habt: weil euch ein Detai interessierte, weil sie "schön" war oder weil sie ein anderes Konzept als merry go round hatte - oder auch, weil sie total bescheuert war oder vor HULD-Elementen nur so strotzte. Und diesen Grund bitte mit dabei schreiben. Und dem Bild einen Namen geben anstelle der von der Kamera gelieferten Nummer.
Diese Bilder gehen in einen Sammelordner, werden dort mit Stichworten versehen und warten darauf, abgerufen zu werden. Da sie zum Druck bestlimmt sind, ist eine Mindestgröße erforderlich: 2000px in der Breite.
Meine emal-Adresse steht in Post #18.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 22:31
avatar  OOK
#25 RE: Entzugserscheinungen
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #24
fein, hast Du, möglichst bildlich, etwas von Bregenz, von der IRR, von Reutin oder auch Lindau selbst zu berichten? Und sei es vom neuen Durchgangsbahnhof?

, Reiner

Lieber Reiner,
bin um 21.30 Uhr hier angekommen, da war es schon finster. Ich bin extra so spät gefahren, damit ich nicht per stop and go durch Bregenz stottere, sondern in einem Husch durch. Hat auch geklappt.
Also leider nein, da ist nix zu berichten. Aber morgen habe ich einen Anlagenbesuch auf dem Programm und am Montag einen field day unter lokaler Führung in den Felsenlandschaften der Fränkischen Schweiz. Fürs ADJ natürlich. Danach geht es dann heim.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!